Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

6 Suchergebnisse

2024-01-10 | analytik-news

Winzige Pikonewton-Federn für medizinische Anwendungen

Forschende der Technischen Universität Chemnitz, des Shenzhen Institute of Advanced Technology der Chinesischen Akademie der Wissenschaften und des Leibniz-Instituts für Festkörper- und Werkstoffforschung (IFW) Dresden beschreiben in einem Artikel im Fachjournal „Nature Nanotechnology“, wie winzige magnetische Federn medizinische Anwendungen einen großen Schritt weiterbringen können.
2018-07-11 | analytik-news

Bessere Verfahren zur Probennahme von Mikroplastik im Wasser

Mikroplastik entsteht in erster Linie durch unsachgemäße Entsorgung der Kunststoffe. In Deutschland nimmt sich das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) dieser Problematik mit dem Forschungsschwerpunkt "Plastik in der Umwelt - Quellen - Senken - Lösungsansätze" an. Die Professur Kunststoffe der Technischen Universität Chemnitz beteiligt sich am Verbundprojekt.
2017-12-29 | analytik-news

Wichtige Grundlagen für nachhaltige Kunststoffverwertung schaffen

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft förderte den Forschungsverbund "Nachhaltige Verwertungsstrategien für Produkte und Abfälle aus biobasierten Kunststoffen" mit 2,76 Millionen Euro. Dafür forschten Wissenschaftler der Professur für Strukturleichtbau und Kunststoffverarbeitung der TU Chemnitz seit 2014 gemeinsam mit dem Partner KNOTEN WEIMAR, Internationale Transferstelle Umwelttechnologien GmbH, an "Biobasierten Kunststoffen im Post-Consumer-Recyclingstrom".
2017-11-23 | analytik-news

Nanomechanische Eigenschaften biologischer Gewebe mit menschlichen Sinnen erfahrbar machen

Prof. Dr. Robert Magerle (Professur für Chemische Physik) und Prof. Dr. Alexandra Bendixen (Professur für Struktur und Funktion kognitiver Systeme) von der Technischen Universität Chemnitz möchten den Zugang zur Datenanalyse grundlegend verändern, indem sie die komplexen Daten den menschlichen Sinnen und damit den kognitiven Fähigkeiten des Menschen zugänglich machen.
2017-11-23 | analytik-news

Prof. Dr. Robert Magerle und Prof. Dr. Alexandra Bendixen von der TU Chemnitz möchten den Zugang zur Datenanalyse grundlegend verändern, indem sie die komplexen Daten den menschlichen Sinnen und damit den kognitiven Fähigkeiten des Menschen zugänglich machen.
2015-02-20 | analytik-news

Möglichkeiten zum Recycling biobasierter Kunststoffen untersucht

Ein neuer Forschungsverbund untersucht Möglichkeiten zum werkstofflichen Recycling von biobasierten Kunststoffen. In zwei Teilvorhaben untersucht die Knoten Weimar GmbH zusammen mit der Professur Strukturleichtbau und Kunststoffverarbeitung der TU Chemnitz Möglichkeiten einer zuverlässigen Erkennung und Sortierung unterschiedlicher biobasierter Polymerprodukte in der Praxis.