Aktuelles - Lehre, Forschung und Wissenstransfer
WISSENSTRANSFER 26. September 2025 - Vortrag Prof. Dr. Erik Maier als Impulsgeber beim Jahrestreffen der deutschen Industrie- und Handelskammern
Liebe Marketinginteressierte,
beim Jahrestreffen des Arbeitskreises Stadtentwicklung & Flächenpolitik der deutschen Industrie- und Handelskammern in Chemnitz gab Prof. Dr. Erik Maier einen Impuls zu seiner Forschung zu Ursachen und Gegenmaßnahmen von Leerständen in Innenstädten.
In seinem Vortrag zeigte er zunächst die kurz- und langfristigen Auswirkungen von Warenhausschließungen – am Beispiel von Galeria Karstadt Kaufhof – auf die Besucherfrequenzen in den Innenstädten. Anschließend stellte er Forschungsergebnisse vor, die die positiven Effekte des Innenstadt-Wettbewerbs „Ab in die Mitte – Die City-Offensive Sachsen!“ belegen.
Sein Beitrag verdeutlichte, wie Wettbewerbsformate zur Belebung von Innenstädten beitragen können, indem sie Innovationen anstoßen, Aufmerksamkeit für urbane Räume erzeugen und Akteure aus Wirtschaft, Kultur und Verwaltung enger vernetzen.
Abschließend legte er den Fokus auf die Wirkung von Veranstaltungen auf die Fußgängerfrequenzen.
Herzliche Grüße,
Ihr Team der Professur Marketing
WISSENSTRANSFER 16. September 2025 - Interview Prof. Dr. Erik Maier zu Lieferdienst Picnic und den Folgen für Handel und Konsumenten
Liebe Marketinginteressierte,
in einem Interview mit der Leipziger Volkszeitung äußerte sich Prof. Dr. Erik Maier zur bevorstehenden Expansion des Online-Supermarkts Picnic in Leipzig und hob hervor, dass Lieferdienste wie Picnic traditionelle Handelsformen sowohl herausfordern als auch ergänzen könnten.
Er betonte, dass insbesondere Aspekte wie Lieferkomfort und Preisgestaltung Wettbewerbsvorteile schaffen, während stationäre Händler durch persönliche Beratung, unmittelbare Produkterfahrung und Nähe zum Kunden weiterhin starke Argumente haben. Maier plädiert für ein Zusammenspiel beider Kanäle: Der stationäre und der digitale Handel sollten sich gegenseitig stärken, um den vielfältigen Anforderungen der Konsumenten gerecht zu werden.
Link zum Beitrag: Leipziger Volkszeitung
Herzliche Grüße,
Ihr Team der Professur Marketing
WISSENSTRANSFER 09. September 2025 - Keynote Prof. Dr. Erik Maier auf dem Sanierungsforum Mitteldeutschland
Liebe Marketinginteressierte,
im Rahmen des Werkstattgespräches „Krise & Perspektiven – Handel(n) unter Druck“ des Sanierungsforums Mitteldeutschland hielt Prof. Dr. Erik Maier (TU Chemnitz) eine Keynote zur Zukunft des stationären und digitalen Handels.
In seinem Vortrag beleuchtete er aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen der Handelslandschaft und diskutierte im Anschluss gemeinsam mit Vorständen, CEOs und Insolvenzverwaltern Wege, wie der Einzelhandel angesichts wirtschaftlicher Umbrüche neu gedacht werden kann.
Herzliche Grüße,
Ihr Team der Professur Marketing
Liebe Studierende,
Prof. Dr. Erik Maier übernimmt ab Wintersemester 2025/2026 die Professur BWL - Marketing. Die Lehrorganisation erfolgt weiter über OPAL. Die Lerngruppe der Professur erreichen Sie unter folgendem Link: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/50920292356.
Neben allgemeinen Informationen zum Lehrablauf auf der Startseite der Gruppe erhalten Sie dort die Möglichkeit zur Einschreibung in die Veranstaltungen im Wintersemester 2025/2026. Nach Einschreibung in eine oder mehrere Vorlesung(en) erhalten Teilnehmer*innen Informationen zur Veranstaltung sowie die Lehrmaterialien in der entsprechenden Lerngruppe zur Vorlesung.
Bitte beachten Sie: Im kommenden Semester wird der Kurs "Marketingkommunikation" wieder regulär angeboten, zudem findet der Kurs "Marktforschung (Market Research)" nun regulär im Wintersemester und in englischer Sprache statt (dafür nicht mehr im Sommersemester).
Alle Vorlesungen der Lehrstuhls beginnen in der ersten Vorlesungswoche. Die Starttermine für die Übungen werden rechtzeitig im Rahmen der jeweiligen Vorlesungen und über OPAL bekanntgegeben.
Wir wünschen Ihnen ein erfolgreiches Semester!
Herzliche Grüße,
Ihr Team der Professur Marketing
Liebe Studierende,
die Klausureinsicht zu den Klausuren am Lehrstuhl BWL – Marketing und Handelsbetriebslehre des Sommersemesters 2025 findet am 13.10.2025 statt. Hierbei handelt es sich sowohl um die Nachholklausuren aus dem Wintersemester, als auch um die regulären Klausuren aus dem Sommersemester.
Zur Anmeldung und zur Terminvergabe für eine Klausureinsicht senden Sie bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Klausureinsicht Sommersemester 2025“, bis spätestens 01.10.2025 an laura.zettlitzer@….
Bitte fügen Sie Ihrer E-Mail folgende Informationen zu: Vor- und Nachname, Matrikelnummer, sowie Name der Prüfung(en), die Sie einsehen möchten inklusive der jeweiligen Prüfungsnummer(n).
Wir möchten darauf hinweisen, dass Einsichtstermine in die entsprechenden Klausuren in diesem Semester ausschließlich am genannten Tag und nach vorheriger Terminabstimmung stattfinden.
Herzliche Grüße,
Ihr Team der Professur Marketing
Liebe Studierende,
wenn Sie im Sommersemester 2025 eine Bachelor- oder Masterarbeit an unserem Lehrstuhl schreiben möchten, dann senden Sie Ihre Bewerbung bitte mit folgenden Angaben an kim.westermann@….:
- Vollständiger Name
- Studiengang
- Fachsemester
- Themeninteresse (Sie können eigene Themenvorschläge einreichen oder angeben, dass Sie einen Themenvorschlag vom Lehrstuhl wünschen)
- Aktueller Notenauszug
Bewerbungsschluss ist der 15. April 2025. Nach Sichtung aller Bewerbungen benachrichtigen wir Sie darüber, ob wir Ihnen eine Betreuung am Lehrstuhl anbieten können.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Herzliche Grüße,
Ihr Team der Professur Marketing