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Philosophische Fakultät
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Interkulturelle Kommunikation (B.A.)

Der Studiengang

Der Bachelorstudiengang Interkulturelle Kommunikation reagiert auf den zunehmenden gesellschaftlichen Bedarf an wissenschaftlich Qualifizierten, die für die Arbeit in einem multikulturellen, international und interkulturell geprägten Arbeitsumfeld über das notwendige Fachwissen verfügen. Sie beschäftigen sich mit einer großen Bandbreite von Konzepten – Kultur, Sprache, digitale Kommunikation, Diversität, Mobilität, Inklusion, Rassismus, Macht – und setzen sich kritisch mit unterschiedlichen kulturellen Praktiken auseinander. Im Zuge eines im Studiengang verankerten Auslandsaufenthalts machen Sie eigene interkulturelle Erfahrungen, im Zuge des intensiven Projektlernens verbinden Sie Theorie und Praxis anhand spezifischer Problemstellungen. Innovative Veranstaltungsformate, Wahlangebote und die Möglichkeit zur eigenverantwortlichen Beschäftigung bieten Ihnen ideale Voraussetzungen zur individuellen Profilbildung.

Studienaufbau

Studienablaufplan

1. Sem.

Basismodule
Grundlegende Thematiken der Kritischen Interkulturellen Kommunikation Einführung in Kultur- und Sozialwissenschaftliche Theorien
Grundlagen der qualitativen Methoden
1. bis 4. Sem. Ergänzungsmodule
Englischkurse Fremdsprachenkurse nach Wahl
2. bis 6. Sem. Vertiefungsmodule
Digitale Alltagskulturen Diversität & Gesellschaft, Digitale Kulturen & Kommunikation
Globale Perspektiven Auslandssemester / Auslandspraktikum / Auslandsorientiertes Semester

Lektüre I – Kulturtheorie und Praktische Felder

Lektüre II – Theorien und Empirie der Kritischen Interkulturellen Kommunikation
4. bis 5. Sem. Schwerpunktmodule
Interkulturelle Literaturwissenschaft & Semiotik Europa und Kommunikation
Interkulturelle Kompetenz
6. Sem.
Bachelor-Arbeit

DOKUMENTE & INFOS

Berufliche Möglichkeiten

Das Studium bereitet Sie auf berufliche Tätigkeiten in Praxisfeldern mit internationaler Ausrichtung vor. Berufschancen bestehen insbesondere in Unternehmen und Institutionen, in denen ein Bedarf an gut ausgebildeten Mitarbeiter/innen mit einem breiten Kultur-, Sprach- und Medienwissen, Auslandserfahrung, Fremdsprachenkenntnissen und interkultureller Kompetenz besteht. Dazu gehören u. a. Tätigkeiten:

  • in Behörden, öffentlichen Einrichtungen und Mittlerorganisationen: z. B. im Bereich Migration, NGOs oder in der internationalen Zusammenarbeit,
  • im internationalen Marketing und der Produktentwicklung,
  • in Unternehmen/Industrie/Handel: z. B. Übernahme von Schnittstellenfunktionen in der internationalen Personalentwicklung, Diversitymanagement

Nach dem Abschluss des Bachelorstudiengangs bietet Ihnen der forschungsorientierte Masterstudiengang Interkulturelle Kommunikation – Interkulturelle Kompetenz die Möglichkeit, Ihre bereits erworbenen Kenntnisse zu erweitern und zu vertiefen.

Bewerbung & Beratung

Bewerbung

Die Immatrikulation in einen Studiengang an der TU Chemnitz beantragen Sie im Online-Verfahren, welches über den Studierendenservice bereitgestellt wird. Weitere hilfreiche Informationen rund um die Bewerbung finden Sie hier.

Beratung

Alle Fragen, die mit der Aufnahme und der Durchführung eines Studiums im Allgemeinen im Zusammenhang stehen, wie

  • Immatrikulation, Exmatrikulation, Zulassungsverfahren
  • Beurlaubung, Studiengangwechsel, Rückmeldungen
  • Zulassung ausländischer Bewerber
  • TUC-Card (Studentenausweis)

beantwortet gerne der Studierendenservice der TU Chemnitz .

Fachstudienberatung

Für eine spezifische Auskunft/Beratung zum Studiengang wenden Sie sich bitte an:

Porträt Cindy Hader

Cindy Hader

Fachstudienberaterin

Bitte senden Sie zunächst eine eMail, um einen persönlichen oder telefonischen Termin zu vereinbaren:

eMail: