TUCaktuell Studium

Zehn Jahre Deutschlandstipendium an der TU Chemnitz

Über das nationale Stipendienprogramm wurden bisher 668 Stipendien an der TU Chemnitz vergeben, was einer Fördersumme von etwa 2,5 Millionen Euro entspricht – aktuell werden 91 Studierende mit dem Deutschlandstipendium gefördert

Mit dem Start des nationalen Stipendienprogramms –­ auch "Deutschlandstipendium" genannt – wurden im Sommersemester 2011 in Deutschland die Weichen in Richtung einer neuen Stipendienkultur gestellt. Die Technische Universität Chemnitz gehörte zu den deutschlandweit ersten Hochschulen, die derartige Stipendien vergaben. In der Startphase des Stipendienprogramms profitierten an der TU 30 Stipendiatinnen und Stipendiaten von dieser Förderung. Seit 2017 sind es jährlich stets über 90 Stipendiatinnen und Stipendiaten. Auch im Studienjahr 2020 konnten trotz Covid-19-Pandemie 91 Deutschlandstipendien vergeben werden.

Insgesamt konnten innerhalb der vergangenen zehn Jahre 668 Stipendien an Studierende der acht Fakultäten und des Zentrums für Lehrerbildung verliehen werden. Dies ergibt eine Fördersumme von rund 2,5 Millionen Euro.

„Ich danke all unseren engagierten Förderinnen und Förderern sehr herzlich für ihre Unterstützung im Rahmen des Deutschlandstipendiums, bei dem es sich um eine äußerst bedeutsame Kooperation zwischen Bund sowie privaten Trägerinnen und Trägern zugunsten leistungsstarker und engagierter Studierender handelt“, so Prof. Dr. Gerd Strohmeier, Rektor der TU Chemnitz.

Das Stipendienprogramm fördert die Stipendiatinnen und Stipendiaten mit einem monatlichen Stipendium in Höhe von 300 Euro. Darüber hinaus unterstützt es die Netzwerkbildung zwischen Geförderten, Fördernden sowie der TU Chemnitz. Stipendiatinnen und Stipendiaten treffen Fördernde etwa bei Unternehmensbesichtigungen, Workshops oder Stammtischen. Daraus ergeben sich häufig auch weitere Kooperationsmöglichkeiten, wie z. B. Praktika oder Abschlussarbeiten.

Hintergrund: Deutschlandstipendium

Das Deutschlandstipendium ist das größte öffentlich-private Gemeinschaftsprojekt im Bildungsbereich, welches von der Bundesregierung ins Leben gerufen wurde, und fördert Studierende, deren Werdegang herausragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten lässt. Sehr gute Noten und Studienleistungen gehören ebenso dazu wie die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, oder das erfolgreiche Meistern von Hindernissen im eigenen Lebens- und Bildungsweg. Mit Hilfe des Stipendiums können sich die Stipendiatinnen und Stipendiaten stärker auf das Studium und dessen zeitnahen Abschluss konzentrieren, da sie nicht zwingend mit einem Nebenjob ihren Lebensunterhalt bestreiten müssen. Das Förderprogramm wird zu fünfzig Prozent vom Bund kofinanziert. Zu den Fördernden zählen Unternehmen, Stiftungen, Vereine und Privatpersonen.

Weitere Informationen zum Deutschlandstipendium an der TU Chemnitz gibt es unter https://www.tu-chemnitz.de/tu/deutschlandstipendium. Auf dieser Website wird auch erläutert, wie sich Fördernde einbringen bzw. Studierende bewerben können.

Kontakt: Marko Reuther, Zentrale Kontaktstelle für das Stipendienprogramm im Bereich des Prorektors für Transfer und Weiterbildung der TU Chemnitz, Telefon 0371 531-31788, E-Mail marko.reuther@verwaltung.tu-chemnitz.de

29.03.2021