Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Campus

RABBAZ auf dem Campus

Studierende der TU Chemnitz bringen unabhängiges Magazin rund um Chemnitz und die TU heraus – 1. Ausgabe ab sofort verfügbar - Release Party am 19. Oktober 2019

Junge und kreative Menschen in Chemnitz zusammenbringen und eine Plattform zum Austausch bieten, das ist die Idee hinter RABBAZ, dem neuen und unabhängigen studentischen Magazin. Die 1. Ausgabe des Printmagazins ist ab sofort kostenlos in zahlreichen Cafés und Bars in Chemnitz sowie in der Technischen Universität Chemnitz verfügbar. Der Schwerpunkt der 1. Ausgabe ist das Thema "Erstes Mal" - das 1. Mal in einer WG, das 1. Mal wohnen im Wohnheim, das 1. Mal in Chemnitz und mehr. Es geht darum, wie schwierig, aber auch spannend, erste Male sein können. Es geht auch um das Ankommen in Chemnitz, um Vorurteile gegenüber der Stadt und wie sie aufgelöst werden können. Die offizielle Release-Party findet am 19. Oktober 2019 ab 23 Uhr im Lokal „Die Zukunft“ statt.

Die Inhalte produziert das studentische Team um Julia Jesser und Svenja Jäger komplett eigenständig. 14 Studierende gehören inzwischen zur Redaktion, darunter Schreiberinnen und Schreiber sowie Fotografinnen und Fotografen und Illustratorinnen sowie Illustratoren.

Auf über 60 Seiten berichten sie über das Uni-, Stadt- und Kulturleben in Chemnitz, aber auch über Politik, Wissenschaft und alles, was junge Menschen in Chemnitz bewegt.

Die Finanzierung der ersten Ausgabe von RABBAZ erfolgte vollständig über einen Zuschuss durch das Projekt „Chemnitz Europäische Kulturhauptstadt 2025“ der Stadt Chemnitz.

Weitere Informationen zum RABBAZ-Magazin sind in den sozialen Medien und per E-Mail verfügbar.

RABBAZ auf Instagram: @rabbazmagazin

RABBAZ auf Facebook: fb.com/rabbazmagazin

Matthias Fejes
10.10.2019

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.

  • Eine junge Frau sitzt am Computer.

    Rund um die Uhr die Hausarbeit abschließen

    Einfach dranbleiben: Universitätsbibliothek der TU Chemnitz hat unmittelbar im Anschluss an die „Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ am 5. Februar 2026 erstmals noch bis 14. Februar gegen Mitternacht 24/7 geöffnet …

  • Logo vor einer Gebäudeansicht

    TU Chemnitz im Ranking von StudyCheck.de auf Platz 4 der beliebtesten Universitäten in Deutschland

    Ein „StudyCheck Award 2026“ mit dem Zertifikat „Top Universität 2026“ geht dank der sehr positiven Bewertung ihrer Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen an die TU Chemnitz – Zudem ist die TUC aktuell die zweitbeste staatliche Universität im Live-Ranking „Digital Readiness“ …

  • Mehrere Personen spielen Tischtennis.

    Wenn der Deutschkurs in die Werkhalle verlagert wird

    Tischtennisturnier krönte Premiere des Sprach- und Praxisprojekts „Deutsch für Ingenieure“ – Internationale Studierende präsentierten ihre selbstgebauten Schläger und bewiesen dabei ihre neugewonnene Sprachkompetenz …

  • Blick auf ein schiff, das neben einem Gebäude ankert.

    Spurensuche in der Stadt

    Wie Migration Stadtbilder und Lebensgeschichten prägt, zeigt das Deutsche Auswandererhaus in Bremerhaven bis zum 1. März 2026 – Ausstellung „Aufbrüche – Umbrüche“ verknüpft Bremerhaven und Chemnitz in einem Dialog über Wandel, Erinnerung und Identität – Professur Humangeographie mit Schwerpunkt Europäische Migrationsforschung der TU Chemnitz wirkte an der Konzeptentwicklung mit …