TUCaktuell Veranstaltungen

TU unterstützt ihren wissenschaftlichen Nachwuchs umfassend auf dem Weg zur Professur

Das Zentrum für den wissenschaftlichen Nachwuchs der TU Chemnitz bietet eine dreiteilige Online-Veranstaltungsreihe zur Vorbereitung auf eine Professur-Bewerbung und auf Berufungsverhandlungen an – Start der Reihe ist nach vorheriger Anmeldung am 20. Mai 2022

Die Technische Universität Chemnitz möchte ihren wissenschaftlichen Nachwuchs professionell auf dem Weg zur Professur unterstützen. Daher bietet das Zentrum für den wissenschaftlichen Nachwuchs (ZfwN) der TU Chemnitz in diesem Sommersemester 2022 eine entsprechende Online-Veranstaltungsreihe an, die mit dem Rundschreiben des Rektors 02/2022 initiiert wurde.

Workshop zum Thema „Erfolgreiches Führen von Berufungsverhandlungen“

Die Reihe startet am 20. Mai 2022, 13 bis 16 Uhr, mit einem Workshop des Rektors, Prof. Dr. Gerd Strohmeier, zum Thema „Erfolgreiches Führen von Berufungsverhandlungen“. Die Anmeldung ist online möglich. Nach einem einführenden Vortrag durch den Rektor haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, in einer offenen Diskussionsrunde Fragen zu stellen. Dabei könnte es zum Beispiel um folgende Aspekte gehen: „Was ist bei der Erstellung eines Positionspapiers zu berücksichtigen? Welche Aspekte sind bei Ressourcenverhandlungen (personelle, sächliche und räumliche Ausstattung) zu beachten? Wie können Zielvereinbarungen ausgestaltet werden? Wie sollte man sich in der mündlichen Verhandlungssituation professionell verhalten?

Workshop zum Thema „Erfolgreich Bewerben auf eine Professur“

An den Workshop des Rektors schließen sich zwei Veranstaltungen zum Thema „Erfolgreich Bewerben auf eine Professur“ an, um Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler auf die einzelnen Schritte eines Bewerbungsverfahrens für eine Professur vorzubereiten.

Der Workshop „Erfolgreich Bewerben auf eine Professur in den Geistes- und Sozialwissenschaften“ findet am 10. Juni 2022, 13 bis 16 Uhr, statt. Im Workshop teilen Prof. Dr. Christina Sanchez-Stockhammer (Philosophische Fakultät), Prof. Dr. Günter Daniel Rey (Philosophische Fakultät), Prof. Dr. Jochen Mayerl (Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften) sowie Prof. Dr. Sebastian Gechert (Fakultät für Wirtschaftswissenschaften) ihre Erfahrungen. Die Anmeldung ist ab sofort online möglich.

Der zweite Workshop zum Thema „Erfolgreich Bewerben auf eine Professur in den Ingenieur- und Naturwissenschaften“ findet am 24. Juni 2022, 13 bis 16 Uhr, statt. In dieser Veranstaltung werden Prof. Dr. Martina Hentschel (Fakultät für Naturwissenschaften), Prof. Dr. Martin Gaedke (Fakultät für Informatik), Prof. Dr. Martin Wagner (Fakultät für Maschinenbau) und Prof. Dr. Bernhard Wunderle (Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik) referieren. Die Anmeldung für diese Veranstaltung ist ab sofort online möglich.

„Ich freue mich sehr, dass wir den Workshop zum erfolgreichen Führen von Berufungsverhandlungen um die Workshops zum erfolgreichen Bewerben auf eine Professur erweitern konnten. Dies war ein großer Wunsch unserer Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, den diese im Rahmen der letzten Workshops zu Berufungsverhandlungen an mich herangetragen haben und den wir nun aufgrund des freiwilligen Engagements vieler Kolleginnen und Kollegen sogar mit zwei Schwerpunkten anbieten können. Ich danke allen Referentinnen und Referenten sehr herzlich für Ihre großartige Unterstützung unseres wissenschaftlichen Nachwuchses“, sagt Prof. Dr. Gerd Strohmeier, Rektor der TU Chemnitz.

„Aufgrund der breiten Unterstützung dieses Workshops durch die Expertise erfahrener Professorinnen und Professoren der TU Chemnitz können wir unseren Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern eine fachspezifische Unterstützung auf ihrem Weg zur eigenen Professur direkt aus erster Hand anbieten“, sagt Dr. Nadia Lois, Geschäftsführerin des Zentrums für den wissenschaftlichen Nachwuchs.

Weitere Angebote des Zentrums für den wissenschaftlichen Nachwuchs sind online verfügbar.

Weitere Informationen erteilt Dr. Nadia Lois, Tel. +49 (0)371/531-38486, E-Mail nadia.lois@verwaltung.tu-chemnitz.de.

Matthias Fejes
03.05.2022