Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
  • Foto: iStockphotos
TUCaktuell Internationales

Das Ausland ruft - Zeit, sich zu informieren

Das Internationale Universitätszentrum lädt im Wintersemester zu mehreren Infoveranstaltungen ein – Erster Termin am 21. Oktober 2015

Mit dem Wintersemester hat für all diejenigen, die für das Jahr 2016 einen Auslandsstudien- oder -praktikumsaufenthalt planen, die Zeit der Vorbereitung begonnen. Damit sich alle Interessenten einen möglichst umfassenden Überblick über die bestehenden Austauschprogramme, Finanzierungsmöglichkeiten und organisatorischen Unterstützungsangebote verschaffen können, wird das Internationale Universitätszentrum (IUZ) im Laufe des Semesters wieder verschiedene Informationsveranstaltungen anbieten.

„Neben Informationen zum Erasmus-Programm wird es auch Veranstaltungen zu Auslandspraktika, Stipendienprogrammen oder bestimmten Länderschwerpunkten, wie Kanada und Australien geben“, sagt Oliver Sachs, Erasmus+-Koordinator des IUZ. Wie bereits im vergangenen Wintersemester wird am 4. November 2015 auch wieder ein „Internationaler Tag“ stattfinden, zu dem ein ganztägiger Informationstand des IUZ allen Informationshungrigen im Mensafoyer auf dem Campus Reichenhainer Straße als Anlaufstelle zur Verfügung steht.

Ein Überblick zu den Terminen aller Veranstaltungen findet sich auf der Homepage des IUZ: https://www.tu-chemnitz.de/international/. Zudem sind alle Termine auch im Veranstaltungskalender der Universitäts-Homepage zu finden. Das IUZ empfiehlt, sich so früh wie möglich zu informieren, damit keine Fristen ungenutzt verstreichen und nichts dem geplanten Auslandsaufenthalt im Wege stehen kann.

Weitere Informationen erteilt das Internationale Universitätszentrum, Bahnhofstraße 8, Zimmer G101/101a, Telefon 0371 531-13500, E-Mail iuz@tu-chemnitz.de. Sprechzeiten: dienstags 10 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr, freitags 10 bis 12 Uhr und nach Vereinbarung

Katharina Thehos
15.10.2015

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.

  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …