Springe zum Hauptinhalt
Institut für Medienforschung
Institut für Medienforschung

Willkommen am Institut für Medienforschung

Wahl der Forschungsvertiefung

Studierende im vierten Fachsemester des Bachelor Medienkommunikation (B_MK__4) sowie Informatik und Kommunikationswissenschaft (B_CC__4) und Studierende im zweiten Semester Master Medien- und Instruktionspsychologie (M_MI__2) finden unter folgendem Link Informationen zur Wahl Ihrer Vertiefung. Im Bachelor muss eine aus vier Angeboten und im Master eine aus zwei Angeboten gewählt werden.

Informationen zur Wahl der IMF-Forschungsvertiefung im Sommersemester 2022

 

Profil des Instituts

Das Institut für Medienforschung setzt sich aus den vier Kernprofessuren Medienkommunikation, Medienpsychologie, Psychologie digitaler Lernmedien und Visuelle Kommunikation zusammen und bietet zwei Bachelorstudiengänge (Medienkommunikation & Informatik- und Kommunikationswissenschaft) und zwei Masterstudiengänge (Digitale Medien- und Kommunikationskulturen & Medien- und Instruktionspsychologie) an.

In interdisziplinäreren und modularen Lehrangeboten werden Kenntnisse in Bereichen der Medien- und Kommunikationstheorie, der Medienpsychologie, der Mediensemiotik und der multimedialen und interaktiven E-Learning-Konzeption vermittelt. Die Ausbildung in quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden ermöglicht einen breiten Zugang zu wissenschaftlichen Fragestellungen der Kommunikation mit Neuen Medien, der Mediennutzung und multimedialen Lerntheorien. Den Absolventen öffnen sich vielfältige Berufsfelder in der Kommunikationsbranche, der Markt- und Medienforschung und in der Wissenschaft.

 

 

Presseartikel