TUCaktuell Menschen

Techniker mit Blick für das Ganze – Update: Podcast verfügbar

Gerard Ramos Pardo übernimmt Unichor der TU Chemnitz – Im Podcast gibt Ramos Pardo persönliche Einblicke in seinen Werdegang und seine künstlerischen Ideen für den Unichor

Update (3.12.2018): Ab sofort ist im YouTube-Kanal der TU Chemnitz ein Podcast mit dem neuen Leiter des Universitäschores, Gerard Ramos Pardo, verfügbar: bit.ly/TUCpodcast_Ramos_Pardo

Seit September 2018 ist Gerard Ramos Pardo neuer Leiter des Universitätschors der Technischen Universität Chemnitz. Ramos Pardo stammt gebürtig aus Barcelona, wo er auch sein Bachelor-Studium mit dem Hauptfach Chorleitung absolvierte. Im Anschluss zog es ihn nach Dresden, wo er ein Master-Studium der Chorleitung an der Musikhochschule Dresden anschloss.

Für den Unichor der TU möchte er ein Bewusstsein für Klangidentität entwickeln, die auch für die Sängerinnen und Sänger stilbildend und unverwechselbar sein soll: „Mir geht es darum, die Eigenwahrnehmung der Sänger für ihre Stimme zu schärfen, damit sie einen Blick für den Chor als Ganzes entwickeln und zusammenwachsen können“, sagt Ramos Pardo. Chorsingen funktioniere wie ein Auto: „Der Dirigent sitzt am Lenkrad, aber das Auto funktioniert nur im Zusammenspiel mit Motor, Elektronik und weiteren Funktionen“, erklärt der neue Chorleiter.

Die erste große „Ausfahrt“ ist schon geplant: Im Rahmen der Immafeier der TU Chemnitz am 4. Oktober wird der Unichor einen großen Auftritt absolvieren.

Matthias Fejes
03.12.2018