Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

9 Suchergebnisse

2022-07-29 | process

Wie Korrosionsbeständigkeit und Schadenstoleranz auch bei hohen Temperaturen bezahlbar werden

Im Rahmen des Verbundprojekts Bamox wurde ein Low Cost CMC für den Aluminiumguss entwickelt. Projektpartner des Fraunhofer-Zentrums für Hochtemperatur-Leichtbau HTL waren die TU Chemnitz sowie die Firmen Inova Ceram und Metallgießerei Chemnitz.
2022-06-02 | process

Das unmögliche Molekül – ein Aromat, der nicht sein sollte

Forscherinnen und Forschern der TU Chemnitz, der Humboldt Universität zu Berlin und der Philipps-Universität Marburg gelingt die Synthese eines Moleküls, das eigentlich nicht existieren sollte.
2022-05-24 | process

Neues Leitsystem erleichtert zielgerichtete Katalysator-Entwicklung

Ein Forschungsteam der TU Chemnitz und des Max-Planck-Instituts für Chemische Physik fester Stoffe in Dresden hat ein neues Konzept zur Katalysator-Forschung entwickelt. Damit können effektive Katalysatoren zielgerichtet und schneller entwickelt werden.
2021-10-24 | process

Effektivere Katalyse für nachhaltigere Produkte

Ein Forschungsteam aus Chemnitz und Berlin hat ein neues Konzept für reaktivere Katalysatoren auf Kupfer-Basis vorgestellt. Damit wird es möglich, auch vermeintlich unreaktive Katalysatoren erheblich reaktionsfreudiger zu machen.
2019-04-04 | process

Gedruckte Wärmetauscher eröffnen neue Möglichkeiten für chemische Prozessindustrie

Nach der erfolgreichen Präsentation des weltweit ersten additiv gefertigten Elektromotors aus Eisen, Keramik und Kupfer auf der Hannover Messe 2018 waren Johannes Rudolph und Fabian Lorenz von der Professur für Elektrische Energiewandlungssysteme und Antriebe an der TU Chemnitz auch in diesem Jahr dabei. Sie informierten die Wissenschaftsministerin über neueste Forschungsergebnisse, z. B. den 3D-Multimaterialdruck von Wärmetauschern, die über eine keramische Innenstruktur verfügen.
2018-01-08 | process

So gelingt umweltschonendes Reifen-Recycling

Ingenieure der TU Chemnitz entwickeln besonders schonende und energiesparende Techniken, um Altreifen sinnvoll und nach EU-Norm in hochwertige sekundäre Wertstoffe weiterzuverarbeiten.
2017-07-26 | process

Partikelmessung von Parsum feiert 20. Geburstag

Im Jahr 1997 von ehemaligen Mitarbeitern der Technischen Universität Chemnitz gegründet, hat sich Parsum heute zu einem internationalen Anbieter von PAT-Lösungen für die chemische und pharmazeutische Industrie entwickelt.
2017-01-31 | process

Forschungsallianz für materialeffiziente Technologien gegründet

Die drei Technischen Universitäten in Dresden, Freiberg und Chemnitz sowie das Fraunhofer Institut IWU verknüpfen gemeinsam in einem Forschungsprojekt effizientes Werkstoffdesign, Werkstoffsystem- und Bauteilgestaltung sowie optimierte Produktionstechnologien für die Maschinenbau-, Automobil- und Luftfahrtindustrie.

2015-02-19 | process

Vom 'Gelben Sack' zum Synthese-Rohstoff: Kann man Bioplastik recyclen?

Ein neuer Forschungsverbund untersucht Möglichkeiten zum werkstofflichen Recycling von biobasierten Kunststoffen. In zwei Teilvorhaben untersucht die Knoten Weimar GmbH zusammen mit der Professur Strukturleichtbau und Kunststoffverarbeitung der TU Chemnitz Möglichkeiten einer zuverlässigen Erkennung und Sortierung unterschiedlicher biobasierter Polymerprodukte in der Praxis.