TUCaktuell Forschung

Zwischen Bereicherung und Bedrohung: Wo Forschung und Gesellschaft in Sachen KI stehen

In der ersten Folge der neuen Staffel des Podcast-Specials zum Sonderforschungsbereich „Hybrid Societies“ geht es um die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz für Wissenschaft und Gesellschaft

Das Thema „Künstliche Intelligenz“ in seinen verschiedenen Facetten ist ein Dauerbrenner in der Science Fiction und in den Medien. Bekannte Beispiele aus Literatur und Film sind „2001: A Space Odyssey“, „AI“ oder „Ex Machina“. Mit dem Klassiker – „2001“ – beginnt auch die zweite Staffel des Podcast-Specials „Mensch – Maschine – Miteinander“ zum Sonderforschungsbereich (SFB) „Hybrid Societies“ der Technischen Universität Chemnitz. Denn in der ersten Folge begibt sich Moderator Johannes Schmidt in Begleitung von Prof. Dr. Fred Hamker, Inhaber der Professur Künstliche Intelligenz an TU Chemnitz, und Psychologin Christiane Attig, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am SFB "Hybrid Societies", in das Spannungsfeld medial beeinflusster KI-Vorstellungen und dem Stand der Technik.

Im Podcast geht es daher sowohl um technische Fragen wie die Unterscheidung in schwache und starke Künstliche Intelligenz als auch um die Fragen: Kann eine KI Humor verstehen? Wie ähnlich kann uns Künstliche Intelligenz überhaupt werden? Oder: Wie wirkt sich die zunehmende Verbreitung von KI auf unser Zusammenleben aus?

Etabliertes Format der Wissenschaftskommunikation

Damit die Arbeit des SFB mehr Menschen erreicht – und auch die Menschen hinter der Forschung Gelegenheit zum Erklären und Einordnen erhalten, erscheint seit dem 9. Oktober 2020 das Podcast-Special „Mensch – Maschine – Miteinander“. Special deswegen, weil dieser Podcast kein neues Format innerhalb des Kommunikations-Portfolios der TU Chemnitz ist, sondern als Mini-Serie die Reihe „TUCscicast“ ergänzt – nunmehr bereits in der zweiten Staffel.

„Mensch – Maschine – Miteinander – ein "TUCscicast"-Special zum SFB "Hybrid Societies“ wird gemeinsam produziert vom SFB, der TU Chemnitz und podcastproduzenten.de, Schwester-Firma des Online-Radios detektor.fm, das seit 2009 hochwertige Podcasts für Wirtschaft, Gesellschaft und Forschung produziert. Redakteur des Podcasts ist Johannes Schmidt.

Der Podcast kann auf verschiedenen Wegen gehört werden:

auf SpotifyDeezerApple Podcast und überall dort, wo es gute Podcasts gibt.

Neues aus dem SFB Hybrid Societies gibt es, außer im Podcast, vierteljährlich auch im Newsletter.

(Autor: Ingmar Rothe)

Matthias Fejes