TUCaktuell Schüler

Wie gestaltet man ein E-Book?

Schüler des Johannes Kepler-Gymnasiums Chemnitz holten sich für ein Projekt in Vorbereitung des Schuljubiläums 2014 Rat bei der Professur E-Learning und Neue Medien der TU Chemnitz

15 Schüler der Klassenstufe 8, 9 und 10 des Chemnitzer Johannes Kepler-Gymnasiums waren am 17. Oktober 2013 zu Gast am Institut für Medienforschung der Technischen Universität Chemnitz. Die Projektgruppe unter Leitung des Referendars Marcel Seifert holte sich hier Empfehlungen zur Gestaltung von E-Books. Konkret geht es um die Erstellung eines e-Book über die Chronik des Kepler-Gymnasiums, das im kommenden Jahr beim hundertjährigen Jubiläum der Schule auf der Chemnitzer Humboldthöhe präsentiert werden soll. Prof. Dr. Günter Daniel Rey, Inhaber der Professur E-Learning und Neue Medien, stellt zuerst in einem Vortrag eigene Forschungsergebnisse vor.

Danach diskutierten die Schüler zahlreiche Aspekte zum Thema. Dabei wurde zum Beispiel deutlich, wie wichtig erst einmal eine genaue Gliederung ist und das man sich bei der Erstellung von E-Books unbedingt auf das Wesentliche beschränken und verständliche Texte formulieren muss. "Wir erörterten viele Fragen", berichtet Rey, "zum Beispiel, womit errege ich in einem E-Book Spannung? Wie viele Seiten sollte ein E-Book besitzen? Welches Format sollten die Seiten eines E-Books besitzen? Was gilt es bei der Gestaltung der Titelseite zu beachten? Werden E-Books gewöhnliche Bücher vom Markt verdrängen?". Für Prof. Rey war es die erste Veranstaltung, die er im Rahmen der Schulkooperation zwischen der TU und dem Kepler-Gymnasium angeboten hat. "Für den Besuch von Schülern, die sich für derartige Fragen interessieren, werden wir auch weiterhin offen sein", sagt er.

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Günter Daniel Rey, Telefon 0371 531-33746, E-Mail guenter-daniel.rey@phil.tu-chemnitz.de

18.10.2013