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Interkulturelle Kommunikation
Professur

Willkommen bei der Professur Interkulturelle Kommunikation

Wir leben in mobilen Welten. Durch Migration und digitale Medien sind wir zunehmend weltweit vernetzt, müssen die dynamischen kulturellen und sozialen Settings der Globalisierung neu denken und uns fragen: Wie können wir ‚Kultur’ und ‚Kommunikation’ verstehen? Wie beeinflussen transnationale, also grenzüberschreitende Praktiken unseren Alltag und unsere Identitäten? Das sind Themen, mit denen wir uns beschäftigen. Dabei  hinterfragen wir kritisch die sich verändernden Perspektiven auf Kultur, Kommunikation und Interkulturalität, analysieren diese Begriffe und ihren Gebrauch in unterschiedlichen gesellschaftlichen Kontexten und Arbeitsfeldern (wie Medien, Behörden, Unternehmen).

Die Schwerpunkte unserer Forschungen liegen auf:

  • Critical intercultural communication
  • (Digitale) Interkulturelle Kommunikation in den Medien und im Web 2.0
  • Flucht, Migration und Mobilität
  • Inklusion und Integration
  • Rassismustheorien
  • Postkoloniale Perspektiven
  • Transnationale Praktiken
  • Kulturtheorien

Unsere Studiengänge Bachelor Interkulturelle Kommunikation und Master Interkulturelle Kommunikation/ Interkulturelle Kompetenz sind fächerübergreifend und forschungsorientiert. Zugleich liegt der Schwerpunkt auf empirischen Zugängen und Praxisbezug, legen wir Wert auf die kritische Reflexion eigener interkultureller Erfahrungen (u.a. in einem Auslandssemester im Bachelorstudiengang).

Aktuelle Informationen


Liebe Studierende,

wir möchten Sie darauf hinweisen, dass alle Dozent*innen des Teams der Professur in der vorlesungsfreien Zeit urlaubs- und forschungsbedingt in unregelmäßigen Abständen Sprechstunden anbieten. Die konkreten Zeiten können Sie in den nächsten Tagen auf den Seiten der Mitarbeitenden einsehen. Für die Sprechstunde bei Prof. Friese melden Sie sich bitte bei Frau Markert an. Falls bei Bewertungen oder Gutachten besondere Dringlichkeiten vorliegen, weisen Sie die betreffenden Dozent*innen bitte persönlich und rechtzeitig darauf hin.

Wir wünschen Ihnen allen einen erholsamen Sommer!

Das Team der Professur IKK
 


Wir bedanken uns ganz herzlich bei Katrin Linde für die großartige Zusammenarbeit und ihr Engagement an der Professur. Wir werden sie vermissen und wünschen ihr für ihre neue Stelle alles Gute und viel Erfolg.

das Team der Professur IKK
 

Liebe Studierende der Interkulturellen Kommunikation,

viele von uns haben es schon erlebt: Die wichtigen Dinge bei Seminaren und Workshops ereignen sich in der Kaffeepause. Da stehen Menschen in kleinen Gruppen zusammen, besprechen, was ihnen wichtig ist, tauschen Telefonnummern und E-Mail-Adressen aus, schmieden Pläne. Keiner hat die Kommunikation geplant, noch gesteuert oder kontrolliert. Sie geschieht dennoch oder gerade deswegen und die Teilnehmenden haben auch noch Spaß dabei. Dieses Phänomen bildet die praktische Grundlage dieses Angebots.

Wir möchten Ihnen (nicht nur) in Zeiten der Coronapandemie einen sicheren offenen Raum zum jahrgangsübergreifenden Austausch bieten. Hier können Sie sich außerhalb der Vorlesungen, der Seminare austauschen, gemeinsam an Ideen für Hausarbeiten, Lehrforschungsprojekte und Abschlussarbeiten arbeiten und das alles auch unter den derzeitig eingeschränkten Bedingungen – wir nennen ihn IKK Space.

Sie finden ihn hier: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/27339227136?24

Hierfür haben wir Ihnen zum einen ein "Offenes Forum" eingerichtet, in dem Sie z. B. andere Studierende suchen können, die wie Sie an einem bestimmten Thema arbeiten oder aber um Hilfe bei Ihren Kommilitonen fragen, wenn Sie z. B. bei der Literaturrecherche nicht weiterkommen oder Erfahrungen über den Methodeneinsatz austauschen möchten.

Zum anderen steht Ihnen ein "Digitaler Treffpunkt" auf BigBlueButton zur Verfügung in dem Sie sich in einer Videokonferenz z. B. in Ihrer Pause austauschen können. Hier sind Ihrer Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Zuletzt bieten wir Ihnen unter dem Punkt "Interessante Links" weiterführende Links zu z. B. wissenschaftlichen Journalen oder Blogs an. In Zukunft wird es auch einen Unterbereich für Studierende geben, die aktuell an ihren Abschlussarbeiten arbeiten bzw. eine solche planen. Sollten Sie weitere Ideen haben, dann sagen Sie uns Bescheid.

Wir hoffen, Sie werden dieses Angebot nutzen und stehen Ihnen bei Nachfragen natürlich zur Verfügung!

Bleiben Sie gesund, Ihr Team der Professur IKK

Bitte beachten Sie, dass Sie sich in den OPAL Kursen für Ihre Seminare anmelden müssen. Nur dort erhalten Sie a) Zugang zu den Seminarplänen, b) zur benötigten Literatur und c) zu den Zugangsdaten für die Videokonferenzsysteme, in denen die digitalen Seminare stattfinden werden. Sie finden die Seminarübersicht auf unserer Homepage. Wir freuen uns auf Sie und Ihre aktive Beteiligung.
 

Sehr geehrte Studierende,

wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Ton‐ wie Bildaufnahmen ohne Einwilligung der aufgenommen Personen nach §201 StGB nicht zulässig sind. Sollten Sie also Mitschnitte von Gesprächen vornehmen wollen, dann müssen Sie sich dazu die Einwilligung der aufgenommenen Personen einholen. Das Verbreiten solcher Mitschnitte ist ebenfalls nicht zulässig ohne die Einwilligung der aufgenommenen Personen.

Ohne Einwilligung der Vortragenden ist die Aufzeichnung einer Lehrveranstaltung unzulässig, erst recht die Verbreitung im Internet. Es droht hier Strafbarkeit!

Generell gilt: Lehrveranstaltungen dürfen also nur mit Erlaubnis der Lehrenden aufgenommen und verbreitet bzw. öffentlich wiedergegeben werden. Wer in Lehrveranstaltungen Ton‐, Foto‐ oder Filmaufnahmen machen möchte, muss den Dozenten vorher fragen. Auch ist mit dem Dozenten zu klären, was mit der Aufnahme geschehen darf. Wir möchten Sie daher eindringlichst bitten, solche Aufnahmen ohne vorherige Zustimmung der Vortragenden in Zukunft zu unterlassen und bereits bestehende Aufnahmen unverzüglich zu löschen!

Mit freundlichen Grüßen Ihre IKK

Liebe Studierende,

bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Unterlagen, die Sie zur Bearbeitung an der Professur einreichen (Anerkennungen, Äquivalenzbescheinigungen, Bafög-Anträge etc.), immer bis zum 1. Montag eines jeden Monats in den Briefkasten neben dem Sekretariat (Thüringer Weg 11) einwerfen können. Die Bearbeitung benötigt dann im Schnitt 14 Tage und im Anschluss können Sie Ihre Unterlagen bei Frau Markert zu den Sekretariatssprechzeiten abholen.

Bitte haben Sie Verständnis, dass die Professur wegen des hohen Aufkommens an Anfragen diese Prozesse strukturieren muss. Eine spontane Bearbeitung der Unterlagen außerhalb dieser Fristen ist uns nicht möglich!

Planen Sie im Vorfeld, welche Unterlagen Sie benötigen und melden Sie sich rechtzeitig. Bedenken Sie immer, dass die Bearbeitung Ihres Anliegens Zeit benötigt.

Für Empfehlungsschreiben und Gutachten etc. gelten weiterhin die Regelungen, die Sie in den FAQs finden können.

Ihr Team der Professur IKK

Presseartikel