Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Veranstaltungen

Herzlich willkommen in der TUC-Familie!

Die neuen Studierenden starten im Oktober 2025 ins Wintersemester – Alle „Ersties“ sind zur Immatrikulations- und Auftaktfeier am 21. Oktober herzlich eingeladen – Um Anmeldung bis zum Vortag wird gebeten

Zum Start des Wintersemesters 2025/2026 lädt die Technische Universität Chemnitz am 21. Oktober 2025 zur Immatrikulations- und Auftaktfeier herzlich ein. Ganz besonders willkommen sind alle Erstsemester-Studierenden – die sogenannten „Ersties“. Unter dem Motto „Let’s start #TUCgether“ werden sie an diesem Tag in die Uni-Familie aufgenommen.

Der Akademische Festakt beginnt um 17:00 Uhr im Hörsaal- und Seminargebäude C10 der TU Chemnitz, Reichenhainer Straße 90. Die Gäste der Feier erwartet nach der Begrüßung durch den Rektor Prof. Dr. Gerd Strohmeier, den Bürgermeister für Personal, Finanzen und Bildung der Stadt Chemnitz sowie den Vorsitzenden des Hochschulrates der TU Chemnitz, Ralph Burghart, und den Student_innenrat der TU Chemnitz ein breit gefächertes Programm. So präsentiert das Städtische Theater Chemnitz einen Ausschnitt aus ihrem Klassenzimmerstück „Die Eisbärin“. Im Interview erklärt Steven Richter, Student der TU Chemnitz und Spitzensportler (Goldmedaillengewinner zur U23-EM im Diskuswerfen), wie er Studium und Sport unter einen Hut bringt. Und die TUC-Absolventin und Poetry Slammerin Anni Zach präsentiert einen speziell für die Feierstunde geschriebenen Text. Eine lustige Live-Umfrage unter den Ersties rundet die Veranstaltung ab. Die musikalische Umrahmung der Feier übernehmen die TU Big Band und der Universitätschor.

Bereits ab 15:30 Uhr locken Angebote und Aktionen ins Foyer. Hier präsentieren sich 16 Ausstellerinnen und Aussteller, darunter studentische Initiativen und Zentrale Einrichtungen der TU Chemnitz. Die Kunstsammlungen Chemnitz und die Stadt Chemnitz laden zu kreativen Mitmach-Aktionen ein. Wer möchte, kann beispielsweise kunstvolle Hefte selbst binden oder Postkarten mit Kulturhauptstadt-Motiven an Familie und Freunde verschicken. Auch nach dem Festakt lohnt sich das Verweilen: Dann lädt unter anderem eine Silent Party zum Tanzen ein.

Willkommensgeschenk für „Ersties“

Traditionell gibt es auch in diesem Jahr ein Willkommensgeschenk für die neuen Studierenden – bestehend aus einem TUC-Beutel im Design der Kampagne ZUSAMMENSTEHEN #TUCgether mit zahlreichen Goodies und Gutscheinen. Die Ausgabe der TUC-Beutel erfolgt nach dem Festakt im Foyer, wo alle Ersties zudem auf ein Freigetränk eingeladen werden.

Die Teilnahme an der Immatrikulations- und Auftaktfeier ist kostenfrei. Um eine Anmeldung bis zum 20. Oktober 2025, 12 Uhr, wird gebeten: https://www.tu-chemnitz.de/tu/veranstaltungen/immafeier/anmeldung.php

Webseite zur Immatrikulations- und Auftaktfeier: www.mytuc.org/welcome

Weitere Informationen erteilt das Team des Bereiches Veranstaltungsorganisation und Merchandising der TU Chemnitz unter event@tu-chemnitz.de.

(Hinweis: Die Meldung wird laufend aktualisiert. Letztes Update: 14. Oktober 2025)

Mario Steinebach
30.09.2025

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.

  • Eine junge Frau sitzt am Computer.

    Rund um die Uhr die Hausarbeit abschließen

    Einfach dranbleiben: Universitätsbibliothek der TU Chemnitz hat unmittelbar im Anschluss an die „Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ am 5. Februar 2026 erstmals noch bis 14. Februar gegen Mitternacht 24/7 geöffnet …

  • Mehrere Personen spielen Tischtennis.

    Wenn der Deutschkurs in die Werkhalle verlagert wird

    Tischtennisturnier krönte Premiere des Sprach- und Praxisprojekts „Deutsch für Ingenieure“ – Internationale Studierende präsentierten ihre selbstgebauten Schläger und bewiesen dabei ihre neugewonnene Sprachkompetenz …

  • Blick auf ein schiff, das neben einem Gebäude ankert.

    Spurensuche in der Stadt

    Wie Migration Stadtbilder und Lebensgeschichten prägt, zeigt das Deutsche Auswandererhaus in Bremerhaven bis zum 1. März 2026 – Ausstellung „Aufbrüche – Umbrüche“ verknüpft Bremerhaven und Chemnitz in einem Dialog über Wandel, Erinnerung und Identität – Professur Humangeographie mit Schwerpunkt Europäische Migrationsforschung der TU Chemnitz wirkte an der Konzeptentwicklung mit …

  • Mehrere Personen stehen auf einem Rasen vor einem Gebäude.

    Weiterbildung über Ländergrenzen hinweg

    Beschäftigte der TU Chemnitz können an „International Staff Weeks“ der Across Partneruniversitäten in Girona (Spanien) und und Banja Luka (Bosnien und Herzegowina) teilnehmen …