TUCaktuell Campus

Veranstaltungsmanagement wird noch professioneller

Webbasiertes Formular soll Anfrage und Bearbeitung von Räumen und Flächen an der TU Chemnitz für interne und externe Antragsteller effizienter gestalten

Im Zuge der Weiterentwicklung des Veranstaltungsmanagements der Technischen Universität Chemnitz wurde in den vergangenen Wochen von der Zentralen Universitätsverwaltung gemeinsam mit dem Universitätsrechenzentrum und dem Bereich Universitätskommunikation ein Anfrageformular für Räume und Flächen entwickelt. „Es ermöglicht die webbasierte und effiziente Anfrage und Bearbeitung der Raum- und Flächenanfragen für interne und externe Antragsteller“, sagt Eberhard Alles, Kanzler der TU Chemnitz. Grundsätzlich seien Räume und Flächen zur Erfüllung der Aufgaben der Universität zu vergeben. „Nur wenn die Wahrnehmung dieser Aufgaben nicht beeinträchtigt wird, kann eine Überlassung von Räumen an Dritte erfolgen“, so der Kanzler und ergänzt: „Anfragen von Räumen und Flächen für Lehrveranstaltungen - Einzeltermine und semesterbegleitend - sind weiterhin über das bisherige Verfahren an die Abteilung Studienprozessplanung unseres Dezernat Planung, Statistik, Steuerung zu richten.“

Das webbasierte Verfahren wird nun in einer Pilotphase getestet. Anmerkungen und Optimierungsvorschläge können bis zum 1. Dezember 2015 per E-Mail über vermietung@verwaltung.tu-chemnitz.de eingebracht werden. Eine Präsentation mit weiteren Informationen zum Anfrageformular sowie der Möglichkeit zur Diskussion findet im Rahmen des Kommunikationsforums im September 2015 (Terminankündigung: https://www.tu-chemnitz.de/uk/kommunikationsforum/index.php) statt.

21.08.2015