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Interkulturelle Kommunikation
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Wir stehen Ihnen für Ihre Anliegen gerne zur Verfügung. Bitte überlegen Sie, wer der geeignete Ansprechpartner sein könnte. Um Anfragen effektiv während der üblichen Arbeitszeiten beantworten zu können, muss Ihre Mail folgendes enthalten:

  • Email-Adresse der TUC
  • Angemessene Anrede
  • Knappe, höfliche und verständliche Darstellung des Anliegens
  • Grußformel
  • Vorname, Name, Studiengang, Semesterzahl

Bitte haben Sie Verständnis, aber Emails, die diese Elemente nicht enthalten, können wir nicht beantworten.

Bachelor IKK

Bei Fragen zu:

- Stundenplanung
- Inhalte des Studiums
- Studienorganisation
- Bewerbung

-BAföG-Bescheinigungen
-Anträge auf Anrechnung von Prüfungsleistungen

 

-Auslandssemester
-Auslandsorientiertes Semester

 

→ Dr. Marcus Nolden

Benjamin Dupke, M.A. 
    (bis 28.09.18)

→ Dr. Melanie Hühn (ab 01.10.18)

Jun.-Prof. Dr. Gala Rebane


Master IKK

- Stundenplanung
- Inhalte des Studiums
- Studienorganisation
- Bewerbung
Dr. Miriam Schreiter


fachlich-inhaltliche Fragen zu Hausarbeiten, Abschlussarbeiten etc.

→ der/die jeweilige Dozent/in der Lehrveranstaltung bzw. gewünschte/r Betreuer/in

 

Prüfungsgebiete der einzelnen Dozent_innen:

Prof. Dr. Heidrun Friese Jun.-Prof. Dr. Gala Rebane Dr. Marcus Nolden

Mobilität – Migration - Flucht, Inklusion, Diaspora, Grenzen, Transnationale Beziehungen, Multikulturalität (Identität und Differenz), Identität, Gedächtnis, Zeit und Raum, Sozial- und Kulturtheorie, Postkoloniale Theorie (inkl. Regionen Mittelmeerregion & Afrika), Ethnographische Feldforschung

Formen und Praktiken digitaler Kommunikation, Identität, kulturelles Gedächtnis, Zeit und Raum, Körperlichkeit, Ernährungspraktiken, Literatur, Sprachideologien und Mehrsprachigkeit, Übersetzung, Mittelalterrezeption in der Populärkultur, bikulturelle Familien und Partnerschaften, Liebe und romantische Beziehungen, Wissenschaftskulturen

Religion, Rituale, Extremismus, Rassismus, Erinnerungskulturen, NGO, Politische Kulturen, Soziale Bewegungen
Dr. Miriam Schreiter    
Digitale Kommunikation, Spielkulturen (game studies), Anthropology of food, Körperlichkeit, internationaler Jugendaustausch, Sport    

 

Wie haben hier einige hilfreiche Tipps für Sie zusammengetragen.
Nähere Informationen zu den Lehrveranstaltungen der Professur Interkulturelle Kommunikation und der Juniorprofessur Interkulturelle Kompetenz finden Sie auf der jeweiligen Internetseite unter ‚Lehre‘. Dort finden Sie auch Informationen zu den Lehrveranstaltungen, die nicht von den Dozent/innen der Professur oder Juniorprofessur durchgeführt werden. Details zu diesen Veranstaltungen entnehmen Sie bitte den Internetseiten der Professuren, die die Veranstaltungen anbieten.
Außerdem können Sie sich im zentralen Vorlesungsverzeichnis über Lehrveranstaltungen informieren und einen Stundenplan zusammenstellen.
Über angebotene Sprachkurse können Sie sich auf den Seiten des Zentrums für Fremdsprachen informieren.
Für Seminare und Vorlesungen, die von der Professur Interkulturelle Kommunikation angeboten werden, melden Sie sich bitte über den jeweiligen Link zu OPAL an (Über die Anmeldemodalitäten für Veranstaltungen, die von anderen Professuren durchgeführt werden, informieren Sie sich bitte auf deren jeweiligen Internetseiten.) Diese Eintragung in OPAL erleichtert die Planung der Veranstaltungen (u.a. wie viele von Ihnen z.B. an Klausuren teilnehmen werden) und die Kommunikation mit Ihnen. 
Wichtig: Eine Anmeldung für die Teilnahme an einer Lehrveranstaltung über OPAL ersetzt nicht die Anmeldung für die Prüfungsleistung, die in dieser Lehrveranstaltung abgelegt werden soll. Die Anmeldung für die Prüfungsleistung müssen Sie über das Zentrale Prüfungsamt vornehmen.
Für das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten im Rahmen des BA und des MA IKK gelten Gestaltungsrichtlinien. Sie finden sie unter Lehre/Materialien.
Jeder schriftlichen Arbeit müssen Sie außerdem eine ausgefüllte und unterschriebene Selbstständigkeitserklärung und das Prüfprotokoll, das Sie von Prüfungsamt erhalten, beilegen.
Grundsätzlich gilt der von dem/der jeweiligen Dozenten/in festgelegte Abgabetermin. Sollten Sie diesen aus gravierenden Gründen nicht einhalten können, nehmen Sie bitte rechtzeitig (!) Kontakt zu dem/der Dozenten/in auf und klären Sie, ob ein späterer Abgabetermin genehmigt werden kann. Sollten Sie wegen einer Erkrankung die Abgabefrist nicht einhalten können, benötigen Sie ein ärztliches Attest. Wenn die Arbeit ohne Zustimmung des/der Dozenten/in nicht zum vorgegebenen Termin abgegeben wird, wird diese mit ‚nicht ausreichend‘ bewertet.
Welche Prüfungsvorleistungen (PVL) bzw. Prüfungsleistungen (PL) Sie in einer Veranstaltung erbringen müssen, ist in den Modulbeschreibungen in der Studienordnung Ihres Studiengangs geregelt. Informieren Sie sich bitte selbstständig zu Semesterbeginn darüber und achten Sie darauf, dass Sie in Veranstaltungen, die nicht von der Professur Interkulturelle Kommunikation oder der Juniorprofessur Interkulturelle Kompetenz angeboten werden, auch wirklich die vorgeschriebenen Leistungen erbringen können.

Für BA IKK: Sollte dies nicht möglich sein, klären Sie bitte mit dem Modulverantwortlichen, ob Sie eine alternative Prüfungsleistung ablegen können. Nutzen Sie dazu bitte das Kontaktformular. Nachdem der/die Modulverantwortliche Ihre Anfrage bearbeitet hat, wird das Formular an die Prüfungsausschussvorsitzende des BA IKK weitergeleitet, die die Anfrage ebenfalls prüft. Anschließend werden Sie darüber informiert, ob das Erbringen einer alternativen Prüfungsleistung möglich ist.
Sie müssen sich für alle Prüfungsleistungen, die Sie ablegen möchten, beim Prüfungsamt in dem dafür vorgesehenen Anmeldezeitraum anmelden.
Es gibt nur eine Ausnahme, nämlich, wenn es sich um eine Prüfungsvorleistung (PVL) handelt. Diese können nicht beim Prüfungsamt angemeldet werden. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie sich für die jeweilige Veranstaltung eingetragen haben (z.B. über OPAL, falls dies von den Dozenten/innen eingerichtet wurde), so dass der/die Dozent/in weiß, dass Sie die Prüfungsvorleistung ablegen.

Wichtiger Hinweis: Für Studierende, die den BA IKK und den MA IKK in einer älteren Studienordnungsversion studieren, ist die Online-Prüfungsanmeldung teilweise NICHT möglich. Nutzen Sie für die Anmeldung daher ausschließlich die Papierformulare. Ihre Noten können sonst dem Prüfungsamt nicht korrekt übermittelt werden oder werden falsch eingetragen.

Wichtiger Hinweis für BA IKK, die nach der Studienordnung 2012 studieren: Bitte tragen Sie auf dem Anmeldeformular den Titel der Veranstaltung und den/die Dozenten/in ein, bei der Sie die Prüfung ablegen. Bitte notieren Sie in der Prüfung zusätzlich vorn auf dem Klausurbogen die Prüfungsnummer und den Labeltitel der Veranstaltung, für die sie die Prüfung ablegen.

Beispiel: Sie schreiben die Klausur von Frau Pinheiro 'Theorien der Kulturwissenschaften'. Schauen Sie in der Übersicht nach, welchem Label diese zugeordnet ist und suchen Sie sich die Prüfungsnummer auf dem Anmeldebogen heraus. Notieren Sie auf dem Klausurbogen: Prüfungsleistung für Kultureller Wandel in Europa 1; Prüfungsnummer 3530; Bachelor IKK.)

Informieren Sie den/die Dozenten/in rechtzeitig (!) vor der Prüfung, dass Sie dies auf dem Bogen vermerken werden. So können Sie die Dozenten/innen bei der Meldung der Noten unterstützen und vermeiden, dass die Noten falsch zugeordnet werden.
Nach Ablauf des Anmeldezeitraumes veröffentlicht das Zentrale Prüfungsamt auf seiner Internetseite und in den Schaukästen vor dem Prüfungsamt Zulassungslisten für jede einzelne Prüfung. Auf diesen sind die Studierenden, die sich zur Prüfung angemeldet haben, mit ihrem aktuellen Zulassungsstatus aufgeführt. Fehlen Ihnen eine oder mehrere Prüfungsvorleistungen, so sind Sie nur unter Vorbehalt zugelassen. Sollten bis fünf Arbeitstage vor der Prüfung Ihre Anmeldung zur Prüfung auf den veröffentlichten Zulassungslisten noch unter Vorbehalt ausgewiesen sein, so sind Sie ausdrücklich aufgefordert, sich um die Beseitigung des Vorbehaltes im Zentralen Prüfungsamt zu kümmern, da anderenfalls keine Zulassung zur Prüfung erfolgt. Besprechen Sie bitte rechtzeitig vor dem Prüfungstermin mit dem/der Dozenten/in, aus welchen Gründen Sie nur unter Vorbehalt zugelassen sind und informieren Sie sie über diesen Status! 
Wenn Sie sich für eine Prüfung angemeldet haben, diese jedoch wider Erwarten nicht antreten können, müssen Sie sich von dieser Prüfung wieder abmelden. Ausführliche Informationen zur Nichtteilnahme an Prüfungen sowie das auszufüllende Rücktrittsformular finden Sie auf der Internetseite des Zentralen Prüfungsamts. Die Regelungen gelten auch für Hausarbeiten. Sprechen Sie mit dem/der jeweiligen Dozenten/in ab, wann Sie die Prüfung bzw. Hausarbeit nachholen können und melden Sie diese dann innerhalb des Anmeldezeitraums erneut beim Prüfungsamt an.
Erkundigen Sie sich in diesem Fall bitte im Prüfungsamt nach dem benötigten Prüfungsprotokoll.
Sobald die Prüfungsergebnisse von dem/r jeweiligen Prüfer/in eingereicht wurden, werden sie in den Schaukästen vor dem Zentralen Prüfungsamt ausgehängt. Wenn Sie zuvor eine Einwilligungserklärung im Prüfungsamt abgegeben haben, werden diese zusätzlich online auf der Internetseite des Prüfungsamts veröffentlicht. Die Erklärung finden Sie hier.
Nachdem die Prüfungsergebnisse veröffentlicht wurden, haben Sie die Möglichkeit Ihre korrigierte Prüfung einzusehen. Setzen Sie sich für die Absprache eines Termins bitte mit dem/r Dozenten/in der Veranstaltung in Verbindung.
Prüfungsleistungen werden innerhalb eines Moduls unter Berücksichtigung der in der Studienordnung angegebenen Gewichtung miteinander verrechnet. Wenn eine Prüfung nicht bestanden wurde, die mit ‚Bestehen erforderlich‘ gekennzeichnet ist, muss diese innerhalb eines Jahres wiederholt werden. Wenn Prüfungen nicht bestanden wurden, die nicht mit ‚Bestehen erforderlich‘ gekennzeichnet sind, können diese nur insoweit wiederholt werden, wie dies zum Bestehen der Modulprüfung erforderlich ist. Beachten Sie bezüglich des Nichtbestehens sowie der Wiederholung von Prüfungen bitte auch § 13 und § 14 Ihrer Prüfungsordnung sowie die Informationen zu Wiederholungsprüfungen auf der Internetseite des Zentralen Prüfungsamts. Wichtig ist zudem, dass das Bestehen bestimmter Module Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten in darauf aufbauenden Modulen ist (siehe jeweilige Studienordnung).
Die Ausschüsse und Kommissionen sind wie folgt besetzt:
 
Bachelor IKK Master IKK

Prüfungsausschuss

Prof. Dr. Heidrun Friese (Vorsitz)
Jun.-Prof. Dr. Gala Rebane (Stellv.)
Prof. Dr. Bernadette Malinowski
Prof. Dr. Winfried Thielmann
Dr. Marcus Nolden
Tina Schwanitz (BA)
Vanessa Löbelenz (BA)

Prüfungsausschuss

Prof. Dr. Heidrun Friese (Vorsitz)
Jun.-Prof Dr. Gala Rebane (Stellv.)
Prof. Dr. Bernadette Malinowski
Prof. Dr. Winfried Thielmann
Dr. Marcus Nolden
Dora Pelin (MA)
Felicitas Gernot (MA)

Studienkommission

Prof. Dr. Michael Rudolf Müller (Vorsitz)
Prof. Dr. Heidrun Friese (Stellv.)
Dr. Marcus Nolden
Hanna Stupp (BA)
Julia Wolf (BA)
Emilie Jusek (BA)

 

Studienkommission

Prof. Dr. Michael Rudolf Müller (Vorsitz)
Prof. Dr. Heidrun Friese (Stellv.)
Dr. Marcus Nolden
Miriam Schreiter (beratend)

Judith Meisel (MA)
Anne Beyrich (MA)
Sandra Schütt (MA)

 

Stand November 2017
 
Überprüfen Sie bitte zunächst anhand der Modulbeschreibungen in Ihrer Studienordnung in welche(s) Modul(e) die von Ihnen belegten Lehrveranstaltungen passen und ob sie mit den in der Modulbeschreibung festgelegten Inhalten und Qualifikationszielen übereinstimmen. Anschließend vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrer Fachstudienberatung, um Ihre Vorschläge zu besprechen. Nach der Beratung füllen Sie bitte den Antrag auf Anrechnung von Prüfungsleistungen vollständig und sorgfältig aus. Bitte legen Sie Ihrem Antrag unbedingt eine Leistungsübersicht oder ein Transcript of Records bei, auf dem die bereits erbrachen Leistungen sowie die Noten, die sie dafür erhalten haben, aufgeführt sind. Weiterhin legen Sie Ihrem Antrag die Modulbeschreibung(en) bei, in der die bereits abgelegten Veranstaltungen bzw. erbrachten Leistungen verankert waren. Diese Unterlagen sind wichtig, um Inhalte und Ziele der Veranstaltungen miteinander abzugleichen. Reichen Sie den Antrag und diese Unterlagen zur Überprüfung und Bearbeitung bei dem/r Ansprechpartner/in an der Professur IKK ein. Ihr Antrag wird danach an die Prüfungsausschussvorsitzende weitergeleitet und abschließend geprüft. Im letzten Schritt wird Ihr Antrag von uns an das ZPA übermittelt. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass die Bearbeitung bis zu zehn Arbeitstage in Anspruch nehmen kann.
Die Professur informiert über den IKK-Email-Verteiler oder die Facebookseite über offene Stellen für studentische Hilfskräfte oder Tutor/innen, auf die Sie sich bewerben können
Wenn Sie in der vorlesungsfreien Zeit ein Praktikum absolvieren möchten, können Sie sich vom Career Service der TU Chemnitz beraten lassen. Praktikumsausschreibungen im interkulturellen Bereich finden Sie z.B. auf der Homepage des Interkulturellen Portals. Wenn der Professur Interkulturelle Kommunikation Informationen zu Praktikumsplätzen vorliegen, informiert sie darüber über den IKK-Email-Verteiler bzw. über die Facebookseite der Professur sowie über Intercultural Communication Professional . Des Weiteren empfiehlt es sich, gezielt in den Bereichen nach Praktikumsstellen zu suchen, welchen Ihren persönlichen Interessen entsprechen (z.B. auf den Homepages von Austauschorganisationen, Kulturinstitutionen, internationalen Unternehmen etc.). Sie können für Ihre Suche auch auf Metajobsuchmaschinen zurück greifen. Zusätzlich hat auch die IKK-Fachgruppe Praktikumsmöglichkeiten gesammelt.

Hinsichtlich Gutachtenerstellung und Referenzschreiben unterstützen wir geeignete Studierende gerne. Dies betrifft Gutachten für Stipendien und Praktika ebenso wie Referenzschreiben für die Zulassung zu Masterstudiengängen in Deutschland und im Ausland.

Der generelle Ablauf sieht folgendermaßen aus:

Hinweise zur Anfrage

Bitte beachten Sie bei Ihrer Anfrage nach einem Gutachten folgende Hinweise:

  1. Können Sie von den Mitarbeiter_innen unserer Professur wirklich adäquat begutachtet werden oder sind Sie an einer anderen Professur besser bekannt? Bedenken Sie bitte auch, dass Sie lediglich durch den Besuch einer Veranstaltung dem /der Dozent_in nicht unbedingt bekannt sind/ der Dozent nicht unbedingt Ihren Einsatz/ Fähigkeiten/ Engagement beurteilen kann. In angelsächs. Ländern bspw. wird auch eine Beurteilung der aktiven Teilnahme und der Qualität Ihrer inhaltlichen Beiträge im Seminar verlangt.
  2. Erfüllen Sie die Voraussetzungen (Noten, Engagement, etc.) für eine angestrebte Förderung bzw. den anvisierten Studiengang? Wir unterstützen lediglich geeignete Studierende mit einem Gutachten/ Referenzschreiben.
  3. Ohne mindestens ein Seminar an der Professur bereits vollständig absolviert zu haben (d.h. der Leistungsnachweis muss bereits vorliegen; Mindestnote: 2,0), können wir Ihnen kein Gutachten ausstellen.
  4. Ein persönliches Gespräch verbessert die Qualität Ihres Gutachtens erheblich. Sie sollten deshalb darauf vorbereitet sein, in einem Gespräch Ihre Motivation für die Bewerbung zu erläutern und Ihre persönliche Eignung darzulegen. Vereinbaren Sie daher einen Gesprächstermin mit Ihrem/ Ihrer Dozent/in.
  5. Bitte planen Sie mindestens vier bis sechs Wochen vom Zeitpunkt der Einreichung Ihrer vollständigen Unterlagen bis zur Fertigstellung des Gutachtens ein.

Einzureichende Unterlagen

  1. Aussagekräftiger Lebenslauf
  2. Nachweise über z.B. ehrenamtliches Engagement oder vergleichbares
  3. Aktuelles Transcript of Records
  4. Sämtliche Formblätter und Hinweise, die Ihnen von der Institution, bei der Sie sich bewerben, zur Verfügung gestellt werden. Da Gutachten/ Referenzschreiben von den verschiedenen Institutionen in unterschiedlichen Formaten verlangt werden, liegt es in Ihrer Verantwortung, uns die entsprechenden Voraussetzungen mitzuteilen.
  5. Ein ein- bis zweiseitiges Motivationsschreiben, in dem Sie den Zweck Ihrer Bewerbung/ Ihres Gutachtens beschreiben und Ihre persönliche Eignung erläutern.

 

 

Presseartikel