TUCaktuell Veranstaltungen

Das „Literarische Quintett“ wird zehn Jahre alt

Zu einer besonderen Gesprächsrunde zu den Lieblingsbüchern der Teilnehmerinnen und Teilnehmer lädt das Organisationsteam des „Literarischen Quintetts“ am 16. Mai 2023 in die Universitätsbibliothek ein

Am 16. Mai 2023 ist es soweit: Das „Literarische Quintett“ an der Technischen Universität Chemnitz feiert seinen zehnten Geburtstag! Zu diesem Anlass präsentieren ab 19:30 Uhr im „IdeenReich“ der Universitätsbibliothek Chemnitz, Straße der Nationen 33, mehrere Mitglieder der TU Chemnitz ihre Lieblingsbücher. Vorgestellt werden Paul Stewarts „Twig im Dunkelwald“ mit Illustrationen von Chris Riddell, Bernhard Schlinks „Die Enkelin“, „Alles Sense“ von Terry Pratchett, „Still Missing – Kein Entkommen“ von Chevy Stevens und Carols Ruiz Zafóns „Der Schatten des Windes“.

Die Philosophische Fakultät vertreten auf dem Podium Prof. Dr. Bernadette Malinowski, Inhaberin der Professur Neuere Deutsche und Vergleichende Literaturwissenschaften und Mitbegründerin des Veranstaltungsformats, Tobias Frank, Student im Masterstudiengang Interkulturelle Germanistik, sowie Samantha Fuchs und Dena Wyanett Weigel, die beide im Bachelor Germanistik studieren. Dass die Liebe zur Literatur aber nicht auf ein bestimmtes Fachgebiet beschränkt ist, unterstreichen Prof. Dr. Guntram Wagner, Inhaber der Professur Verbundwerkstoffe und Werkstoffverbunde an der Fakultät für Maschinenbau, und Karola Köpferl, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Juniorprofessur Soziologie mit dem Schwerpunkt Technik an der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften sowie an der Professur Medieninformatik an der Fakultät für Informatik.

Ist „Twig im Dunkelwald“ wegen der vielen Illustrationen, die die Menge an zu lesendem Text begrenzen, das Lieblingsbuch von Prof. Dr. Bernadette Malinowski? Liest Prof. Dr. Guntram Wagner zum Ausgleich seiner Beschäftigung mit Verbundwerkstoffen gebundene Werke mit spannendem Stoff und ist er Fan von Chevy Stevens? Ist „Der Schatten des Windes“ das Lieblingsbuch von Tobias Frank, weil es in Spanien spielt? Liebt Dena Wyanett Weigel Terry Pratchett? Hat Karola Köpferl überhaupt ein Lieblingsbuch oder liest sie ausschließlich Tabellen? Wird Samantha Fuchs ihr Bachelor-Studium mit einer Arbeit zu „Die Enkelin“ abschließen? Oder ist eigentlich alles ganz anders? Wer warum welches Buch sein Lieblingsbuch nennt, kommt erst am 16. Mai 2023 ans Abendlicht. Durch die Jubiläumsausgabe des „Literarischen Quintetts“ führt Angela Malz, Leiterin der Universitätsbibliothek Chemnitz. Der Eintritt ist wie immer frei, zugänglich ist das „IdeenReich“ über den Eingang Straße der Nationen.

(Autorin: Aletta Beck)

08.05.2023