TUCaktuell Campus

Das 9-Euro-Ticket startet am 1. Juni 2022

Zum 1. Juni 2022 startet das „9-Euro-Ticket“, mit dem man im Juni, Juli und August den öffentlichen Personennahverkehr für neun Euro pro Monat deutschlandweit nutzen kann. Dies gilt auch für das Student_innen-Jahresticket der Technischen Universität Chemnitz. Kostengünstig von Chemnitz an die Nordsee? Das ist kein Problem und dem Sommerurlaub, egal in welchem Teil Deutschlands, stehen zumindest die Fahrtkosten nicht im Weg.

„Wir freuen uns sehr, dass die Politik uns Studis dieses Mal mitgedacht hat und das ermäßigte Nahverkehrsticket auch für alle gilt, die ein Semesterticket oder ähnliches besitzen“, sagt Marius Hirschfeld, Referent für Verkehr des Student_innenrats der TU Chemnitz. Als Ticket für Studierende der TU Chemnitz gilt die TUC-Card mit dem Aufdruck „SS22 V STIK“ oder der Jahresticket-Ersatzausweis, jeweils zusammen mit einem Personaldokument. Deutschlandweit ist damit die Nutzung der Regionalzüge, Straßenbahnen, Busse, S-, U- und Stadtbahnen sowie einiger Fähren möglich.

Als Mammutaufgabe für den StuRa stehe nun, so Hirschfeld, die anteilige Erstattung der Differenz zwischen dem Student_innen-Jahresticket und dem 9-Euro-Ticket an. „Hierbei bedanken wir uns beim Studierendenservice der TU Chemnitz sowie insbesondere beim Universitätsrechenzentrum, ohne deren Unterstützung es nicht möglich gewesen wäre, in so kurzer Zeit eine tragfähige digitale Lösung zur Durchführung von über 9.000 Erstattungen aufzubauen“, sagt der Referent für Verkehr des Student_innenrats.

Voraussichtlich ab dem 15. Juni bis zum 31. Oktober 2022 besteht die Möglichkeit, die Kontodaten für die Erstattung des Differenzbetrags zu übermitteln. „Hierüber wird auch noch einmal per E-Mail informiert“, so Hirschfeld. Alle Hinweise zum Vorgehen gibt es dann auf der StuRa-Website unter https://stura.cc/9-euro-ticket. Die Auszahlung erfolgt bis zum Ende des Wintersemesters 2022/23.

Weitere Informationen erteilt Marius Hirschfeld, Referent für Verkehr des Student_innenrats der TU Chemnitz, E-Mail 9-euro-ticket@tu-chemnitz.de.

31.05.2022