Professur | Professur BWL - Marketing | Fak. für Wirtschaftswissenschaften | TU Chemnitz
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Professur BWL - Marketing
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Professur BWL - Marketing 


Herzlich Willkommen an der Professur für Marketing!

 

Marketing beschreibt ein Konzept der marktorientierten Unternehmensführung, das darauf ausgerichtet ist, die Bedürfnisse (potenzieller) Kunden zu befriedigen. Dabei gestalten Marketer nicht nur (digitale) Werbung, sondern konzipieren Produkte, setzen Preise, und wählen den Ort, an denen Unternehmen mit Kunden interagieren — wie etwa den stationären oder digitalen Handel.

In ihrer Forschung und im Wissenstransfer konzentrieren sich Prof. Dr. Erik Maier und die Professur Marketing besonders auf die Themen Handel, digitales Marketing und den gesellschaftlichen Konsequenzen des Marketing.

Wichtige Forschungsthemen der Professur sind:

  • Ladensterben und Zukunft von Innenstädten
  • Struktur und Entwicklung von Handelskanälen (z.B. Plattformen, Quick-Commerce, Mobile Commerce)
  • Nutzung digitaler Marketingkanäle (z.B. Apps, Retail Media, Geotargeting)
  • Erfolg von Produkt-, Marketing- und Handelsinnovationen
  • Gesellschaftliche Konsequenzen des Marketings (z.B. Nachhaltigkeit, Datenschutz, Widerstand gegen Werbung)

In der Lehre bietet die Professur Kurse in Grundlagen und Vertiefungen des Marketing an (Marketingkommunikation: Digitales Marketing; Marketinginstrumente: Pricing; Marketingmanagement: Customer Relationship Management; Market Research, und Consumer Behavior).

 

Welcome to the Chair of Marketing!

Marketing describes a concept of market-oriented business management that is aimed at satisfying the needs of (potential) customers. Marketers do not only design advertising but also develop products, set prices, and choose the places where companies interact with customers—such as physical retail stores or digital commerce.

In research and knowledge transfer, Prof. Dr. Erik Maier and the Professorship in Marketing focuses on retailing, digital marketing, and the societal consequences of marketing. Key research topics include:

  • Store closures, the “Death of the High Street”, and the future of city centers
  • Structure and development of retail channels (e.g., platforms, quick commerce)
  • Use of digital marketing channels (e.g., apps, geotargeting)
  • Success of product, marketing, and retail innovations
  • Social consequences of marketing

In teaching, the Professorship in Marketing offers courses on marketing fundamentals, as well as courses on specific topics (Marketingkommunikation: Digitales Marketing; Marketinginstrumente: Pricing; Marketingmanagement: Customer Relationship Management; Market Research [in English], and Consumer Behavior [in English]).

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