Navigation

Inhalt Hotkeys
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
„Uni aktuell“-Meldungen
Uni aktuell Menschen

Techniker mit Blick für das Ganze

Gerard Ramos Pardo übernimmt Unichor der TU Chemnitz

Seit September 2018 ist Gerard Ramos Pardo neuer Leiter des Universitätschors der Technischen Universität Chemnitz. Ramos Pardo stammt gebürtig aus Barcelona, wo er auch sein Bachelor-Studium mit dem Hauptfach Chorleitung absolvierte. Im Anschluss zog es ihn nach Dresden, wo er ein Master-Studium der Chorleitung an der Musikhochschule Dresden anschloss. 

Für den Unichor der TU möchte er ein Bewusstsein für Klangidentität entwickeln, die auch für die Sängerinnen und Sänger stilbildend und unverwechselbar sein soll: „Mir geht es darum, die Eigenwahrnehmung der Sänger für ihre Stimme zu schärfen, damit sie einen Blick für den Chor als Ganzes entwickeln und zusammenwachsen können“, sagt Ramos Pardo. Chorsingen funktioniere wie ein Auto: „Der Dirigent sitzt am Lenkrad, aber das Auto funktioniert nur im Zusammenspiel mit Motor, Elektronik und weiteren Funktionen“, erklärt der neue Chorleiter.

Die erste große „Ausfahrt“ ist schon geplant: Im Rahmen der Immafeier der TU Chemnitz am 4. Oktober wird der Unichor einen großen Auftritt absolvieren.

Matthias Fejes
04.10.2018

Alle „Uni-aktuell“-Artikel
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.

Presseartikel