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Psychologie digitaler Lernmedien
Leitung
Portrait: Prof. Dr. Günter Daniel Rey
Prof. Dr. Günter Daniel Rey
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Seit 04/2022 Stellvertretender Dekan und Prodekan für Forschung, wissenschaftlichen Nachwuchs und Wissenstransfer der Philosophischen Fakultät
Seit 04/2019 Geschäftsführender Direktor des Instituts für Medienforschung
Seit 07/2017 Umberufung der Professur in Psychologie digitaler Lernmedien
Seit 04/2013 Professor für E-Learning und Neue Medien (W3)
Philosophische Fakultät, Technische Universität Chemnitz
01/2012 - 03/2013 Vertretung der Professur für Bildungspsychologie (W3)
Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften, FernUniversität in Hagen
02/2008 - 12/2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (Prof. Dr. W. Schneider und Prof. Dr. G. Nieding); Philosophische Fakultät II, Universität Würzburg
03/2006 - 01/2008 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für Allgemeine Psychologie und Methodenlehre (Prof. Dr. K. F. Wender)
Fachbereich Pädagogik, Philosophie, Psychologie, Universität Trier
04/2002 - 12/2005 Studentische Hilfskraft in den Abteilungen für Sozialpsychologie, Angewandte Entwicklungs- und Gerontopsychologie sowie Allgemeine Psychologie und Methodenlehre an den Universitäten Frankfurt und Trier
07/2008 - 07/2011 Kumulative Habilitation und Venia Legendi für das Fachgebiet Psychologie an der Universität Würzburg
Abschluss: Dr. habil. am 13. Juli 2011
02/2006 - 12/2007 Promotion im Fach Psychologie an der Universität Trier
Abschluss: Dr. rer. nat. (Note: summa cum laude) am 14. Dezember 2007
10/2003 - 02/2006 Studium der Psychologie an der Universität Trier
Abschluss: Diplom (Note: sehr gut) am 1. Februar 2006
10/2001 - 07/2003 Studium der Psychologie an der Universität Frankfurt am Main
Abschluss: Diplom-Vorprüfung (Note: sehr gut) am 14. Juli 2003
08/1999 - 07/2001 Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Commerzbank AG in Köln
Abschluss: Bankkaufmann (Note: gut (IHK) und sehr gut (Berufsschule)) am 2. Juli 2001
10/1998 - 01/2003 Studium der Sozialen Verhaltenswissenschaften / Philosophie an der FernUniversität in Hagen
Abschluss: Bachelor of Arts (Note: sehr gut) am 7. Januar 2003
09/1998 - 06/1999 Wehrdienst
08/1989 - 06/1998 Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium, Bonn
Abschluss: Abitur (Note: gut) am 4. Juni 1998
     
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2024 oder im Druck

     
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  • Meusel, F., Scheller, N., Rey, G. D., & Schneider, S. (2024). The influence of content-relevant background color as a retrieval cue on learning with multimedia. Education and Information Technologies.

2023

     
  • Schneider, S., Krieglstein, F., Beege, M., & Rey, G. D. (2023). Successful learning with whiteboard animations – a question of their procedural character or narrative embedding? Heliyon, 9(2), Article e13229.
     
  • Krieglstein, F., Beege, M., Rey, G. D., Sanchez-Stockhammer, C., & Schneider, S. (2023). Development and validation of a theory-based questionnaire to measure different types of cognitive load. Educational Psychology Review, 35, Article 9.
     
  • Krieglstein, F., Schneider, S., Gröninger, J., Beege, M., Nebel, S., Wesenberg, L., Suren, M., & Rey, G. D. (2023). Exploring the effects of content-related segmentations and metacognitive prompts on learning with whiteboard animations. Computers & Education, 194, Article 104702.
     
  • Krieglstein, F., Meusel, F., Rothenstein, E., Scheller, N., Wesenberg, L., & Rey, G. D. (2023). How to insert visual information into a whiteboard animation with a human hand? Effects of different insertion styles on learning. Smart Learning Environments, 10, Article 39.
     
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2021

     
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2020

     
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  • Wirzberger, M., Herms, R., Esmaeili Bijarsari, S., Rey, G. D., & Eibl, M. (2018). Cognitive load influences performance, speech and physiological parameters in a multimodal dual-task setting. In A. C. Schütz, A. Schubö, D. Endres, & H. Lachnit (Eds.) Abstracts of the 60thConference of Experimental Psychologists (p. 296). Lengerich: Pabst Science Publishers.
     
  • Wirzberger, M., Rey, G. D., & Krems, J. F. (2017). Modeling cognitive load effects in an interrupted learning task: An ACT-R approach. In G. Gunzelmann, A. Howes, T. Tenbrink, & E. J. Davelaar (Eds.), Proceedings of the 39th Annual Meeting of the Cognitive Science Society (pp. 3540–3545). Austin, TX: Cognitive Science Society.
     
  • Wirzberger, M., Schneider, S., Dlouhy, S., & Rey, G. D. (2017). Time - Space - Content? Interrupting features of hyperlinks in multimedia learning. In T. Goschke, A. Bolte, & C. Kirschbaum (Eds.) Abstracts of the 59th Conference of Experimental Psychologists (TeaP) (p. 97). Lengerich: Papst Science Publishers.
     
  • Schneider, S., Wirzberger, M., Augustin, Y., & Rey, G. D. (2017). The moderating role of arousal on the seductive detail effect. In T. Goschke, A. Bolte, & C. Kirschbaum (Eds.) Abstracts of the 59th Conference of Experimental Psychologists (TeaP) (p. 96). Lengerich: Papst Science Publishers.
     
  • Wirzberger, M., Herms, R., Esmaeili Bijarsari, S., Rey, G. D., & Eibl, M. (2017). Influences of cognitive load on learning performance, speech and physiological parameters in a dual-task setting. In Abstracts of the 20th Conference of the European Society for Cognitive Psychology (p. 161). Potsdam.
     
  • Wirzberger, M., Schmidt, R., Rey, G. D., & Hardt, W. (2017). Auswirkung systeminduzierter Delays auf die menschliche Gedächtnisleistung in einem virtuellen agentenbasierten Trainingssetting [Influence of system-induced delays on human memory performance in a virtual agent-based training scenario]. In M. Eibl, & M. Gaedke (Eds.). INFORMATIK 2017, Lecture Notes in Informatics (LNI) (pp. 2287–2294). Bonn.
     
  • Nebel, S., Beege, M., Schneider, S. & Rey, G. D. (2016). Worauf zielen wir ab? Die Herausforderung der Zielsetzung im digitalen Lernspiel. Ein Beitrag aus der Perspektive der Instruktionspsychologie. In: Junge, Thorsten/Clausen, Dennis (Hrsg.): Digitale Spiele im Diskurs. URL: www.medien-im-diskurs.de
     
  • Wirzberger, M., & Rey, G. D. (2016). CLT meets ACT-R: Modeling load-inducing factors in instructional design. In J. Funke, J. Rummel, & A. Voß (Eds.). Abstracts of the 58th Conference of Experimental Psychologists (p. 377). Lengerich: Pabst Science Publishers.
     
  • Wirzberger, M., & Rey, G. D. (2016). Examining load-inducing factors in instructional design: An ACT-R approach. In D. Reitter, & F. E. Ritter (Eds.). Proceedings of the 14th International Conference on Cognitive Modeling (ICCM 2016) (pp. 223–224). University Park, PA: Penn State.
     
  • Beege, M., Nebel, S., Schneider, S., Wirzberger, M., Schmidt, N., & Rey, G. D. (2016). Bedingt räumliche Nähe bessere Lernergebnisse? Die Rolle der Distanz und Integration beim Lernen mit multiplen Informationsquellen [Does spatial proximity enhance learning outcomes? The role of distance and integration in learning from multiple sources of information]. In I. Fritsche (Ed.). 50th Conference of the German Psychological Society. Abstracts (p. 540). Lengerich: Pabst Science Publishers
     
  • Wirzberger, M., Beege, M., Schneider, S., Nebel, S., & Rey, G. D. (2016). CLT meets WMU: Simultaneous experimental manipulation of load factors in a basal working memory task. 9th International Cognitive Load Theory Conference, June 22nd to 24th, 2016, Bochum, Germany, Abstracts (p. 19).
     
  • Wirzberger, M., Beege, M., Schneider, S., Nebel, S., & Rey, G. D. (2016). Separating cognitive load facets in a working memory updating task: An experimental approach. International Meeting of the Psychonomic Society, Granada - Spain, May 5-8, 2016, Abstract Book (pp. 211–212).
     
  • Wirzberger, M. & Rey, G. D. (2015). Cognitive modeling meets instructional design: Exploring Cognitive Load Theory with ACT-R. In C. Wienrich, T. Zander, & K. Gramann (Hrsg.). Trends in Neuroergonomics. Proceedings der 11. Berliner Werkstatt Mensch-Maschine-Systeme (S. 190–193), Berlin: Universitätsverlag der TU Berlin.
     
  • Schneider, S., Nebel, S. & Rey, G. D. (2015). Wie Vertrautheit in Lerntexten wirkt - ein Blick hinter die Kulissen des Personalisierungseffektes. In Tagungsband der 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der DGPs (S. 52). Kassel: Universität Kassel.
     
  • Nebel, S., Schneider, S. & Rey, G. D. (2015). Sozialer Wettbewerb im digitalen Lernspiel: Auswirkungen von Wettbewerbsdruck innerhalb verschiedener Gruppengrößen. In Tagungsband der 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der DGPs (S. 75). Kassel: Universität Kassel.
     
  • Hemeli, D., Nebel, S., Schneider, S. & Rey, G. D. (2015). Mining learning and crafting scientific experiments: The use of Minecraft in education and research and what can be learned from its success for the future of educational videogames. In Proceedings of the 9th Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society (S. 45). Tübingen: Universität Tübingen.
     
  • Augustin, Y., Skulmowski, A., Pradel, S. & Rey, G. D. (2015). A temporal model of aesthetic web site perception. In Proceedings of the 9th Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society (S. 47–48). Tübingen: Universität Tübingen.
     
  • Skulmowski, A., Pradel, S. & Rey, G. D. (2015). Embodied learning using a tangible user interface: The effects of haptic perception and interaction mode on learning, cognitive load, motivation, and usability. In C. Bermeitinger, A. Mojzisch, & W. Greve (Hrsg.), TeaP 2015: Abstracts of the 57th Conference of Experimental Psychologists (S. 241). Lengerich: Pabst.
     
  • Augustin, Y., Skulmowski, A., Pradel, S. & Rey, G. D. (2015). The effects of saturation on web site trustworthiness, appeal, and perceived usability. In C. Bermeitinger, A. Mojzisch, & W. Greve (Hrsg.), TeaP 2015: Abstracts of the 57th Conference of Experimental Psychologists (S. 30). Lengerich: Pabst.
     
  • Fischer, A. & Rey, G. D. (2013). Der Effekt wissenschaftlichen entdeckenden Lernens hängt von Expertise ab - Wer profitiert von Instruktionen? Tagungsband der 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der DGPs (S. 173–174). Hildesheim: Universität Hildesheim.
     
  • Wirzberger, M. & Rey, G. D. (2013). Attention impairment in multimedia learning: Does initial task attention act as moderator? In F. Schwab, A. Carolus, M. Brill & C. Hennighausen (Hrsg.), Media Psychology: Media Research: Yesterday, Today, and Tomorrow. Proceedings of the 8th Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society (p. 11). Würzburg: Universität Würzburg.
     
  • Rey, G. D. & Steib, N. (2013). The personalization principle in multimedia learning: The influence of dialect. In U. Ansorge, E. Kirchler, C. Lamm & H. Leder (Hrsg.), Abstracts of the 55th Conference of Experimental Psychologists (S. 226). Lengerich: Pabst.
     
  • Beck, F., Moseler, O., Diehl, S., & Rey, G. D. (2013). In situ understanding of performance bottlenecks through visually augmented code. In ICPC'13: Proceedings of the 21st IEEE International Conference on Program Comprehension. San Francisco, USA.
     
  • Rey, G. D. (2012). Ein Eyetracker-Experiment zum Seductive detail Effekt. In R. Riemann (Hrsg.), 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (S. 363–364). Lengerich: Pabst.
     
  • Rey, G. D. (2012). Seductive details and attention distraction – An eyetracker experiment. In A. Bröder, E. Erdfelder, B. E. Hilbig, T. Meiser, R. F. Pohl & D. Stahlberg (Hrsg.), Beiträge zur 54. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (S. 216). Lengerich: Pabst.
     
  • Rey, G. D. (2011). Pädagogisch relevante Gestaltungsempfehlungen für elektronische und multimediale Lernumgebungen. In M. Plechaty & H. Plischke (Hrsg.), Ältere Menschen und die Nutzung Neuer Medien (S. 85–95). Bad Tölz: Peter-Schilffarth-Edition.
     
  • Endler, A., Rey, G. D. & Butz, M. V. (2011). Extracting adaptation strategies for e-learning programs with XCS. Proceedings of the 13th annual conference companion on Genetic and evolutionary computation, ACM, 743–746.
     
  • Rey, G. D. & Buchwald, F. (2011). Der Expertise-Umkehr-Effekt: Kognitive und motivationale Erklärungen. Tagungsband der 13. Fachtagung Pädagogische Psychologie der DGPs (S. 380). Erfurt.
     
  • Rey, G. D., Munk, C., Diergarten, K., Nieding, G., Schneider, W. & Ohler, P. (2011). Die kognitive Verarbeitung von Filmschnitten von vier- bis achtjährigen Kindern – Ein Eyetracker-Experiment. Tagungsband der 20. Fachtagung Entwicklungspsychologie der DGPs (S. 355). Erfurt.
     
  • Ohler, P., Nieding, G., Schneider, W., Rey, G. D. & Völkel, S. (2011). Vorschulische Medienkompetenz als Prädiktor von Schulleistungen Ende der ersten Klasse. Tagungsband der 20. Fachtagung Entwicklungspsychologie der DGPs (S. 352). Erfurt.
     
  • Rey, G. D. (2011). Seductive details in a PowerPoint presentation. In Ö. Odağ, M. Schreier & Y. Thies-Brandner (Eds.), Media Psychology focus theme: Cognitive and emotional involvement during media reception. Proceedings of the 7th Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society (pp. 26–27). Lengerich.
     
  • Rey, G. D. & Diehl, S. (2011). Präsentationsgeschwindigkeit, Beschriftungen und Tooltips in interaktiven Animationen. In K. Bittrich, S. Blankenberger & J. Lukas (Hrsg.), Beiträge zur 53. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (S. 141). Lengerich: Pabst.
     
  • Buchwald, F. & Rey, G. D. (2011). Vorwissen und Expertise: Experimentelle, quasi-experimentelle und statistische Forschungsansätze. In K. Bittrich, S. Blankenberger & J. Lukas (Hrsg.), Beiträge zur 53. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (S. 32). Lengerich: Pabst.
     
  • Rey, G. D. & Nieding, G. (2010). Arbeitsgedächtnis und Cognitive Load – Formen, Messmethoden und Anwendungen. In H.-P. Trolldenier, W. Lenhard & P. Marx (Hrsg.), Brennpunkte der Gedächtnisforschung: Entwicklungs- und pädagogisch-psychologische Perspektiven (S. 67–85). Göttingen: Hogrefe.
     
  • Rey, G. D. (2010). Lernen mit Multimedia. Empirische Befundlage und Erklärungsansätze zum Expertise-Umkehr-Effekt – Ein Überblicksreferat. In F. Petermann & U. Koglin (Hrsg.), 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (S. 68). Lengerich: Pabst.
     
  • Ohler, P., Rey, G. D., Nieding, G., Diergarten, K., Munk, C., Möckl, T. & Schneider, W. (2010). Medienkompetenz als Prädiktor bildungsrelevanter Fertigkeiten – Eine Längsschnittstudie mit 4-Jährigen. In F. Petermann & U. Koglin (Hrsg.), 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (S. 70). Lengerich: Pabst.
     
  • Rey, G. D. (2010). Signaling and reading direction in a simple computer simulation. In T. Seufert, G. Corbalan, J. Zumbach & B. Ligorio (Eds.), Program book of the EARLI SIG 6&7 Conference (pp. 104–106). Ulm.
     
  • Rey, G. D. (2010). Empirische Befundlage, methodische Kritik und Auftretensvoraussetzungen des seductive detail Effektes – Ein Überblicksreferat. In C. Frings, A. Mecklinger, D. Wentura & H. Zimmer (Hrsg.), 52. Tagung experimentell arbeitender PsychologInnen in Saarbrücken (S. 194). Lengerich: Pabst.
     
  • Rey, G. D. (2009). Interactive multiple representations. In N. C. Krämer, S. Sobieraj & A. M. von der Pütten (Eds.), Proceedings of the 6th Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society (pp. 64–65). Lengerich: Pabst.
     
  • Rey, G. D. (2009). Lernen mit Multimedia – Stellen wir immer noch die falschen Fragen? Tagungsband der 12. Fachtagung Pädagogische Psychologie der DGPs (S. 323). Saarbrücken-Dudweiler: Digitaldruck Pirrot.
     
  • Rey, G. D. (2009). Interactive seductive details in computer simulations. In G. Rijlaarsdam (Eds.), Fostering Communities of Learners. 13th Biennial Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI) (p. 115). Amsterdam: Alphense.
     
  • Rey, G. D. (2009). Lernen mit Multimedia – Interaktive Elemente für dynamisch verlinkte, multiple Repräsentationen in Computersimulationen. In A. B. Eder, K. Rothermund, S. R. Schweinberger, M. C. Steffens & H. Wiese (Hrsg.), 51. Tagung experimentell arbeitender PsychologInnen in Jena (S. 109). Lengerich: Pabst.
     
  • Rey, G. D. (2008). Zusammenhänge zwischen Evaluationen von und Lernleistungen in multimedialen Lernumgebungen. In G. D. Rey & T. Wehr (Hrsg.). Kognitive Psychologie – Ausgewählte Grundlagen- und Anwendungsbeispiele (S. 181–192). Lengerich: Pabst.
     
  • Mecklenbräuker, S., Carstengerdes, N., Rey, G. D., Wehr, T. & Wippich, W. (2008). Zur Relevanz der Kognitiven Psychologie. In G. D. Rey & T. Wehr (Hrsg.). Kognitive Psychologie – Ausgewählte Grundlagen- und Anwendungsbeispiele (S. 141–152). Lengerich: Pabst.
     
  • Weiermüller, C. & Rey, G. D. (2008). Der Einfluss des Interaktivitätsgrades von Animationen auf die Lernleistungen in multimedialen Lernumgebungen. In G. D. Rey & T. Wehr (Hrsg.). Kognitive Psychologie – Ausgewählte Grundlagen- und Anwendungsbeispiele (S. 227–241). Lengerich: Pabst.
     
  • Rey, G. D. (2008). Multimedia learning – influence of a reset button and interactive seductive details on retention and comprehension in interactive animations. International Journal of Psychology, 43, 581.
     
  • Rey, G. D. (2008). Lernen mit Multimedia – Leserichtungseffekt und Einfluss zugehöriger Signalisierungen auf die Lernleistung in interaktiven Animationen. In P. Khader, K. Jost, H. Lachnit & F. Rösler (Hrsg.), Beiträge zur 50. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (S. 185). Lengerich: Pabst.
     
  • Feith, P., Rey, G. D. & Bergmann, R. (2008). Lernen mit Multimedia – Zusammenhang zwischen subjektiven Bewertungen von multimedialen Lernumgebungen und darin erzielten Lernleistungen. In P. Khader, K. Jost, H. Lachnit & F. Rösler (Hrsg.), Beiträge zur 50. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (S. 234). Lengerich: Pabst.
     
  • Rey, G. D. (2007). Lernen mit Multimedia: Einfluss eines Reset-Buttons und interaktiver seductive details auf die Lernleistung in interaktiven Animationen. In K. F. Wender, S. Mecklenbräuker, G. D. Rey & T. Wehr (Hrsg.), Beiträge zur 49. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (S. 232). Lengerich: Pabst.
     
  • Schneider, S., Beege, M., Rey, G. D. (submitted). Der Einfluss von Wahlmöglichkeiten auf Unterschiede in der wahrgenommenen Schwierigkeit von multimedialen Lernmaterialien. Paper presentation at the 18th Conference of the Educational Psychology Division. Heidelberg.
     
  • Krieglstein, F., Beege, M., Rey, G. D., Sanchez-Stockhammer, C., & Schneider, S. (2023). Developing and validating a theory-based cognitive load questionnaire [Paper presentation]. 15th International Cognitive Load Theory Conference. Montpellier, France.
     
  • Meusel, F., Scheller, N., & Rey, G. D. (2023). Investigating Content-Relevant Background Color as Retrieval Cue in Multimedia Learning [Poster presentation]. 20th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction, Thessaloniki, CM, Greece.
     
  • Scheller, N., Jansen, S., & Rey, G. D. (2023). Anthropomorphism and Emotional Valence in Instructional Images [Poster presentation]. 20th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction, Thessaloniki, CM, Greece.
     
  • Krieglstein, F., Schneider, S., Beege, M., & Rey, G. D. (2022). Using multimedia design to foster cognitive processes when learning with concept maps [Paper presentation as part of the self-organized symposia: Current findings on learning with multimedia]. 17th Conference of the Swiss Psychological Society​. Zurich, Switzerland.
     
  • Krieglstein, F., Beege, M., Rey, G. D., Ginns, P., Krell, M., & Schneider, S. (2022). A reliability meta-analysis of frequently used subjective cognitive load scales in multimedia learning [Paper presentation]. 52nd Congress of the German Psychological Society. Hildesheim, Germany.
     
  • Schneider, S., Beege, M., Krieglstein, F., Rey, G. D. (2021). How navigation and interactivity impacts cognitive load, learning and efficiency. Poster presentation at the International Conference on Cognitive Load Theory. (ICLT2021). Kingston.
     
  • Schneider, S., Nebel, S., Beege, M., Rey, G. D. (2021). Decorative pictures as retrieval-enhancer of learning-relevant information. Paper presentation at the Conference of empirically working psychologists (TEAP2021). Ulm.
     
  • Nebel, S., Beege, M., Schneider, S., Zimm, J., & Rey, G. D. (2021). Learning adversary - an experimental investigation of pedagogical agents as opponents in educational videogames. Vortrag auf dem 32. International Congress of Psychology (ICP), online conference.
     
  • Krieglstein, F., Schneider, S., Beege, M., & Rey, G. D. (2021). The influence of concept map design on extraneous cognitive load, disorientation, and learning outcomes [Paper presentation]. International Cognitive Load Theory Conference (ICLTC2021). Kingston, Canada.
     
  • Jahn, K., Rey, G. D., Rehren, O., Ohler, P., & Schneider, S. (2021). Emotional capabilities of conversational agents: A review. 12th Media Psychology Conference 2021 (MediaPsych 2021)
     
  • Rehren, O., Rey, G. D., Ohler, P., Jahn, K., & Schneider, S. (2021). Creating an anthropomorphism questionnaire – A multidimensional approach. 12th Media Psychology Conference 2021 (MediaPsych 2021).
     
  • Skulmowski, A., & Rey, G. D. (2020). Using realistic visualizations to highlight information in a learning task. Vortrag auf der “62nd Conference of Experimental Psychologists (TeaP)”, 21.–25. März 2020, Jena. [Konferenz abgesagt]
     
  • Schneider, S. & Rey, G. D. (2020). The more options, the better we learn? The influence of choice options on learning with digital media. Poster presentation at the 60th Conference of Experimental Psychologists (TeaP2020), London.
     
  • Beege, M., Schneider, S., Nebel, S., Rey, G. D. (2019). How can we improve learning from texts? Combining effects of signaling and disfluency on learning. Presentation at the 18th Biennial EARLI Conference, Aachen.
     
  • Beege, M., Schneider, S., Nebel, S., & Rey, G. D. (2019). The Moderating Effect of Mental Load on the Effect of Enthusiasm of Pedagogical Agents on Learning. Presentation at the Conference of the Pedagogical Psychology Division (PAEPSY), Leipzig.
     
  • Schneider, S. & Rey, G. D. (2019). The more options, the better we learn? The influence of choice options on learning with digital media. Poster presentation at the 60th Conference of Experimental Psychologists (TeaP2019), London.
     
  • Schneider, S., Beege, M., Nebel, S., & Rey, G. D. (2019). How choice options can help to improve learning with digital media by an increase of autonomy. Presentation at the EARLI 2019 conference in Aachen, Germany.
     
  • Schneider, S., Beege, M., & Rey, G. D. (2019). Schaffen Signalisierungen Ordnung im Chaos? Der Einfluss farblicher Hervorhebungen beim Lernen mit geordneten und ungeordneten Concept Maps. Presentation at Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie in Leipzig, Deutschland.
     
  • Beege, M., Mikheeva, M., & Rey, G. D. (2018). Designing educational videos in order to foster mathematical and statistical retention and transfer performance. Presentation at the GDMV Conference, Paderborn.
     
  • Herms, R., Wirzberger, M., Eibl, M., & Rey, G. D. (2018). CoLoSS: Cognitive load corpus with speech and performance data from a symbol-digit dual-task. In N. Calzolari, K. Choukri, C. Cieri, T. Declerck, S. Goggi, K. Hasida, … T. Tokunaga (Eds.), Proceedings of the 11th International Language Resources and Evaluation Conference (LREC 2018) (pp. 4312-4317). Miyazaki, Japan: European Language Resources Association (ELRA).
     
  • Esmaeili Bijarsari, S., Wirzberger, M., & Rey, G. D. (2018). Guidance or Setting? Exploring the learnability of computer-based instructions in a construction task. Poster at the 60th Conference of Experimental Psychologists (TeaP), Marburg.
     
  • Wirzberger, M., Herms, R., Esmaeili Bijarsari, S., Rey, G. D., & Eibl, M. (2018). Cognitive load influences performance, speech and physiological parameters in a multimodal dual-task setting. Talk at the 60th Conference of Experimental Psychologists (TeaP), Marburg.
     
  • Beege, M., Nebel, S., Schneider, S., & Rey, G. D. (2018). Gestaltung sozialer Entitäten in Lehr-Lernvideos [Design of Social Entities in Instructional Videos]. Talk given at the 51th Conference of the German Psychological Society, Frankfurt am Main
     
  • Nebel, S., Schneider, S., Beege, M. & Rey, G. D. (2018). Artifizieller, sozialer und agentenbasierter Wettbewerb im digitalen Lernspiel - Eine experimentelle Vergleichsstudie. Vortrag gehalten auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie DGPs. Frankfurt a.M.: Universität Frankfurt.
     
  • Schneider, S., Beege, M., & Rey, G. D. (2018). The effects of anthropomorphic features in decorative pictures on learning with media. Presentation at the EARLI SIG 6 and 7 Conference in Bonn, Germany.
     
  • Schneider, S., Nebel, S., Beege, M., & Rey, G. D. (2018). „Das stand doch gleich neben dem Bild!“ – Eine Untersuchung zum Nutzen seduktiver Bilder als Abrufhilfe von Lernmaterialien. Angenommener Vortrag auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie DGPs. Frankfurt: Universität Frankfurt.
     
  • Wirzberger, M., Schneider, S., Dlouhy, S., & Rey, G. D. (2017). Time - Space - Content? Interrupting features of hyperlinks in multimedia learning. Talk talk at at the 59th Conference of Experimental Psychologists (TeaP), Dresden.
     
  • Schneider, S., Wirzberger, M., Augustin, Y., & Rey, G. D. (2017). The moderating role of arousal on the seductive detail effect. Talk to be given at the 59th Conference of Experimental Psychologists (TeaP), Dresden.
     
  • Beege, M., Schneider, S., Nebel, S., Rey, G. D. (2017). The influence of age coherence between pedagogical agents and verbal information on learning and cognitive load. Presentation at the 59th Conference of Experimental Psychologists (TeaP), Dresden.
     
  • Beege, M., Schneider, S., Nebel, S., Rey, G. D. (2017). A meta-analytic review of signaling Effects on cognition and learning. Presentation at the 17th Biennial EARLI Conference, Tampere.
     
  • Beege, M., Nebel, S., Schneider, S., & Rey, G. D. (2017). Addressing and professionalism: Social influences in learning with educational videos. Vortrag wird gehalten auf der 16. Fachgruppentagung für Entwicklungspsychologie und p&uaml;dagogische Psychologie (PAEPSY), Münster.
     
  • Schneider, S., Nebel, S., Beege, M., & Rey, G. D. (2017). Decorative pictures - the good, the bad, and the ugly. Presentation at 17th Biennial EARLI Conference, Tampere, Finnland: University of Tampere.
     
  • Schneider, S., Nebel, S., Beege, M., & Rey, G. D. (2017). The use of decorative pictures for designing digital learning media. Presentation at Media Psychology 2017, Landau in der Pfalz, Germany: University of Koblenz-Landau.
     
  • Schneider, S., Nebel, S., Beege, M., & Rey, G. D. (2017). Schaden oder Nutzen von Anthropomorphisierungen dekorativer Bilder in multimedialen Lernumgebungen. Vortrag gehalten auf der Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY 2017), Münster, Germany: Westfälische Wilhelms-Universität Münster.
     
  • Nebel, S., Schneider, S. & Rey, G. D. (2017). Muss ich das machen? Zielsetzung im digitalen Lernspiel. Vortrag gehalten auf dem Gemeinschaftskongress der Entwicklungs- und Pädagogischen Psychologie PAEPSY 2017. Münster: Universität Münster.
     
  • Nebel, S., Schneider, S., Beege, M., & Rey, G. D. (2017). Developing better educational videogames: Optimizing gameplay and difficulty within leaderboards. Vortrag gehalten auf dem Kongress der European Association for Research on Learning and Instruction, EARLI 2017. Tampere, Finnland: Universität Tampere.
     
  • Mikheeva M., Schneider, S., Beege, M., & Rey, G. D. (2017). Examining the politeness effect in online learning materials for higher mathematics. Presentation at the 59th Conference of Experimental Psychologists (TeaP), Dresden.
     
  • Mikheeva M., Schneider, S., Beege, M., & Rey, G. D. (2017). The influence of decorative pictures on online learning of statistic. Vortrag gehalten auf der Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster.
     
  • Wirzberger, M., Schmidt, R., Rey, G. D., & Hardt, W. (2017). Auswirkung systeminduzierter Delays auf die menschliche Gedächtnisleistung in einem virtuellen agentenbasierten Trainingssetting [Influence of system-induced delays on human memory performance in a virtual agent-based training scenario]. Talk at the INFORMATIK 2017, Chemnitz
     
  • Esmaeili Bijarsari, S., Wirzberger, M., & Rey, G. D. (2017). Lernförderliche Gestaltung computerbasierter Instruktionen zur Roboterkonstruktion [Enhancing design of computer-based instructions in a robot construction task]. Talk at the INFORMATIK 2017, Chemnitz.
     
  • Wirzberger, M., Herms, R., Esmaeili Bijarsari, S., Rey, G. D., & Eibl, M. (2017). Influences of cognitive load on learning performance, speech and physiological parameters in a dual-task setting. Poster at the 20th ESCoP Conference, Potdam.
     
  • Wirzberger, M., Rey, G. D., & Krems, J. F. (2017). Modeling cognitive load effects in an interrupted learning task: An ACT-R approach. Poster at the 39th Annual Meeting of the Cognitive Science Society (CogSci), London, UK.
     
  • Wirzberger, M., Beege, M., Schneider, S., Nebel, S., & Rey, G. D. (2016). Separating cognitive load facets in a working memory updating task: An experimental approach. Poster auf dem International Meeting of the Psychonomic Society, Granada, Spanien.
     
  • Wirzberger, M., Beege, M., Schneider, S., Nebel, S., & Rey, G. D. (2016). CLT meets WMU: Simultaneous experimental manipulation of load factors in a basal working memory task. Poster auf der 9. Internationalen Cognitive Load Theory Conference, Bochum.
     
  • Schneider, S., Nebel, S., Beege, M., Rey, G. D. (2016). Politeness in multimedia instructions as facilitator of learning and motivation. Presentation at the 58th Conference of Experimental Psychologists (TeaP), Heidelberg, Germany.
     
  • Skulmowski, A., & Rey, G. D. (2016). Physical demands impact cognitive resource allocation: Bodily effort enhances learning and metacognition. Talk held at the 58th Conference of Experimental Psychologists (TeaP), March 21-23, Heidelberg.
     
  • Wirzberger, M., & Rey, G. D. (2016). CLT meets ACT-R: Modeling load-inducing factors in instructional design. Vortrag auf der 58. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP), Heidelberg.
     
  • Nebel, S., Schneider, S., Beege, M., Wirzberger, M., Rey, G. D. (2016). Using the jigsaw principle to increase task interdependence in cooperative educational videogames. Presentation at the 58th Conference of Experimental Psychologists (TeaP), Heidelberg.
     
  • Beege, M., Schneider, S., Nebel, S., Wirzberger, M., Rey, G. D. (2016). Look into my eyes! Exploring the effect of addressing in multimedia learning. Presentation at the 58th Conference of Experimental Psychologists (TeaP), Heidelberg.
     
  • Wirzberger, M., & Rey, G. D. (2016). Examining load-inducing factors in instructional design: An ACT-R approach. Poster at the 14th International Conference on Cognitive Modeling, University Park, Pennsylvania, USA.
     
  • Nebel, S., Beege, M., Schneider, S. & Rey, G. D. (2016). Highscore! The Impact of Feedback and Competition through Leaderboards within Educational Videogames - Highscore! Die Auswirkungen von Feedback und Wettbewerb durch Ranglisten in digitalen Lernspielen. Vortrag gehalten auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie DGPs. Leipzig: Universität Leipzig.
     
  • Schneider, S., Nebel, S., & Rey, G. D. (2016). Wieviel "sozial" steckt in multimedialen Lernmaterialien? Vortrag gehalten auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie DGPs. Leipzig: Universität Leipzig.
     
  • Schneider, S., Nebel, S., & Rey, G. D. (2016). Ich fühle mich gut - also lerne ich besser? Emotionale dekorative Bilder beim Lernen mit Multimedia. Vortrag gehalten auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie DGPs. Leipzig: Universität Leipzig.
     
  • Skulmowski, A., & Rey, G. D. (2016). Learning time determines cognitive load in embodied learning tasks. Talk held at the 50th Conference of the German Society for Psychology (DGPs), September 18-22, Leipzig.
     
  • Skulmowski, A., & Rey, G. D. (2016). Embodied Cognitive Load Theory: Costs, benefits, and resources determine embodied learning outcomes. Talk held at the 9th International Cognitive Load Theory Conference 2016, June 22-24, Bochum.
     
  • Beege, M., Nebel, S., Schneider, S., Wirzberger, M., Schmidt, N., & Rey, G. D. (2016). Bedingt räumliche Nähe bessere Lernergebnisse? Die Rolle der Distanz und Integration beim Lernen mit multiplen Informationsquellen [Does spatial proximity enhance learning outcomes? The role of distance and integration in learning from multiple sources of information]. Talk given at the 50th Conference of the German Psychological Society, Leipzig.
     
  • Wirzberger, M., & Rey, G. D. (2015). Cognitive modeling meets instructional design: Exploring Cognitive Load Theory with ACT-R. Vortrag gehalten auf der 11. Berliner Werkstatt Mensch-Maschine-Systeme, Berlin.
     
  • Hemeli, D., Nebel, S., Schneider, S., & Rey, G. D. (2015). Mining learning and crafting scientific experiments: The use of Minecraft in education and research and what can be learned from its success for the future of educational videogames. Poster auf der 9. Tagung der Fachgruppe Medienpsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Tübingen.
     
  • Schneider, S., Nebel, S., & Rey, G. D. (2015). Wie Vertrautheit in Lerntexten wirkt - ein Blick hinter die Kulissen des Personalisierungseffektes. Vortrag gehalten auf der 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Kassel.
     
  • Nebel, S., Schneider, S., & Rey, G. D. (2015). Sozialer Wettbewerb im digitalen Lernspiel: Auswirkungen von Wettbewerbsdruck innerhalb verschiedener Gruppengrößen. Vortrag wird gehalten auf der 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Kassel.
     
  • Fischer, H., Schneider, S., & Rey, G. D. (2015). ID4BM - Instruktionsdesign für das Bildungsmanagement: Kollaborative Produktion von Offenen Lernressourcen im Rahmen einer hochschulübergreifenden Seminarkooperation. Poster präsentiert beim HDS.Forum 2015, Zwickau.
     
  • Augustin, Y., Skulmowski, A., Pradel, S., & Rey, G. D. (2015). A temporal model of aesthetic web site perception. Poster presented at the 9th Conference of the Media Psychology Division of the German Society for Psychology, September 9-11, Tübingen.
     
  • Skulmowski, A., Pradel, S., & Rey, G. D. (2015). Embodied learning using a tangible user interface: The effects of haptic perception and interaction mode on learning, cognitive load, motivation, and usability. Talk held at the 57th Conference of Experimental Psychologists (TeaP), March 8-11, Hildesheim.
     
  • Augustin, Y., Skulmowski, A., Pradel, S., & Rey, G. D. (2015). The effects of saturation on web site trustworthiness, appeal, and perceived usability. Talk held at the 57th Conference of Experimental Psychologists (TeaP), March 8-11, Hildesheim.
     
  • Rey, G. D. & Steib, N. (2013, 27. März). The personalization principle in multimedia learning: The influence of dialect. Vortrag gehalten auf 55th Conference of Experimental Psychologists (TeaP), Wien.
     
  • Wirzberger, M., & Rey, G. D. (2013). Attention impairment in multimedia learning: Does initial task attention act as moderator? Talk at the 8th Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society, Würzburg, Germany.
     
  • Wirzberger, M., & Rey, G. D. (2013). Inducing impaired attention within the seductive detail effect: Do already distracted learners suffer more? Talk at the 55th Conference of Experimental Psychologists (TeaP), Vienna, Austria.
     
  • Rey, G. D. (2012, 26. September). Ein Eyetracker-Experiment zum Seductive detail Effekt. Vortrag gehalten auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld.
     
  • Rey, G. D. (2012, 2. April). Seductive details and attention distraction – An eyetracker experiment. Vortrag gehalten auf der 54. Tagung experimentell arbeitender PsychologInnen (TeaP), Mannheim.
     
  • Rey, G. D. (2011, 2. September). Seductive details in multimedia messages. Vortrag gehalten auf der 14th Biennial Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), Exeter, United Kingdom.
     
  • Rey, G. D. (2011, 16. März). Präsentationsgeschwindigkeit, Beschriftungen und Tooltips in interaktiven Animationen. Vortrag gehalten auf der 53. Tagung experimentell arbeitender PsychologInnen (TeaP), Halle (Saale).
     
  • Rey, G. D. (2011, 14. September). Der Expertise-Umkehr-Effekt: Kognitive und motivationale Erklärungen. Vortrag gehalten auf der 13. Fachtagung Pädagogische Psychologie der DGPs, Erfurt.
     
  • Rey, G. D. (2011, 14. September). Die kognitive Verarbeitung von Filmschnitten von vier- bis achtjährigen Kindern – Ein Eyetracker-Experiment. Vortrag gehalten auf der 20. Fachtagung Entwicklungspsychologie der DGPs, Erfurt.
     
  • Rey, G. D. (2011, 10. August). Seductive details in a PowerPoint presentation. Vortrag gehalten auf der 7th Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society, Bremen.
     
  • Rey, G. D. (2010, 30. August). Signaling and reading direction in a simple computer simulation. Poster vorgestellt auf der EARLI SIG 6&7 Conference, Ulm.
     
  • Rey, G. D. (2010, 27. September). Lernen mit Multimedia. Empirische Befundlage und Erklärungsansätze zum Expertise-Umkehr-Effekt – Ein Überblicksreferat. Vortrag gehalten auf dem 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bremen.
     
  • Rey, G. D. (2010, 22. März). Empirische Befundlage, methodische Kritik und Auftretensvoraussetzungen des seductive detail Effektes – Ein Überblicksreferat. Vortrag gehalten auf der 52. Tagung experimentell arbeitender PsychologInnen (TeaP), Saarbrücken.
     
  • Rey, G. D. (2010, 18. Oktober). E-Learning – Forschung und Gestaltungsempfehlungen. Vortrag gehalten auf dem Symposium für Unterfranken –Ältere Menschen und die Nutzung Neuer Medien, Würzburg.
     
  • Rey, G. D. (2009, 9. September). Lernen mit Multimedia – Stellen wir immer noch die falschen Fragen? Vortrag gehalten auf der 12. Fachtagung Pädagogische Psychologie der DGPs, Saarbrücken.
     
  • Rey, G. D. (2009, 26. August). Interactive seductive details in computer simulations. Vortrag gehalten auf der 13th Biennial Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), Amsterdam, The Netherlands.
     
  • Rey, G. D. (2009, 26. August). Interactive seductive details in computer simulations. Vortrag gehalten auf der 13th Biennial Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), Amsterdam, The Netherlands.
     
  • Rey, G. D. (2009, 11. September). Interactive multiple representations. Vortrag gehalten auf der 6th Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society, Duisburg.
     
  • Rey, G. D. (2009, 1. April). Lernen mit Multimedia – Interaktive Elemente für dynamisch verlinkte, multiple Repräsentationen in Computersimulationen. Vortrag gehalten auf der 51. Tagung experimentell arbeitender PsychologInnen (TeaP), Jena.
     
  • Rey, G. D. (2009, 1. April). Lernen mit Multimedia – Interaktive Elemente für dynamisch verlinkte, multiple Repräsentationen in Computersimulationen. Vortrag gehalten auf der 51. Tagung experimentell arbeitender PsychologInnen (TeaP), Jena.
     
  • Rey, G. D. (2008, 5. März). Lernen mit Multimedia – Leserichtungseffekt und Einfluss zugehöriger Signalisierungen auf die Lernleistung in interaktiven Animationen. Vortrag gehalten auf der 50. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP), Marburg.
     
  • Rey, G. D. (2008, 5. März). Lernen mit Multimedia – Leserichtungseffekt und Einfluss zugehöriger Signalisierungen auf die Lernleistung in interaktiven Animationen. Vortrag gehalten auf der 50. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP), Marburg.
     
  • Feith, P., Rey, G. D. & Bergmann, R. (2008, 4. März). Lernen mit Multimedia – Zusammenhang zwischen subjektiven Bewertungen von multimedialen Lernumgebungen und darin erzielten Lernleistungen. Poster vorgestellt auf der 50. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP), Marburg.
     
  • Feith, P., Rey, G. D. & Bergmann, R. (2008, 4. März). Lernen mit Multimedia – Zusammenhang zwischen subjektiven Bewertungen von multimedialen Lernumgebungen und darin erzielten Lernleistungen. Poster vorgestellt auf der 50. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP), Marburg.
     
  • Rey, G. D. (2008, 24. Juli). Multimedia learning: Influence of a reset button and interactive seductive details on retention and comprehension in interactive animations. Vortrag gehalten auf dem XXIX International Congress of Psychology (ICP), Berlin.
     
  • Rey, G. D. (2008, 24. Juli). Multimedia learning: Influence of a reset button and interactive seductive details on retention and comprehension in interactive animations. Vortrag gehalten auf dem XXIX International Congress of Psychology (ICP), Berlin.
     
  • Munk C., Diergarten K., Rey, G. D., Nieding G., Ohler, P., Schneider W. (2008, 16. Juli). Development of media literacy in young children. Poster vorgestellt auf der 20th biennial International Society for the Study of Behavioural Development (ISSBD), Würzburg.
     
  • Munk C., Diergarten K., Rey, G. D., Nieding G., Ohler, P., Schneider W. (2008, 16. Juli). Development of media literacy in young children. Poster vorgestellt auf der 20th biennial International Society for the Study of Behavioural Development (ISSBD), Würzburg.
     
  • Rey, G. D. (2007, 28. März). Lernen mit Multimedia: Einfluss eines Reset-Buttons und interaktiver seductive details auf die Lernleistung in interaktiven Animationen. Vortrag gehalten auf der 49. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP), Trier.
     
  • Rey, G. D. (2007, 28. März). Lernen mit Multimedia: Einfluss eines Reset-Buttons und interaktiver seductive details auf die Lernleistung in interaktiven Animationen. Vortrag gehalten auf der 49. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP), Trier.

Für mehr Bildungsgerechtigkeit durch digitale Lernspiele

Professur Psychologie digitaler Lernmedien der TU Chemnitz leitet Verbundprojekt „EU-Fairplay“, in dem das Potenzial digitaler Spiele für eine Steigerung der Bildungsgerechtigkeit untersucht wird

Presseartikel (Uni Aktuell, März 2022).

Einer der aussichtsreichsten Nachwuchswissenschaftler im Bereich des digitalen Lehrens und Lernens kommt aus Chemnitz

Dr. Sascha Schneider erhielt als erster Nachwuchswissenschaftler der TU Chemnitz den renommierten „Erik-De-Corte-Award“ der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) für seine herausragende Forschung zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien

Presseartikel (Uni Aktuell, Oktober 2021).

Breites Bündnis für bessere schulische IT-Ausbildung

Freistaat Sachsen, TU Chemnitz und weitere Partnerinnen und Partner in der Region Chemnitz unterstützen M.I.T.-Netzwerk an Pilotschulen für eine bessere Vorbereitung auf die digitale Arbeitswelt

Presseartikel (Uni Aktuell, September 2021).

Wildbienen auf dem Weg ins Klassenzimmer

Ein Forschungsteam aus Chemnitz und Stuttgart entwickelt die interaktive App „BeeLife“ für Schülerinnen und Schüler, um ein Bewusstsein für die ökologische Bedeutung der Wildbienen zu schaffen - Ein Blick in die Werkstatt

Presseartikel (Uni Aktuell, Mai 2021).

Alles live: Abstimmung und Umfragen im Hörsaal

Professur für E-Learning und Neue Medien interagiert in der Vorlesung mit Hilfe von Audience Response Systemen mit dem Publikum.

Presseartikel (Uni Aktuell, Dezember 2016).

Digitale Lernspiele fasziniert auch Forscher

Schüler des Johannes Kepler-Gymnasiums Chemnitz waren zu Gast an der Professur E-Learning und Neue Medien der TU.

Presseartikel (Uni Aktuell, Januar 2015).

Engagement für die Lehre zahlt sich aus

Gute Nachrichten vom HDS. Forum Lehre: Förderung von vier Lehr-Lern-Projekten an der Chemnitzer Universität - Weiteres Sächsisches Hochschuldidaktik-Zertifikat an Mitarbeiter der TU verliehen.

Presseartikel (Uni Aktuell, November 2014).

Im Fokus: Lernerlebnisse in digitalen Spielwelten

Studie der Professur E-Learning und Neue Medien der TU Chemnitz zeigt, dass sich Erfolg und Spaß bei Lernspielen durch genaue Zielvorgaben besser einstellt.

Presseartikel (Uni Aktuell, Mai 2014).

"Videospiele" - besser als ihr Ruf?

Entgegen vieler Vorurteile können PC- und Konsolenspiele sogar positiven Einfluss auf die kindliche Entwicklung haben. Wichtig ist ein maßvoller Umgang.

Interview zum Thema Lernspielnutzung für Grundschüler in "Grundschule" (Heft 7, September 2014).

Serious Games: Klare Zielvorgaben – mehr Lernerfolg?

Bei ihren Lernspiel-Studien setzen die Chemnitzer Medienforscher unter anderem auf die 3D-Welt Minecraft, in der Spieler Schaltungstechnik lernen und anwenden sollen.

Artikel zum Forschungsprojekt "Atlantis" (c't Magazin - Heft 12, 2014)

Wie gestaltet man ein E-Book?

Schüler des Johannes Kepler-Gymnasiums Chemnitz holten sich für ein Projekt in Vorbereitung des Schuljubiläums 2014 Rat bei der Professur E-Learning und Neue Medien der TU Chemnitz.

Presseartikel (Uni Aktuell, Oktober 2013).

Lernen mit Medien

Was heißt eigentlich Medienkompetenz und wie wirken Medien? Wie können Medien das Lernen unterstützen? Wie können Sie in der Schule mit Gewinn eingesetzt werden? Und wie sollte man Lehr- und Lernmedien gestalten?
Dieses Buch erläutert Studierenden, Referendarinnen und Referendaren sowie Lehrkräften die Grundlagen medialen Lernens. Verständlich erläuterte Theorien und die Ergebnisse empirischer Studien erlauben klare Empfehlungen für die Praxis. Eine Einschätzung, wie Medien im Unterricht sinnvoll genutzt werden können, damit die Schülerinnen und Schüler bestmöglich davon profitieren, ist auf dieser Basis kein Problem mehr.

Methoden der Entwicklungspsychologie

Diese Webseite bietet eine Einführung in die Methoden der Entwicklungspsychologie. Sie spricht Studierende an, die sich eingehender mit der Datenerhebung und Datenauswertung im Kontext entwicklungspsychologischer Studien beschäftigen wollen. Sogenannte Testgütekriterien, die zur Beurteilung der Qualität der Datenerhebung dienen, werden dabei erörtert. Außerdem befasst sich die Webseite mit der Auswahl geeigneter Untersuchungsdesigns wie etwa Quer- und Längsschnittstudien sowie mit der Berechnung des erforderlichen Stichprobenumfanges entwicklungspsychologischer Untersuchungen.

www.methoden-psychologie.de

E-Learning: Theorien, Gestaltungsempfehlungen und Forschung

Diese Webseite spricht Lernende und Dozierende, Praktiker und Forscher an, welche sich für die psychologischen Grundlagen des Lehrens und Lernens mittels elektronischer Medien interessieren. Nach einer fundierten Einführung in das Thema E-Learning werden aktuelle Theorien vorgestellt, auf denen zahlreiche Empfehlungen zur Gestaltung elektronischer Lernmaterialien basieren. Die beschriebenen, praxisrelevanten Gestaltungsprinzipien sind experimentell auf Lernförderlichkeit überprüft. Sie beziehen sich auf die Erstellung von (Hyper-)Texten, Bildern, Animationen, Computersimulationen und Problemlöseaufgaben. Die Internetseiten informieren des Weiteren über die durchzuführenden Schritte einer empirischen Studie zum Lehren und Lernen mittels elektronischer Medien (Planungs- und Vorbereitungsphase, Durchführung, Auswertung, Berichterstellung).

www.elearning-psychologie.de

Neuronale Netze: Eine Einführung

Diese Webseite stelle eine Einführung in die Grundlagen, Anwendungen und Datenauswertung neuronaler Netze bereit. Sie bietet dabei einen Einblick in die Kernkomponenten, Lernregeln, Netztypen, Eigenschaften und Probleme neuronaler Netze.

www.neuronalesnetz.de
Konferenzorganisationen
  • Mitglied des Steering Committee der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) Jahrestagung 2022 in Karlsruhe

  • Mitorganisation der 11th Conference of the Media Psychology Division / 11. Tagung der Fachgruppe Medienpsychologie 2019 in Chemnitz

  • General Chair und Mitglied des Steering Committee der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) Jahrestagung 2017 in Chemnitz

  • Mitorganisation der Tagung experimentell arbeitender Psychologen 2007 (TeaP) in Trier

  • Drittmittelgeber

    • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
    • Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
    • Hessen ModellProjekte
    • Europäische Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE)
    • VolkswagenStiftung
    • Sofja Kovalevskaja-Preis der Alexander von Humboldt-Stiftung
    • Diverse Fachtagungen (PAEPSY, Medienpsychologie, GMW usw.)

    Fachzeitschriften

    • Applied Cognitive Psychology
    • Australasian Journal of Educational Technology
    • British Journal of Educational Technology
    • Computers & Education
    • Computers in Human Behavior
    • Educational Psychology
    • Educational Psychology Review
    • e-learning and education
    • Instructional Science
    • International Journal of Human-Computer Interaction
    • Journal of Computer Assisted Learning
    • Journal of Economics and Statistics
    • Journal of Educational Psychology
    • Learning and Individual Differences
    • Learning and Instruction
    • Learning and Motivation
    • Scientific Reports
    • Unterrichtswissenschaft
    • Zeitschrift für Evaluation
    • Zeitschrift für Pädagogische Psychologie

    Fachtagungen u.ä.

    • Conference of Experimental Psychologists (TeaP)
    • Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Societyy
    • Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs
    • Dissertationspreis der Fachgruppe Pädagogische Psychologie
    • Fachtagung Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie (PAEPSY
    • Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW)
    Besondere Auszeichnungen
    Lehrpreis 2007 für die gehaltene Methodenvorlesung "Multivariate Verfahren I" für Psychologiestudierende im Hauptstudium im Wintersemester 2007/2008 - verliehen von der Fachschaft Psychologie in der Kategorie "Vorlesung" im Fach Psychologie der Universität Trier

    Lehrveranstaltungen einschließlich der dazugehörigen Evaluationsergebnisse
    Semester Veranstaltung Mittelwert (Schulnoten)
    WiSe 2009/10 Empiriepraktikum: Entwicklungspsychologie 1.4
    Seminar "Multimediaforschung mittels Eyetracking" 1.2
    Seminar "Methoden der Entwicklungspsychologie" 1.5
    Seminar "Einführung in die Datenauswertung mit Excel" 1.8
    SoSe 2009 Seminar "Multimediaforschung mittels Eyetracking" 1.5
    Seminar "Forschungsmethoden der Entwicklungspsychologie" 1.5
    Seminar "Empirische Abschlussarbeiten mit Excel auswerten" 1.6
    WiSe 2008/09 Seminar "E-Learning" 1.6
    Seminar "Eyetracking - Eine Einführung in die Grundlagen und Anwendungen" 1.3
    Seminar "Künstliche neuronale Netze - Eine Einführung in die Grundlagen, Anwendungen und Datenauswertung" 1.2
    SoSe 2008 Seminar "Künstliche neuronale Netze - Eine Einführung in die Grundlagen, Anwendungen und Datenauswertung" 1.4
    WiSe 2007/08 Vorlesung "Multivariate Verfahren I" 1.7
    Empiriepraktikum I 1.0
    Seminar "Neuronale Netze I" 1.5
    SoSe 2007 Empiriepraktikum II 1.6
    Seminar "Neuronale Netze I" 1.8
    Seminar "Multivariate Verfahren - Neuere Verfahren der multivariaten Analyse und ihrer Auswertung in SPSoSe" 2.0
    WiSe 2006/07 Empiriepraktikum I nicht erfragt
    Seminar "Lernen mit Multimedia" nicht erfragt
    Seminar "Neuronale Netze II" nicht erfragt
    SoSe 2006 Seminar "Neuronale Netze I" nicht erfragt
    Semester Veranstaltung Mittelwert (Schulnoten)
    WiSe 2014/15 Seminar "Allgemeines Lineares Modell" 1.9
      Seminar "Multimedia Design" (Gruppe A) 1.3
      Seminar "Multimedia Design" (Gruppe B) 1.1
    SoSe 2014 Vorlesung "E-Learning: Theorien, Gestaltungsempfehlungen und Forschung – Teil II" 2.4
    Seminar "Instruktionspsychologie" (Gruppe A) 2.3
    Seminar "Instruktionspsychologie" (Gruppe B) 1.4
    WiSe 2013/14 Vorlesung "E-Learning: Theorien, Gestaltungsempfehlungen und Forschung" 2.3
    Forschungsprojekt "Lehr-Lernmedien II" 1.4
    Seminar "Wissenserwerb und Motivation" 2.2
    SoSe 2013 Vorlesung "E-Learning: Theorien, Gestaltungsempfehlungen und Forschung" 2.2
    Forschungsprojekt "Lehr-Lernmedien I" 1.3
    Übung "Gestaltung multimedialer Lernmaterialien" 1.3
    Seminar "Instruktionspsychologie" 1.2
    WiSe 2012/13 Seminar "Lehren und Lernen mit elektronischen Medien" 1.5
    Seminar "Multivariate Verfahren und computergestützte Datenanalyse II" 1.8
    SoSe 2012 Seminar "Multivariate Verfahren und computergestützte Datenanalyse II" 1.5
    Seminar "Lehren und Lernen mit elektronischen Medien" 1.5
    WiSe 2011/12 Seminar "Ausgewählte Themen der Pädagogischen Psychologie" 1.8
    Seminar „Künstliche neuronale Netze“ 1.1
    Seminar „Methoden der Entwicklungspsychologie“ 1.2
    Seminar „Instruktionspsychologie“ 1.9
    SoSe 2011 Seminar Pädagogischen Psychologie "Pädagogische Psychologie und Eyetracking" 1.4
    Seminar "Künstliche neuronale Netze - Eine Einführung in die Grundlagen, Anwendungen und Datenauswertung" 1.6
    Seminar "Methoden der Entwicklungspsychologie" 1.5
    WiSe 2010/11 Vorlesung "Entwicklungspsychologie" 2.7
    Seminar "Künstliche neuronale Netze - Eine Einführung in die Grundlagen, Anwendungen und Datenauswertung" 1.7
    Seminar "Methoden der Entwicklungspsychologie" 1.6
    SoSe 2010 Seminar "Entwicklungspsychologische Forschungsmethoden" 1.1
    Seminar "Eine Einführung in die Grundlagen, Anwendungen und Datenauswertung künstlicher neuronaler Netze" 1.5
    Semester Veranstaltung Mittelwert (Schulnoten)
    WiSe 2019/20 Vorlesung „Lehren und Lernen mit Medien II“ 1.5
    Seminar „Instruktionspsychologie“ 1.1
    Übung „Instruktionsdesign“ 1.0
    SoSe 2019 Vorlesung „Lehren und Lernen mit Medien I“ 1.6
    Vorlesung „Einführung in die Statistik“ 1.6
    Seminar „Interaktive Lernmedien I“ 1.2
    WiSe 2018/19 Vorlesung „Lehren und Lernen mit Medien II“ 1.4
    Seminar „Instruktionspsychologie“ 1.6
    Seminar „Künstliche neuronale Netze“ 1.4
    SoSe 2018 Vorlesung „Lehren und Lernen mit Medien I“ 1.5
    Vorlesung „Lehren und Lernen mit Medien II“ 1.4
    Vorlesung „Einführung in die Statistik“ 1.5
    SoSe 2017 Vorlesung „Lehren und Lernen mit Medien I“ 1.5
    Vorlesung „Einführung in die Statistik“ 1.6
    Seminar „Multimediale Lernmedien II“ 1.2
    WiSe 2016/17 Vorlesung „Lehren und Lernen mit Medien II“ 1.3
    Seminar „Instruktionspsychologie“ 1.5
    Seminar „Lehren und Lernen mit Medien“ 1.3
    SoSe 2016 Vorlesung „Lehren und Lernen mit Medien I“ 1.9
    Vorlesung „Einführung in die Statistik“ 1.6
    Seminar „Multimediale Lernmedien I“ 1.3
    WiSe 2015/16 Vorlesung „Lehren und Lernen mit Medien II“ 1.5
    Seminar „Instruktionspsychologie“ 1.3
    Forschungsprojekt „Lehr-Lernmedien II“ 1.6
    SoSe 2015 Vorlesung „Lehren und Lernen mit Medien I“ 1.7
    Vorlesung „Einführung in die Statistik“ 2.0
    Forschungsprojekt „Lehr-Lernmedien I“ 1.3
    Semester Veranstaltung Mittelwert (Schulnoten)
    WiSe 2023/24 Vorlesung „Lehren und Lernen mit Medien II“ 1.9
    Seminar „Instruktionspsychologie“ 1.6
    Übung „Instruktionsdesign I“ 1.8
    SoSe 2023 Vorlesung „Einführung in die Statistik“ 1.9
    Vorlesung „Lehren und Lernen mit Medien I“ 3.0
    Vorlesung „Lehren und Lernen mit Medien II“ 2.6
    SoSe 2022
    (hybride Lehre)
    Vorlesung „Einführung in die Statistik“ 2.0
    Vorlesung „Lehren und Lernen mit Medien II“ 1.7
    Seminar „Multimediale und interaktive Lernmedien I“ 1.6
    WiSe 2021/22
    (digitale Lehre)
    Vorlesung „Lehren und Lernen mit Medien II“ 2.0
    Seminar „Instruktionspsychologie“ 2.5
    Seminar „Multimediale und interaktive Lernmedien II“ 1.4
    SoSe 2021
    (digitale Lehre)
    Vorlesung „Einführung in die Statistik“ 2.2
    Vorlesung „Lehren und Lernen mit Medien I“ 2.1
    Seminar „Interaktive Lernmedien I“ 1.6
    SoSe 2020
    (digitale Lehre)
    Vorlesung „Einführung in die Statistik“ 2.3
    Vorlesung „Lehren und Lernen mit Medien I“ 2.0
    Seminar „Interaktive Lernmedien II“ 1.7