Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Menschen

Fünfte Folge „TUCtalk“ online

TU-Professor Wolfram Hardt gibt Einblick in seine Arbeit als Direktor des Universitätsrechenzentrums und erklärt, warum es zu den bundesweit besten gehört

Das Universitätsrechenzentrum (URZ) der Technischen Universität Chemnitz gehört zu den bundesweit besten. Maßgeblichen Anteil daran hat sein Direktor: Prof. Dr. Wolfram Hardt, Inhaber der Professur Technische Informatik an der TU und Dekan der Fakultät für Informatik. In der fünften Folge des Video-Formates „TUCtalk“ beschreibt er den Weg dieses Erfolges, welche Dienstleistungen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des URZ für die Angehörigen der TU Chemnitz erbringen und warum es besser ist, wenn das URZ nach außen "unsichtbar" bleibt.

Produziert werden die etwa alle vier Wochen ausgestrahlten "TUCtalk"-Sendungen von der Professur Medieninformatik der TU Chemnitz. Moderiert wird die Sendung von Stefanie Müller. Fragen von Zuschauerinnen und Zuschauern sowie Anregungen können im Vorfeld per E-Mail an tuctalk@tu-chemnitz.de an die Redaktion gerichtet werden.

Das nächste Mal ist Prof. Dr. Winfried Thielmann, Leiter des TU-Zentrums für  Fremdsprachen, Gast in der Sendung. Er wird u.a. über die vielfältigen Sprachlernangebote an der TU Chemnitz Auskunft geben.

Alle TUCtalk-Beiträge können im YouTube-Kanal der TU Chemnitz abgerufen werden.

Matthias Fejes
08.06.2017

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.

  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …