TUCaktuell Veranstaltungen

Wie das Interesse an nachhaltigen Forschungs- und Lehrthemen gebündelt werden kann

Für eine universitätsweite Vernetzung in Forschung und Lehre zu Nachhaltigkeitsthemen: Die von der Fakultät für Maschinenbau der TU Chemnitz initiierten „TUC Transition Days“ sollen verstetigt werden

Am 23. und 24. November 2023 fanden an der Technischen Universität Chemnitz (TUC) die ersten „TUC Transition Days“ statt. Inspiriert durch die Forschung der Hauptreferentin der Veranstaltung, Susan Krumdieck, Professorin an der School of Energy, Geoscience, Infrastructure and Society (Heriot Watt University; Edinburgh, UK), hatte die Fakultät für Maschinenbau das neue Veranstaltungsformat initiiert. Ziel ist es, eine engere Vernetzung an der TUC auf dem Gebiet der Forschung zu Themen, die einen ökologischen, ökonomischen und sozialen Übergang (engl. transition) hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft betrachten, zu erreichen.

In mehreren Vorträgen rund um Themenbereiche aus Wirtschaft, Gesellschaft, Informatik und Technik und deren Forschung bzw. Projekten in Bezug auf Nachhaltigkeit fanden die Zuhörerinnen und Zuhörer Informationen und Anknüpfungspunkte für zukünftige Projekte. Dies spiegelte sich in den zahlreichen Diskussionen während und nach der Veranstaltung wider. Prof. Dr. Andreas Schubert, Dekan der Fakultät für Maschinenbau der TUC, ist mit dem Zuspruch zufrieden: „Ich freue mich besonders, dass wir mit dieser Initiative die gesamte Universität erreichen konnten und die Beiträge aus den verschiedenen Fakultäten die hervorragende Eignung unserer Universität zur Betrachtung und Bearbeitung solch komplexer Probleme angehen können. Mit dieser breiten Aufstellung ist unsere Technische Universität hervorragend geeignet, das Thema Nachhaltigkeit umfassend zu betrachten und Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten.“

Prof. Dr. Alexander Hasse, Pro-Dekan für Forschung, Transfer und Internationales der Fakultät für Maschinenbau, ergännzt: „Die Transition Days haben mich sehr beeindruckt, vor allem durch die Breite und Tiefe der Forschungs- und Lehrtätigkeiten an der TU Chemnitz im Bereich der Nachhaltigkeit. Wir werden die Veranstaltung im nächsten Jahr fortsetzen und hoffen, neben interessanten Vorträgen und Workshops auch auf ein breites Publikum aller Disziplinen aus anderer Forschungsbereichen an der TU Chemnitz und außerhalb von diesen. Denn die erfolgreiche Gestaltung umfassender Transformationsprozesse gelingt nur durch die Vielzahl an unterschiedlichen Kompetenzen aus allen Bereichen.“

Weitere Informationen: https://www.tu-chemnitz.de/tu/nachhaltigkeit/events.html

Kontakt: Jan Reißmann, Telefon +49 (0) 371 531-37467, E-Mail jan.reissmann@mb.tu-chemnitz.de.

(Autor: Dr. Björn John)

29.11.2023