TUCaktuell Campus

Neues Weiterbildungsprogramm für den wissenschaftlichen Nachwuchs veröffentlicht

Für das neue und kostenfreie Weiterbildungsprogramm des Zentrums für den wissenschaftlichen Nachwuchs der TU Chemnitz können sich Promotionsinteressierte, Promovierende und Postdocs ab dem 23. März 2023 einschreiben

• Eine junge Frau steht vor einer Pinwand und spricht zum Publikum.
    Foto: Jacob Müller

Für das Sommersemester 2023 hat das Zentrum für den wissenschaftlichen Nachwuchs (ZfwN) der Technischen Universität Chemnitz wieder ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm für Promotionsinteressierte, Promovierende und Postdocs vorbereitet. Die Anmeldung ist ab dem 23. März 2023, 10 Uhr, über die Online-Plattform OPAL möglich. In diesem Sommersemester stehen unter anderem die Themen „Wissenschaftliches Schreiben“, „Karriereplanung“ und „Projektmanagement“ im Mittelpunkt.

Das Semester startet mit zwei Kursen zum Themenbereich „Wissenschaftliches Schreiben“: Zum einen der Workshop „Argumentieren in wissenschaftlichen Texten“ und zum anderen der Workshop „Academic Writing for the Humanities and Social Sciences”. Der Mai fokussiert die „Karriereplanung“: Die Workshops Postdoc wanted! Career planning and applying successfully for jobs in academia“ sowie Networking For Your Next Career Steps” unterstützen Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler bei den nächsten Schritten in ihrer Karriere. Gegen Ende des Semesters findet der Workshop „Projektmanagement in der Wissenschaft – klassisch und hybrid“ statt.

Zur Unterstützung des wissenschaftlichen Nachwuchses auf dem Weg zur Professur werden auch in diesem Jahr drei Präsenz-Workshops speziell für Postdocs angeboten: Der Rektor der TU Chemnitz, Prof. Dr. Gerd Strohmeier, referiert am 30. Juni 2023 zum „Erfolgreichen Führen von Berufungsverhandlungen“. Darauf vorbereitend finden am 27. April und 28. Juni 2023 zwei Workshops zum „Erfolgreichen Bewerben auf eine Professur“ statt, welche sich fächerspezifisch sowohl an die Ingenieur- und Naturwissenschaften als auch an die Geistes- und Sozialwissenschaften richten.

Im Sommersemester geht auch die Brown Bag Break in die nächste Runde. Am 25. Mai 2023 referiert Dr. David Müller von der Fakultät für Mathematik zum Thema „Promotion über Entscheidungsfindung - Wie ich mich selbst in meinem Forschungsthema wiederfand. Bei dieser Präsenz-Veranstaltung können Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler ihre Mittagspause nutzen, um sich fachübergreifend zu informieren, auszutauschen und auch interdisziplinär zu vernetzen. Wie bei einer Brown Bag Break üblich, erhalten alle Teilnehmenden ein kostenloses Lunchpaket.

Um auch außerhalb der Uni miteinander ins Gespräch zu kommen, ist am 16. Juni 2023 ein zweiter Wandertag für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler der TU Chemnitz geplant. Ab 13:00 Uhr werden die Wanderstiefel geschnürt, um ein weiteres Highlight rund um Chemnitz zu erkunden: Rabenstein und die Felsendome. Alle Interessierten, gern auch die Partnerin bzw. der Partner oder auch Kinder, sind herzlich dazu eingeladen.

Über aktuelle Veranstaltungen, Ausschreibungen und Neuigkeiten aus dem Wissenschaftsbereich informiert der regelmäßig erscheinende Newsletter des Zentrums für den wissenschaftlichen Nachwuchs, welcher online abonniert werden kann.

Weitere Informationen erteilt das Team des Zentrums für den wissenschaftlichen Nachwuchs per E-Mail: zfwn@tu-chemnitz.de.

22.03.2023