Springe zum Hauptinhalt

Forschungsschwerpunkte

Forschungsschwerpunkte der Professur Humangeographie mit dem Schwerpunkt Europäische Migrationsforschung

Das Team der Professur Humangeographie mit dem Schwerpunkt Europäische Migrationsforschung forscht zu aktuellen und gesellschaftlich relevanten Themen aus dem Bereich Migration, Integration und soziale Teilhabe sowie der Stadt- und Regionalentwicklung. Wir arbeiten auf der Grundlage kritischer und reflexiver Ansätze der Migrationsforschung, der postkolonialen Theorie und der Sozialgeographie. Methodisch konzentrieren wir uns auf qualitative Forschungsmethoden mit partizipativen Elementen, wie z.B. Expert*innen-Interviews, narrative Interviews, Fokusgruppen-Diskussionen, Walking Interviews, Begehungen, Beobachtung. Daneben finden aber auch Repräsentativbefragungen, Archivstudien und diskursanalytische Methoden Anwendung. In der Forschungskommunikationen bedienen wir alle klassischen Formen wie Journal Artikel, Monographien, Working Papers und Vorträge, arbeiten aber auch intensiv mit öffentlichkeitswirksamen Formaten wie Interviews, öffentlichen Vorträgen und Medienbeiträgen, Blog-Artikeln. Perspektivisch wollen wir uns auch mit Methoden der Citizen Science und partizipativen Methoden der Wissensgenerierung und -darstellung beschäftigen.

Forschungsfelder

Nachfolgende Forschungsfelder werden derzeit an der Professur bearbeitet (Stand Januar 2024):

Forschungsprojekte