Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
TUCaktuell Campus

Offener Brief des Rektors an die Hochschulöffentlichkeit

Prof. Dr. Gerd Strohmeier wendet sich mit einem offenen Brief zum Thema Rahmenkodex an die Mitglieder und Angehörigen der Technischen Universität Chemnitz

Sehr geehrte Professorinnen und Professoren, Mitarbeitende und Studierende,
liebe Mitglieder und Angehörige unserer Universität,

wie Sie vermutlich wissen, gibt es einen „Rahmenkodex über den Umgang mit befristeter Beschäftigung und die Förderung von Karriereperspektiven an den Hochschulen im Freistaat Sachsen“. Dieser formuliert „Eckpunkte für den Umgang mit befristeten Beschäftigungsverhältnissen an den Hochschulen im Freistaat Sachsen (…), die insbesondere dem Ziel der Planungssicherheit für den wissenschaftlichen Nachwuchs Rechnung tragen sollen.“ Sächsische Hochschulen, die den Rahmenkodex unterschreiben, erhalten eine Zuwendung aus dem Programm „Gute Lehre – Starke Mitte“ des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst. Diese liegt für die Technische Universität Chemnitz im Jahr 2016 bei rund 800.000 Euro. Problematisch ist jedoch, dass mit Blick auf den Rahmenkodex und einzelner darin enthaltener Regelungen zum Teil tiefgreifende (verfassungs)rechtliche Bedenken bestehen. Diese beziehen sich u. a. auf Kollisionen mit dem Wissenschaftszeitvertragsgesetz, dem Teilzeitbefristungsgesetz, dem Sächsischen Personalvertretungsgesetz und auch dem Grundgesetz.

Bis zu meiner Amtsübernahme als Rektor hat die TU Chemnitz den Rahmenkodex nicht unterschrieben. Gegenüber dem SMWK und dem Personalratsvorsitzenden der TU Chemnitz habe ich angekündigt, dass das neue Rektorat den Rahmenkodex bis Ende November umfassend prüfen und zu einer Entscheidung gelangen wird. Das Rektorat – das möchte ich nachdrücklich betonen – hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht. Am Ende sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass die (verfassungs)rechtlichen Bedenken nicht ausgeräumt werden können, wir aber nicht in der Position sind, abschließend über die Verfassungs- und Rechtmäßigkeit des Rahmenkodexes zu entscheiden, und dem Wohl unserer Universität am besten gedient ist, wenn wir den Rahmenkodex vorbehaltlich der Verfassungs- und Rechtmäßigkeit unterschreiben – was am 30. November 2016 erfolgt ist.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Gerd Strohmeier

Mario Steinebach
01.12.2016

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.

  • Zwei Hände halten einen bunten Würfel.

    6. „Tag der Mathematik“ zwischen Big Data und künstlicher Intelligenz

    Fakultät für Mathematik der TU Chemnitz lädt am 23. März 2024 ins Zentrale Hörsaal- und Seminargebäude zu anschaulichen Vorträgen, Mitmach-Ausstellung und einem großen Schülerteamwettbewerb ein – der Eintritt ist frei …

  • Ein Mann lächelt, hat seine Arme verschränkt und schaut nach oben.

    Gestalte die Welt wie Finn mit MINT!

    Videoclip der TU Chemnitz mit besonderem Fokus auf Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) erobert von März bis April 2024 nicht nur mehrere Kino-Leinwände in Sachsen …

  • Eine junge Frau arbeitet an einer Werkzeugmaschine.

    Lehrwerkstatt lädt zum „Schnuppernachmittag“ ein

    Interessierte an einer Ausbildung zum/zur Industriemechaniker/-in können am 3. April 2024 die Lehrwerkstatt an der TU Chemnitz kennenlernen – Ausbilder Felix Matthes beantwortet Fragen zu den Ausbildungsinhalten – um Anmeldung wird gebeten …

  • Büste eines Mannes vor einer Burgmauer

    So kommt mehr Nachhaltigkeit in die Lehre

    TU Chemnitz ist gemeinsam mit der Universität Leipzig und der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden am Projekt TrafoSax beteiligt, indem praktisch umsetzbare Konzepte zur breiten Implementierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) entwickelt werden …