TUCaktuell Veranstaltungen

Messe-Erfolg: Rund 1.200 junge Menschen informierten sich an der TU Chemnitz über Karrieremöglichkeiten

Die „TUCconnect Frühling“ 2023 zog nicht nur zahlreiche und auch neue Unternehmen an, sondern vor allem Studierende und Alumni, die zum Teil schon sehr klare Vorstellungen von ihrem Berufsweg mitbrachten

Die „TUCconnect“ Frühling fand am 11. Mai 2023 im Zentralen Hörsaalgebäude der Technischen Universität Chemnitz statt. Rund 1.200 Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen nutzen die Gelegenheit, um mit Vertreterinnen und Vertretern von mehr als 50 Unternehmen, vor allem aus dem MINT-Bereich, ins Gespräch zu kommen.

Unter den Besucherinnen und Besuchern war zum Beispiel Hannah, die im Bachelor-Studiengang Maschinenbau studiert. Sie nutzte die Karrieremesse, um sich über Praktikumsstellen zu informieren: „Ich möchte zwar noch einen Master dranhängen, aber es war sehr wertvoll für mich, hier schon erste Kontakte zu den Unternehmen zu knüpfen, die mich interessieren“, so die Studentin.

Dass viele Besucherinnen und Besucher diesmal mit besonders genauen beruflichen Vorstellungen kamen, ist auch Marc Stoll vom Orga-Team des Career Service aufgefallen: „Unser Eindruck nach Gesprächen auf der TUCconnect ist, dass sich die jungen Menschen weniger allgemein, sondern sehr spezifisch mit Blick auf eine bestimmte Tätigkeit oder ein bestimmtes Unternehmen informiert haben. Viele Unternehmensvertreterinnen und -vertreter hat das sehr gefreut“, so Stoll.

Einige Unternehmen waren erstmals auf der „TUCconnect“ vertreten, u. a. weil sie jetzt auch Standorte in Chemnitz und Sachsen haben. „Wir freuen uns besonders, dass Unternehmen die ‚TUCconnect‘  nutzen, um dadurch Fachkräften aus der TU Chemnitz Perspektiven in unserer Region zu bieten“, sagt Stoll.

Zu diesen Fachkräften gehört künftig vielleicht auch Sancha Sundararajan aus Indien, die im Master-Studiengang Web-Engineering studiert. Sie steht kurz vor dem Abschluss und auch sie war vor Ort, um sich bei mehreren Unternehmen gezielt zum Berufseinstieg zu informieren: „Ich habe zwar bereits konkrete Vorstellungen, aber ich schätze es sehr, dass man sich hier über viele Unternehmen informieren kann und so auch neue Ideen und Eindrücke bekommt“, sagt Sundararajan.

Auch den starken regionalen Bezug schätzen Besucherinnen und Besucher wie Johann Müller, der im Master-Studiengang Regenerative Energietechnik studiert. „Ich möchte heute einfach mal schauen, was es so für Unternehmen in der Region gibt. Ich bin noch mitten im Studium und offen, hoffe aber, dass ich Anregungen für ein geeignetes Praktikum mitnehmen kann.“

Neben den Unternehmen warben auch acht studentische Initiativen der TU Chemnitz und ein Verein für ihre Angebote und um neue Mitglieder. Darüber hinaus hatte das Team des Career Service der TU Chemnitz weitere berufspraktische Angebote vor Ort, die sehr gut angenommen wurden: „Stark nachgefragt waren die Checks der Bewerbungsunterlagen und unser Angebot, kostenfreie Bewerbungsfotos zu erhalten“, sagt Anja Krumbiegel vom Orga-Team. „Besonders habe ich mich über den Satz einer Studentin gefreut, die sich bei uns für das tolle Angebot bedankt hat, dass ihr mehr Klarheit für ihre berufliche Zukunft gab. Einfach ein gelungenes Event“, so Krumbiegel.

Matthias Fejes
12.05.2023