TUCaktuell Campus

Neues Weiterbildungsprogramm für den wissenschaftlichen Nachwuchs veröffentlicht

Das Zentrum für den wissenschaftlichen Nachwuchs der TU Chemnitz bietet im kommenden Wintersemester 2023/2024 zahlreiche kostenfreie Workshops zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung an

Auch im Wintersemester 2023/2024 bietet das Zentrum für den wissenschaftlichen Nachwuchs (ZfwN) der Technischen Universität Chemnitz (TUC) ein vielfältiges Weiterbildungsprogramm mit zahlreichen kostenfreien Workshops für Promotionsinteressierte, Promovierende und Postdocs an. Die Einschreibung in die Online- und Präsenzveranstaltungen ist ab dem 21. September 2023, 10:00 Uhr, möglich.

In diesem Semester hat das ZfwN, neben bewährten Formaten, auch viele neue Workshops im Angebot: So vermittelt zum Beispiel der Kurs „Power-Rhetorik – Langweilen Sie noch oder begeistern Sie schon?“, wie man zügig auf den Punkt kommt und seine Ideen souverän und professionell präsentiert. Der Workshop How diverse we are – how to approach diversity sensitive leadership skills in academia“ geht darauf ein, wie sich Diversität im Arbeitskontext zeigt, welche Potentiale Diversität für die Entwicklung von Arbeitsteams hat und wie Konflikte gelöst werden können, die aufgrund von Diversität entstehen. Der Workshop „Navigieren im digitalen Zeitalter: Stärkung der Digital Literacy“ informiert über die Möglichkeiten der digitalen Welt, sensibilisiert aber auch für die damit verbundenen Herausforderungen.

Neben diesen und weiteren Angeboten bereichern vier Workshops, welche in Kooperation mit anderen Einrichtungen der TUC durchgeführt werden, das Weiterbildungsprogramm des ZfwN. So vermittelt Jacob Müller von der Pressestelle und Crossmedia-Redaktion der TUC im Workshop „Pimp my Poster“ Kenntnisse zur Postergestaltung und dem Umgang mit dem Corporate Design der TUC. Dr. Caroline Rosentritt und Nadine Seyfarth vom Dezernat Finanzen und Beschaffung geben im Workshop „Von der Idee zum Antrag – Antragstellung im EU-Bereich“ zahlreiche Hinweise zu aktuellen Fördermöglichkeiten. Darüber hinaus werden in Kooperation zwischen dem ZfwN und der Universitätsbibliothek zwei Workshops angeboten: Zunächst gibt Anja Hähle im Workshop „Forschungsdatenmanagement im Überblick" zahlreiche Anregungen zu einem verantwortungsvollen und strukturierten Umgang mit Forschungsdaten. Ute Blumtritt und Davide Del Duca informieren im Workshop „Wissenschaftliches Open Access-Publizieren ohne Gebühren für Leser:innen und Autor:innen – wie geht das?“ zu den Neuerungen rund um den „Diamond Open Access“-Publikationsweg.

Ausblick: Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses am 30. November 2023

Im Mittelpunkt des diesjährigen 10. Tages des wissenschaftlichen Nachwuchses, welcher am 30. November 2023 stattfinden wird, steht die Podiumsdiskussion „Fördermöglichkeiten in der Promotionsphase“, die verschiedene Förderinstrumente für Promovierende in den Fokus stellt. Zudem berichten Promovierende und Promovierte in der Session „Der wissenschaftliche Nachwuchs kommt zu Wort“ von ihren persönlichen Erfahrungen während der Promotionszeit. Ein weiterer Schwerpunkt sind parallele Veranstaltungen und Vorträge zu den Themen „Der Promotionsverlauf aus verschiedenen Perspektiven“ und „Der Weg zur Professur“.

Weitere Informationen zum Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses sind online verfügbar.

Über weitere Veranstaltungen und Neuigkeiten rund um das ZfwN der TUC informiert der regelmäßig erscheinende Newsletter, welcher online abonniert werden kann.

Hinweis:

Fragen, Anregungen oder Wünsche zum Weiterbildungsangebot sowie zum Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses, aber auch zu anderen Themen rund um Weiterbildung, Promotion und Habilitation, können an das Team des Zentrums für den wissenschaftlichen Nachwuchs gerichtet werden. Kontakt: E-Mail zfwn@tu-chemnitz.de.

(Quelle: Zentrum für den wissenschaftlichen Nachwuchs)

Matthias Fejes
20.09.2023