TUCaktuell Alumni

TU Chemnitz startete „TUCambassador Program“

Ehrenamtliche Botschafterinnen und Botschafter sollen die Vernetzung der TU Chemnitz mit ihren Alumni in aller Welt unterstützen

An der Technischen Universität Chemnitz startete das sogenannte „TUCambassador Program“. Absolventinnen und Absolventen der TU Chemnitz sind als Botschafterinnen und Botschafter eines Landes oder einer Region ehrenamtlich tätig und vermitteln unter anderem Kontakte zwischen Studieninteressierten und der Universität. Sie beantworten beispielsweise auch Fragen von Mitgliedern und Angehörigen der TU Chemnitz, die im Ausland studieren möchten oder Kooperationen anstreben, aus erster Hand und helfen dabei, neue Netzwerke in anderen Regionen der Welt zu knüpfen. Koordiniert wird das „TUCambassador Program“ vom Internationalen Universitätszentrum der TU Chemnitz.

„Ich freue mich, dass sich erste herausragende nationale und internationale Alumni bereit erklärt haben, ehrenamtlich als Botschafterinnen und Botschafter für Incomings und Outgoings der TU Chemnitz zur Verfügung zu stehen und Fragen rund um die TU Chemnitz oder ihr jeweiliges Heimat- oder Bezugsland zu beantworten“, sagt Prof. Dr. Maximilian Eibl, Prorektor für Lehre und Internationales der TU Chemnitz. Bisher wurden für das im Aufbau befindliche „TUCambassador Program“ fünf Botschafter für China, Indien, Kenia, Schweden und Syrien seitens der Professuren und Zentralen Einrichtungen der TU Chemnitz vorgeschlagen und durch das Rektorat der TU Chemnitz bestätigt. Im Rahmen der Ernennung zum TUCambassador erhielten sie ein persönliches Zertifikat. „Unsere TUCambassadors sind überzeugende und kommunikative Persönlichkeiten, die sich durch eine tiefe Verbundenheit zur TU Chemnitz auszeichnen und wissenschaftlich, wirtschaftlich oder kulturell sowohl regional als auch international stark vernetzt sind“, beschreibt Eibl das Wunschprofil der Botschafterinnen und Botschafter näher. Das „TUCambassador Program“ soll weiter ausgebaut werden.

Die Aufgabe der TUCambassadors ist es, eine Verbindung zwischen der TU Chemnitz und ihrem jeweiligen Herkunfts- oder Bezugsland zu schaffen und Chemnitz als attraktiven Ort zum Studieren und Forschen vorzustellen. Nicht zuletzt zählt die TU Chemnitz, an der rund 3.000 internationale Studierende eingeschrieben sind, laut dem Bewertungsportals „StudyCheck.de“ zu den Top 3 der beliebtesten Universitäten in Deutschland und gilt auch im Bereich der Forschung als leistungsstarke und international bestens vernetzte Partnerin.

Hassan Dayoub, TUCambassador für Syrien, freut sich sehr, dieses Ehrenamt ausführen zu können: „Seit meinem Studium an der TU Chemnitz und durch die vielen gewonnenen positiven Erfahrungen fühle ich mich der Uni und der Region sehr verbunden. Ich habe bereits aktiv syrische Studierende bei ihrer Ankunft in Chemnitz unterstützt und konnte als Mittler zwischen Uni und den Studieninteressierten agieren.“ Auch Ankit Jaiswal aus Indien ist hoch motiviert: „Die TU Chemnitz ist für mich eine Top-Uni und als TUCambassador möchte ich den Bekanntheitsgrad und das Interesse an den Studiengängen der TU Chemnitz in  meinem Heimatland steigern. Gern teile ich die sehr guten Erfahrungen, die ich hier gewonnen habe, und gebe persönliche Tipps über das Leben in Chemnitz und Deutschland."

„Wir freuen uns natürlich sehr, wenn das Programm in den nächsten Jahren deutlich wachsen und weitere Botschafterinnen und Botschafter unter unseren Alumni gewinnen kann. Es ist unser großes Ziel, die internationalen Verknüpfungen, die an unserer Universität bestehen, mit Hilfe unserer TUCambassadors noch sichtbarer zu machen“, sagt Stephanie Höber, Koordinatorin des „TUCambassador Program“.

„TUCambassador Program“-Homepage (inkl. Kontakt zu den TUCambassadors): www.tu-chemnitz.de/tucambassador

Weitere Informationen erteilt Stephanie Höber, Internationale Alumni-Koordinatorin, Telefon +49 (0)371 531-37915, E-Mail alumni@tu-chemnitz.de.

16.06.2023