Gründen speziell für Frauen: EXIST-Women-Förderung geht an der TU Chemnitz in die dritte Runde
Gründungsnetzwerk SAXEED ruft gründungsinteressierte Frauen zur Bewerbung bis 22. Februar 2026 auf
Die Technische Universität Chemnitz hat sich erneut erfolgreich um die Ausrichtung des Förderprogramms EXIST-Women beworben. Im Rahmen von SAXEED.women 2026 können bis zu fünf Frauen individuell mit einem dreimonatigen Stipendium sowie einem umfassenden Qualifizierungsprogramm unterstützt werden. Mit dem Förderprogramm EXIST-Women stärkt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gezielt Frauen an Hochschulen und Forschungseinrichtungen, die eine Unternehmensgründung anstreben oder sich frühzeitig mit dieser Karriereoption auseinandersetzen und ihre Idee erproben möchten.
Die Teilnehmerinnen erwartet ein vielseitiges Unterstützungsangebot:
- inspirierende Vorträge und praxisnahe Workshops
- maßgeschneidertes Coaching und individuelles Mentoring
- Zugang zu starken Netzwerken und Austausch mit Gleichgesinnten
- optional: ein dreimonatiges EXIST-Women-Stipendium zur Sicherung des Lebensunterhalts
Jede Teilnehmerin erhält eine Mentorin oder einen Mentor, die bzw. der gemeinsam mit dem SAXEED-Gründungscoach entsprechend der individuellen Bedürfnisse ausgewählt wird. Ziel ist es, sowohl die persönliche als auch die unternehmerische Entwicklung bestmöglich in den neun Monaten des Programms zu begleiten.
Parallel zum Standort Chemnitz starten weitere Teilnehmerinnen an den SAXEED-Standorten Freiberg, Zwickau und Mittweida. Einzelne Veranstaltungen finden standortübergreifend statt und fördern den Austausch zwischen den Gründerinnen.
„Das Programm richtet sich an alle Frauen, die ihre unternehmerischen Ideen konkretisieren und den Schritt in die Selbstständigkeit aktiv vorbereiten möchten“, erklärt Tina Schwarz, die den dritten Durchlauf von Seiten des Gründungsnetzwerks SAXEED mit begleitet. „Ob mit bereits ausgearbeiteter Geschäftsidee oder noch auf der Suche nach einer passenden Lösung – entscheidend ist der Wille, etwas zu bewegen“, Schwarz weiter aus.
Bewerbung und Programmstart
Interessierte können sich noch bis zum 22. Februar 2026 für das neunmonatige Programm SAXEED.women 2026 bewerben. Ziel ist es, das eigene Gründungspotenzial zu entdecken, unternehmerische Kompetenzen zu stärken und die eigene Gründungspersönlichkeit weiterzuentwickeln.
Gründungsunterstützung über das Programm hinaus
Unabhängig von EXIST-Women steht das Gründungsnetzwerk SAXEED allen Gründungsinteressierten offen – unabhängig davon, ob eine Einzelgründung oder eine Teamgründung, eine neben- oder hauptberufliche Selbstständigkeit geplant ist. Branchen und Themengebiete sind dabei nicht eingeschränkt. Einen ersten schnellen Ideen-Check bietet der „2-Minuten-Ideen-Check“ online an. Darüber hinaus unterstützt SAXEED bei der Einwerbung weiterer Fördermittel für wissensbasierte Ausgründungen, etwa im Rahmen des EXIST-Forschungstransfers oder des EXIST-Gründungsstipendiums. Das Team begleitet individuell bei Antragstellung und Förderphase.
Weitere Informationen, Veranstaltungen und Termine: SAXEED.women 2026 – SAXEED Das Gründungsnetzwerk in Südwestsachsen
(Autorin: Tina Schwarz)
Mario Steinebach
16.02.2026