Navigation

Springe zum Hauptinhalt
Institut für Medienforschung
Institut für Medienforschung

Willkommen beim Institut für Medienforschung

Orientierungswoche (O-Phase) Wintersemester 2020/2021

Willkommen in Chemnitz! Sie beginnen im Wintersemester Ihr Studium in einem der IMF-Studiengänge? Das Institut bietet im Rahmen der Orientierungswoche der Fachschaftsräte (FSR Phil, FSR Informatik) mehrere Veranstaltungen an, um neuen Studierenden die wichtigsten Informationen zum Studienablauf, Stundenpläne und organisatorischen Hinweisen für das Semester zu geben. Einige der Veranstaltungen finden digital, andere in Präsenz statt.

Sie finden alle Veranstaltungen sowie allgemeine Informationen zu O-Phase auf der Übersichtsseite der Philosophischen Fakultät

 

Präventiv- und Schutzmaßnahmen zur aktuellen Corona-Pandemie

im Zusammenhang mit der anhaltenden Situation rund um das Corona-Virus möchten wir Sie bei Fragen auf die Rektorrundschreiben sowie auf die FAQ des Büros für Arbeitssicherheit und Umweltschutz verweisen:

FAQ-Seite
Aktuelle Informationen zum Corona-Virus

 

Profil des Instituts

Das Institut für Medienforschung setzt sich aus den vier Kernprofessuren Medienkommunikation, Medienpsychologie, Psychologie digitaler Lernmedien und Visuelle Kommunikation zusammen und bietet zwei Bachelorstudiengänge (Medienkommunikation & Informatik- und Kommunikationswissenschaft) und zwei Masterstudiengänge (Digitale Medien- und Kommunikationskulturen & Medien- und Instruktionspsychologie) an.

In interdisziplinäreren und modularen Lehrangeboten werden Kenntnisse in Bereichen der Medien- und Kommunikationstheorie, der Medienpsychologie, der Mediensemiotik und der multimedialen und interaktiven E-Learning-Konzeption vermittelt. Die Ausbildung in quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden ermöglicht einen breiten Zugang zu wissenschaftlichen Fragestellungen der Kommunikation mit Neuen Medien, der Mediennutzung und multimedialen Lerntheorien. Den Absolventen öffnen sich vielfältige Berufsfelder in der Kommunikationsbranche, der Markt- und Medienforschung und in der Wissenschaft.