Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

18 Suchergebnisse

2024-03-24 | news4teacher.de

„Hochschullehrer des Jahres“: Professor vermittelt Wissenschaft (auch) im Fernsehen

Der neue «Hochschullehrer des Jahres» kommt aus Chemnitz. Dort forscht Bertolt Meyer etwa zur Verschmelzung von Mensch und Technik. Das ist eng mit seiner eigenen Biografie verwoben.
2023-12-17 | news4teacher.de

Schule mit Migration überfordert? Forscherin: Politik hat nicht vorausgedacht – und versäumt, in Bildung zu investieren

Die Chemnitzer Migrationsforscherin Prof. Birgit Glorius hat der Einschätzung des sächsischen Kultusministers Christian Piwarz (CDU) widersprochen, dass die Migration für die Überlastung der Schule – und damit für die schlechten Pisa-Ergebnisse – verantwortlich ist. Vielmehr gebe es dort schon länger ein strukturelles Problem, betont die Wissenschaftlerin, die auch die Bundesregierung berät.
2023-08-20 | news4teacher.de

Studie: Knapp die Hälfte aller Abiturienten will „Influencer“ oder „Creator“ werden

Universitäten reagieren seit einiger Zeit auf den Influencer-Marketing-Trend und bieten Fächer an, in denen soziale Medien eine Rolle spielen, etwa im berufsbegleitenden Masterstudiengang Eventmarketing der TU Chemnitz.
2023-05-29 | news4teacher.de

Fellers Bildungsrevolution: Künftig entscheiden die Bürokraten des Ministeriums, welches Unterrichtsmaterial geeignet ist

NRW-Schulministerin Dorothee Feller (CDU) hat in der vergangenen Woche eine Revolution angekündigt – ohne, dass dies auf besonders viel Resonanz gestoßen wäre: Die Juristin will Lehrkräften verbindlich vorschreiben, mit welchen Materialien sie zu arbeiten haben. Das Material soll in Kooperation mit der Technischen Universität Dortmund im Fach Mathematik und der TU Chemnitz sowie der Leibniz Universität Hannover im Fach Deutsch entstehen.
2023-02-05 | news4teacher.de

Politologen: Unterschiedliche Wahlaltersgrenzen sorgen für Verwirrung unter Jugendlichen

16- und 17-Jährige liegen bei der politischen Reife mit Volljährigen auf Augenhöhe, ermittelten Chemnitzer und Berliner Politologen anhand der Berliner Wahlen von 2021.
2021-11-07 | news4teacher.de

Wer sitzt, der rostet – Wissenschaftler plädieren für bewegte Pausen

Aktuelle Studien an der Professur Bewegungswissenschaft der TU Chemnitz zum Thema „Langes Sitzen" untersuchen den Einfluss von Sitzhaltung und regelmäßigen Muskelkontraktionen auf die Rückenmuskulatur.
2021-02-28 | news4teacher.de

Studie: Berufstätige Frauen sind psychisch stärker vom Lockdown betroffen

Ein Forschungsteam der TU Chemnitz veröffentlichte eine Studie zu psychologischen Auswirkungen des ersten Corona-Lockdowns 2020. Besonders empfohlen werden maßgeschneiderte Lösungen zur Unterstützung von Frauen, um psychische Folgen aufzufangen.
2020-03-29 | news4teacher.de

Psychologie-Professor gibt 10 Empfehlungen gegen den „Lagerkoller“

Prof. Dr. Stephan Mühlig, Inhaber der Professur Klinische Psychologie und Psychotherapie der TU Chemnitz und Leiter der Raucherambulanz Chemnitz sowie der Psychotherapeutischen Hochschulambulanz (PHA-TUC GmbH), gibt Hinweise, wie man mit Quarantäne oder Ausgangssperre umgehen sollte.
2019-08-26 | news4teacher.de

Software soll Plagiatsversuche aufdecken – Konkrete Zahlen fehlen

Betrugsversuche bei wissenschaftlichen Arbeiten werden von Hochschulen und Universitäten sehr ernst genommen. Durch gute Betreuung soll der Schummelei vorgebeugt werden.
2019-06-30 | news4teacher.de

“Fridays for Future” – Vorbote einer neuen Politik? Forscher befragen Schüler in 13 Ländern

Der Vorwurf heutige Jugendliche seien politisch desinteressiert, ist mit der „Fridays for Future“-Bewegung passé. Doch wie flüchtig ist der „Greta-Effekt“ und wie wird sich der Jugendprotest auf das politische System als Ganzes auswirken? Ein internationales Wissenschaftlernetzwerk, zu dem die TU Chemnitz gehört, hat mehr als 10.000 Jugendliche befragt.