TUCaktuell Personalia

Neue Ernennung

Dr. Rabea Kleymann wurde vom Rektor der TU Chemnitz zum 1. Juni 2023 als neue Juniorprofessorin ernannt

Zum 1. Juni 2023 wurde Dr. Rabea Kleymann neu als Juniorprofessorin der Technischen Universität Chemnitz ernannt. Sie leitet künftig die Juniorprofessur „Digital Humanities“ an der Philosophischen Fakultät.

Zur Person: Jun.-Prof. Dr. Rabea Kleymann

Rabea Kleymann hat an den Universitäten in Mainz und Hamburg Germanistik, Filmwissenschaft sowie deutschsprachige Literaturen mit Fokus auf Gender und Kultur studiert.

2020 wurde sie mit einer Dissertation über „Formlose Form. Epistemik und Poetik des Aggregats beim späten Goethe“ an der Universität Hamburg promoviert. Die Dissertation erhielt das Prädikat „summa cum laude“. Während ihrer Promotion war sie unter anderem zu Gast an der University of Chicago (USA).

Als Postdoc leitete Rabea Kleymann das Projekt „Diffraktive Epistemik. Wissenskulturen in den Digital Humanities“ am Leibniz-Zentrum für Literatur und Kulturforschung Berlin, bevor sie dem Ruf an die TU Chemnitz folgte.

Zu ihren Forschungsgegenständen gehören Mixed Methods-Ansätze, multimodale Wissensformen und infrastrukturelle Settings. Rabea Kleymann widmet sich den Logiken geisteswissenschaftlicher Erkenntnisproduktion im digitalen Wandel. Dabei interessiert sie sich vor allem für die Verschränkung von theoretischen Konzepten und kritischen Praktiken.

Als Vorstandsmitglied des Verbands für Digital Humanities im deutschsprachigen Raum e. V. sowie Mitgründerin der Arbeitsgruppe „Digital Humanities Theorie“ initiiert und moderiert Rabea Kleymann Austauschformate und ist aktiv am Communitybuilding beteiligt.

An der TU Chemnitz wird Rabea Kleymann den Bereich der „Digital Humanities“ weiterentwickeln und koordinieren. Als Juniorprofessorin wird sie die interdisziplinäre Verbindung zwischen den Geisteswissenschaften und der Informatik stärken. Angesichts der digitalen Transformation von Wissenschaft und Gesellschaft, die sich jüngst unter anderem in den Entwicklungen von generativen Sprachmodellen wie ChatGPT manifestiert, nimmt Rabea Kleymann die bedeutende Rolle der Geisteswissenschaften als Reflexionsdisziplin in den Blick.

Matthias Fejes
30.05.2023