TUCaktuell Personalia

Neue Ernennung

PD Dr. Veronika Karnowski wurde vom Rektor der TU Chemnitz zum 12. Mai 2023 als neue Professorin ernannt

Zum 12. Mai 2023 wurde Privatdozentin Dr. Veronika Karnowski neu als Professorin der Technischen Universität Chemnitz ernannt. Veronika Karnowski leitet mit sofortiger Wirkung die Professur Medienkommunikation an der Philosophischen Fakultät der TU Chemnitz.

Zur Person: Prof. Dr. Veronika Karnowski

Veronika Karnowski absolvierte ihr Magister-Studium der Kommunikationswissenschaft, Betriebswirtschaftslehre und Politischen Wissenschaft mit „sehr gut“ an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU).

Sie wurde 2008 an der Universität Zürich promoviert und habilitierte sich 2018 an der LMU München für das Fach Kommunikationswissenschaft.

Neben ihrer langjährigen Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin, Akademische Rätin und Akademische Oberrätin an der LMU München führten sie Gast- und Vertretungsprofessuren an die Julius-Maximilians-Universität Würzburg, die Universität Leipzig, die Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und die Universität Erfurt.

Veronika Karnowski ist seit 2013 Gründungsmitherausgeberin der internationalen Fachzeitschrift „mobile media & communication“. 2015 bis 2017 hatte sie den Gründungschair der Division „Mobile Communication“ der internationalen Fachgesellschaft“ International Communication Association“ inne. Seit 2022 ist sie zudem Associate Editor des „Journal of Computer-Mediated Communication“.

Ihre Forschungsinteressen liegen in der Beschreibung und Analyse des technologischen Medienwandels im Alltag der Nutzerinnen und Nutzer. Dabei hat sie sich in der Vergangenheit insbesondere mit mobilen und sozialen Medien in unterschiedlichen Kontexten von der gesellschaftlichen Nachrichtenverbreitung bis zur Gesundheitskommunikation auseinandergesetzt.

An der TU Chemnitz möchte Veronika Karnowski an ihre bisherige Forschung an der Schnittstelle zwischen Mensch und Technik anknüpfen. Dabei liegen ihr sowohl theoretische Arbeiten zur Natur mobiler Medien, ihrer Aneignung und dem situativen Charakter ihrer Nutzung als auch konkrete empirische Arbeiten in den Anwendungsbereichen „Gesundheitskommunikation“, „Soziale Ungleichheiten“ und „Gesellschaftliche Nachrichtenverbreitung“ am Herzen.

In der Lehre wird sie ihre Expertise sowohl mit Blick auf die Grundlagen der Kommunikationswissenschaft als auch ihre Forschungsschwerpunkt in die Studiengänge des Instituts für Medienforschung an der Philosophischen Fakultät einbringen. Es ist ihr dabei ein Anliegen, den Studierenden Freude an der intellektuellen Beschäftigung mit den wissenschaftlichen Inhalten des Fachs zu vermitteln und sie zum kritischen Hinterfragen von Theorien und Methoden zu ermutigen.

Veronika Karnowski freut sich auf den disziplinären und interdisziplinären Austausch und die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen sowie den Studierenden an der TU Chemnitz.

Matthias Fejes
12.05.2023