TUCaktuell Internationales

Gastwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler herzlich an der TU Chemnitz willkommen geheißen

Gemeinsames Abendessen mit dem Rektor der TU Chemnitz sowie Vertreterinnen und Vertretern aus der Universität gab Gelegenheit zum überfachlichen Kennenlernen und Diskutieren

„Es ist mir eine große Ehre und besondere Freude, eine Vielzahl internationaler Gastwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler an unserer Universität begrüßen zu dürfen, die mit unseren Kolleginnen und Kollegen an hochkarätigen internationalen Projekten arbeiten. Besonders freue ich mich, dass wir auch geflüchtete und gefährdete Forscherinnen und Forscher in die TUC-Familie aufnehmen und ihnen hier eine Perspektive bieten konnten“, sagte der Rektor der Technischen Universität Chemnitz, Prof. Dr. Gerd Strohmeier, anlässlich einer abendlichen Vernetzungsveranstaltung am 13. Juli 2022. Auf Initiative der Hochschulleitung hatte das Internationale Universitätszentrum (IUZ) der TU Chemnitz internationale und geflüchtete Forscherinnen und Forscher in den Innenhof des Böttcher-Baus der TU Chemnitz geladen. Die Veranstaltung richtete sich insbesondere an Forscherinnen und Forscher im Visiting Scholar Program der TU Chemnitz, Geförderte im Rahmen der Philipp Schwartz-Initiative der Alexander von Humboldt-Stiftung sowie geflüchtete ukrainische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Ziel war es, über Landes-, Kultur- und Fachgrenzen hinweg miteinander in Kontakt und ins Gespräch zu kommen. „Der Grillabend hat insbesondere gezeigt, wie intensiv sich die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der TU Chemnitz für ihre internationalen Kolleginnen und Kollegen in schwierigen Lagen einsetzen. Durch ihr Engagement für internationale Kooperationen über verschiedenste Herkunftsländer und Disziplinen hinweg gestalten sie unseren bunten und vielfältigen internationalen Campus mit“, sagt Dr. Benny Liebold, Geschäftsführer des IUZ, und blickt zufrieden auf den erfolgreichen Abend zurück.

Gemeinsam mit dem Rektor der TU sowie Vertreterinnen und Vertretern aus der Universität tauschten sich die Gäste im Laufe des Abends zu wissenschaftlichen und nicht-wissenschaftlichen Themen aus. Für den passenden Rahmen sorgte unter anderem eine große Auswahl gegrillter Speisen und Getränke in entspannter Atmosphäre.

Hintergrund: Visiting Scholar Program und Philipp Schwartz-Initiative

Mit dem Visiting Scholar Program fördert die TU Chemnitz Forschungspartnerschaften, die etabliert sind und auf gemeinsame Erfolge zurückblicken können. Das Programm richtet sich an Tandems aus Chemnitzer Professuren und internationalen Gästen, die bereits gemeinsam gearbeitet haben, beispielsweise in Projekten oder bei Publikationen. Visiting Scholars können für die Dauer von drei bis sechs Monaten an der TU Chemnitz forschen.
Weitere Infos: www.tu-chemnitz.de/visitingscholar

Mit der Philipp Schwartz-Initiative der Alexander von Humboldt-Stiftung erhalten Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Deutschland die Möglichkeit, gefährdete Forschende im Rahmen eines Fellowships aufzunehmen. Die nächste Ausschreibungsrunde wurde für Ende Juli angekündigt.

Weitere Informationen: www.tu-chemnitz.de/international/vernetzung/psi/index.php.

(Autoren: Franz Pietsch und Stephanie Höber)

Matthias Fejes
18.07.2022