Willkommen am Institut für Medienforschung
Einschreibung für Lehre im Sommersemester 2024
Die Einschreibung für die Lehrveranstaltungen am Institut für Medienforschung läuft in zwei Phasen:
- vorgelagerte Einschreibung zur Wahl der Forschungsvertiefung für Studierende im B_MK__4, B_CC__4 und M_MI__2: 20.03.2024, 10:00 Uhr bis 21.03.2024, 23:59 Uhr
- allgemeine Einschreibung für alle Studiengänge und Semester: ab 25.03. 2024, 10:00 Uhr
Für die Einschreibung zur Wahl der Forschungsvertiefung finden Sie auf der verlinkten Informationsseite die Beschreibungen der Seminarinhalte sowie eine Erläuterung des Bewerbungsprozesses mit Beispielen.
Informationsseite IMF Forschungsvertiefungen im Sommersemester 2024
zentrales Vorlesungsverzeichnis der TU Chemnitz
Unsere Studiengänge
Wir bieten zwei Bachelor- und zwei Masterstudiengänge am Institut für Medienforschung an. Der Bachelorstudiengang Medienkommunikation und Masterstudiengang Digitale Medien- und Kommunikationskulturen werden gerade umfasst novelliert, und beide starten im Wintersemester 2024/2025 mit einer neuen Studienordnung. Detaillierte Informationen dazu werden wir voraussichtlich im März 2024 auf unseren Webseiten online stellen.
Warum in Chemnitz studieren?
Studieren in Chemnitz, der Kulturhauptstadt Europas 2025
Einbettung von Inhalten von externem Anbieter
Die Anzeige von eingebetteten externen Inhalten der Plattform YouTube auf der Website der TU Chemnitz und damit der Verbindungsaufbau zu dem externen Server des Anbieters setzt Ihre vorherige Einwilligung voraus. Erst wenn Sie die Einwilligung für den Anbieter erteilt haben, werden (personenbezogene) Daten von Ihnen an den externen Serverbetreiber, der sich gegebenenfalls in einem Drittland außerhalb der Europäischen Union befindet, weitergeleitet und dort verarbeitet, damit die Anzeige der Inhalte erfolgen kann.
Mit Bestätigung des Buttons erklären Sie sich ausdrücklich und freiwillig damit einverstanden, dass Ihre personenbezogenen Daten in dem in der Datenschutzerklärung näher beschriebenen Umfang und zu den dort beschriebenen Zwecken zur Einbettung der externen Inhalte auf der Website der TU Chemnitz verarbeitet werden. Die Einwilligung kann jederzeit insgesamt oder getrennt und ohne unangemessene Nachteile mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Profil des Instituts
Das Institut für Medienforschung setzt sich aus den vier Kernprofessuren Medienkommunikation, Medienpsychologie, Psychologie digitaler Lernmedien und Visuelle Kommunikation zusammen und bietet zwei Bachelorstudiengänge (Medienkommunikation & Informatik- und Kommunikationswissenschaft) und zwei Masterstudiengänge (Digitale Medien- und Kommunikationskulturen & Medien- und Instruktionspsychologie) an.
In interdisziplinären und modularen Lehrangeboten werden Kenntnisse in Bereichen der Medien- und Kommunikationstheorie, der Medienpsychologie, der Mediensemiotik und der multimedialen und interaktiven E-Learning-Konzeption vermittelt. Die Ausbildung in quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden ermöglicht einen breiten Zugang zu wissenschaftlichen Fragestellungen der Kommunikation mit Neuen Medien, der Mediennutzung und multimedialen Lerntheorien. Den Absolventen öffnen sich vielfältige Berufsfelder in der Kommunikationsbranche, der Markt- und Medienforschung und in der Wissenschaft.