Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
TUCaktuell Forschung

Roboter-Doku mit TU-Forscher jetzt online verfügbar

Die 3sat-Dokumentation „Ich rechne, also bin ich“, die unter Beteiligung von Dr. Andreas Bischof von der TU Chemnitz entstanden ist, kann ab sofort in der Mediathek geschaut werden

Im Frühjahr 2022 war ein Drehteam von 3sat um den Dokumentarfilmer und Autor Volker Strübing zu Gast an der Technischen Universität Chemnitz, um mit Dr. Andreas Bischof ein Experten-Gespräch für die Dokumentation „Ich rechne, also bin ich – Künstliche Intelligenz und menschliche Identität“ zu drehen. Bischof ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Medieninformatik (Leitung: Prof. Dr. Maximilian Eibl) der TU Chemnitz und leitete die Nachwuchsforschungsgruppe „miteinander“. Im Fokus des Films stehen unter anderem techniksoziologische Fragen – zum Beispiel nach dem richtigen Umgang mit Robotern in unserer Gesellschaft. Die TU Chemnitz bearbeitet diese und verwandte Fragen unter anderem im Rahmen ihrer Kernkompetenz „Mensch und Technik“ sowie im Sonderforschungsbereich „Hybrid Societies“.  

Nachdem der Film am 6. August 2022 Premiere feierte, ist er nun auch in der 3sat-Mediathek verfügbar.

Für die passende Optik des Films sorgte das Team der Professur Künstliche Intelligenz (Leitung. Prof. Dr. Fred Hamker) der TU Chemnitz, das für den Dreh verschiedene Roboter bereitgestellt hat. Die Mitarbeiter Tran Duy Hoa und Torsten Fietzek präsentierten für den Film unter anderem drei ca. 60 cm große NAO-Roboter und einen kleinkindähnlichen i-Cub-Roboter.

Weitere Informationen erteilt Dr. Andreas Bischof, Tel. +49 371 531-32515, E-Mail andreas.bischof@informatik.tu-chemnitz.de.

Matthias Fejes
09.08.2022

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.