TUCaktuell Campus

Erfolgreiches Mentoring-Programm WoMentYou wird fortgesetzt

Nach seiner erfolgreichen Etablierung startet das Mentoring-Programm WoMentYou im kommenden Wintersemester in die zweite Runde - Interessierte Wissenschaftlerinnen können sich bis 31. August 2019 bewerben

Im Wintersemester 2017/2018 wurde am Zentrum für Chancengleichheit in Wissenschaft und Forschung der Technischen Universität Chemnitz mit dem Mentoring-Programm WoMentYou eine weitere gleichstellungsfördernde Maßnahme eingeführt. WoMentYou richtet sich an hochqualifizierte Nachwuchswissenschaftlerinnen (Juniorprofessorinnen, Habilitandinnen, habilitierte Wissenschaftlerinnen und Postdoktorandinnen) aller Fakultäten sowie der Zentralen Einrichtungen an der TU Chemnitz, die in den nächsten Jahren eine leitende Funktion in Wissenschaft und Forschung anstreben. „Wir haben ein Programm entwickelt, in welchem der informelle Erfahrungs- und Wissenstransfer sowie die individuelle Förderung der Teilnehmerinnen durch erfahrene Professorinnen und Professoren oder Führungspersönlichkeiten aus Unternehmen und Organisationen im Mittelpunkt steht“, so die Gleichstellungsbeauftragte der TU Chemnitz und Projektleiterin, Karla Kebsch. Wissenschaftlerinnen sollen bestärkt werden, ihre begonnene wissenschaftliche Karriere konsequent weiterzuverfolgen.

14 Wissenschaftlerinnen aus verschiedenen Fakultäten und Zentralen Einrichtungen der TU Chemnitz absolvierten die erste Runde des Programms. Ein Erfolg ist auch bereits zu verzeichnen: zwei der Wissenschaftlerinnen erhielten während des Mentoring-Zeitraums eine W3-Professur, eine Mentee wurde für eine FH-Professur berufen. Da WoMentYou sehr gut angenommen wurde, erfolgte im Wintersemester 2018/2019 mit WoMentYou_doc schließlich eine Erweiterung, die sich an Promovendinnen der TU richtete.

Zum Wintersemester 2019/20 startet das Programm in die zweite Runde. Interessierte Wissenschaftlerinnen können sich ab sofort bewerben. Die aktuelle Ausschreibung des Mentoring-Programms WoMentYou richtet sich an Juniorprofessorinnen, Postdoktorandinnen und Promovendinnen, die sich bereits in der Endphase ihrer Promotion befinden. Die Bewerbung erfolgt durch die Wissenschaftlerinnen selbst. Um sich für das Mentoring-Programm bewerben zu können, müssen die Wissenschaftlerinnen im wissenschaftlichen Bereich an der TU Chemnitz (alle Fakultäten und Zentralen Einrichtungen) beschäftigt sein und sollten erkennbar eine Wissenschaftskarriere (Professur oder eine weitere Führungsposition in Wissenschaft oder Forschung) anstreben. Bewerbungsschluss ist der 31. August 2019.

Hintergrund: WoMentYou

Die Nachwuchswissenschaftlerinnen werden im Mentoring-Programm WoMentYou gezielt bei ihrer Karriereentwicklung unterstützt und auf Forschungs- und Führungsaufgaben im Wissenschaftssystem vorbereitet. Durch das Programm erhalten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, ihre Kompetenzen in karriererelevanten Workshops zu erweitern, neues Erfahrungswissen zu gewinnen und fördernde Netzwerke in der Scientific Community aufzubauen. Während des gesamten Programmablaufs besuchen die Teilnehmerinnen ausgewählte Workshops, die individuell auf den Bedarf der Wissenschaftlerinnen zugeschnitten sind, wie beispielsweise Drittmittelakquise, Work-Life-Balance, Bewerbungs- und Berufungstrainings, Karrierecoaching etc. Darüber hinaus steht vor allem die individuelle Mentoring-Beziehung sowie persönliches Coaching im Fokus.

Auf ihrem Weg werden die Mentees von in Wissenschaft und Forschung erfolgreich etablierten Mentorinnen und Mentoren begleitet, die ihnen während des gesamten Zeitraums und bei Wunsch auch darüber hinaus beratend zur Seite stehen, sie an ihren Erfahrungen teilhaben und von ihren Kontakten profitieren lassen. Mentoring ermöglicht, Beratungs- und Wissensressourcen zu erschließen, die an deutschen Hochschulen bislang nicht systematisch genutzt werden und über formale Aus- und Weiterbildungsmethoden kaum zugänglich sind.

Weitere Informationen zum Mentoring-Programm und Bewerbungsverfahren erteilt Nicole Dietrich, Programmkoordinatorin Mentoring, Telefon 0371 531-36625, E-Mail: mentoring@tu-chemnitz.de oder unter: https://www.tu-chemnitz.de/womentyou.

(Autorin: Nicole Dietrich)

08.07.2019