TUCaktuell Veranstaltungen

„Mehr können wir gar nicht erwarten“: Rund 1.500 junge Menschen besuchten die Karrieremesse „TUCconnect“

Am 8. November 2023 fand die TUCconnect Herbst im Zentralen Hörsaalgebäude der Technischen Universität Chemnitz (TUC) statt. Vor Ort informierten Vertreterinnen und Vertreter von rund 50 Unternehmen etwa 1.500 Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen. Unter den Interessierten war Arjun Bhatt aus Indien, der nach dem Studium im Master-Studiengang „Advanced Functional Materials“ (AFM) gern in Deutschland bleiben möchte und sich deswegen an diesem Tag über passende Jobangebote informierte. Genauso wie seine Kommilitonin Radha Rabadia, die ebenfalls aus Indien kommt und AFM studiert.

„Wir sind eine sehr internationale Universität und das spiegelt sich natürlich auch in den Besucherinnen und Besuchern vor Ort“, sagt Anja Krumbiegel vom Career Service der TUC. Dass an diesem Tag besonders viele internationale Interessentinnen und Interessenten vor Ort waren, haben neben Anja Krumbiegel und Marc Stoll vom Orga-Team auch Unternehmensvertreterinnen und -vertreter beobachtet.

Bereichernde Gespräche – „Der Tag hat sich sehr gelohnt“

Zu den Unternehmensvertreterinnen und -vertretern gehört auch Maren Fromme von Vector Informatik: „Wir hatten heute sehr viele gute Gespräche, vor allem zu unseren technischen Arbeitsfeldern. Viele internationale Interessenten waren bei uns.“ Interesse gab es aber nicht nur bei den regulären Jobs, sondern zum Beispiel auch bei den Werksstudentenstellen und – als besonderer Programmpunkt – an der Unternehmensexkursion zur Niederlassung von Vector Informatik GmbH in Chemnitz mit exklusiven Einblicken. „Der Tag hat sich sehr gelohnt – mehr können wir gar nicht erwarten“, so Fromme abschließend.

Diesen Eindruck bestätigt auch Anja Krumbiegel: „Wir freuen uns sehr, dass das Feedback der Unternehmen erneut so gut war. Das Interesse der Studierenden an regionalen Jobs ist kontinuierlich hoch.“

Bereits zum Studienstart gut informiert sein

Unter den Interessierten war an diesem Tag auch Jason Steger. Der Student der Angewandten Informatik war vor Ort, um sich u. a. über Stellen als Werksstudent zu informieren – obwohl er erst in diesem Semester mit dem Studium begonnen hat: „Ich möchte mich schon jetzt gut informieren und auf das Berufsleben vorbereiten. Deswegen finde ich es wichtig, mir bereits heute einen Überblick über Berufswege zu verschaffen“, so Steger.

Hier zeigt sich auch ein genereller Trend der vergangenen Ausgaben der TUCconnect-Messen: „Wir sehen sowohl anhand der Gespräche bei uns am Infostand als auch im Austausch mit den Austellerinnen und Ausstellern, dass die Studierenden mit sehr klaren Vorstellungen zur TUCconnect kommen“, so Stoll. „Ja, die Studierenden sind sehr gut vorbereitet und haben sich zum Teil schon im Vorfeld über ihre Wunschunternehmen informiert“, ergänzt Krumbiegel. Es sei damit weniger ein Auskundschaften möglicher Wege vor Ort, als vielmehr ein gezieltes Knüpfen von Kontakten für eine spätere Karriere.

Informationen über Stipendien-basierte Studienfinanzierung

Und für diejenigen, die während des Studiums eine finanzielle Unterstützung benötigen, gab es in diesem Jahr erstmals eine „Stipendien-Ecke“. Hier stellten sich Begabtenförderungswerke und Stipendiengeber vor und zeigten, wie sie Interessierte während des Studiums finanziell unterstützen können, welche Voraussetzungen es gibt und wie der Bewerbungsprozess abläuft. Neben deutschlandweit bekannten Stiftungen wie der Konrad-Adenauer-Stiftung und der Stiftung der Deutschen Wirtschaft war auch Marko Reuther, Mitarbeiter im Büro des Rektors der TUC, vor Ort, um über die Möglichkeit des Deutschland-Stipendiums an der Universität zu informieren.

Die nächste TUCconnect findet am 15. Mai 2024 statt. Bis dahin steht der Career Service, wie gehabt, Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen bei Fragen rund um den Berufseinstieg tatkräftig zur Seite.

Matthias Fejes
09.11.2023