TUCaktuell Campus

Stimmen für die Wissenschaft

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der TU Chemnitz können sich bis zum 20. November 2023 an der Wahl der Mitglieder der 49 Fachkollegien der Deutschen Forschungsgemeinschaft beteiligen

• Eine Hand liegt auf der Tastaur eines Laptops auf.
    Foto: Deutsche Forschungsgemeinschaft

Vom 23. Oktober 2023, 14:00 Uhr, bis zum 20. November 2023, 14.00 Uhr, werden die Vertreterinnen und Vertreter in die fachlichen Bewertungsgremien der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) über ein Online-Wahlsystem gewählt. Die Liste der 1.642 Kandidierenden für die DFG Fachkollegienwahl 2023 ist auf der Homepage der DFG veröffentlicht: https://www.dfg.de/download/pdf/dfg_im_profil/gremien/fachkollegien/fk-wahl2023/kandidierendenliste.pdf. Alle Wahlberechtigten der Technischen Universität Chemnitz (TUC) sind aufgerufen, sich an der Online-Wahl zu beteiligen, um so abzustimmen, wer ihr Fachgebiet in den nächsten vier Jahren in den Fachkollegien der DFG vertreten soll. Insgesamt werden 649 Plätze in 49 Fachkollegien mit 214 Fächern besetzt.

An der Wahlstelle der TUC sind

• Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die vor dem ersten Tag der Wahlfrist ihr Studium abgeschlossen und ihre mündliche Doktorprüfung bestanden haben sowie
  • Professorinnen und Professoren (einschließlich Juniorprofessorinnen und Juniorprofessoren)

wahlberechtigt, wenn sie am ersten Tag der Wahlfrist eine nicht auf diesen Tag beschränkte wissenschaftlich forschende Tätigkeit an der TUC ausüben. Die notwendigen Wahlunterlagen müssten den Berechtigten bereits zugegangen sein. Wer die vorgenannten Voraussetzungen erfüllt und bislang noch keine Wahlunterlagen erhalten hat, wendet sich bitte an das Wahlamt der TUC, Kerstin Glaschke, Telefon 0371 531-33527.

Weitere Informationen: https://www.tu-chemnitz.de/verwaltung/wahlamt/dfg_2023.php

(Autorin: Kerstin Glaschke)

23.10.2023