Jump to main content
Professur für Innovationsforschung und Technologiemanagement
Professorship
Logo der Professur Innovationsforschung und Technologiemanagement



Current News

Bild von Yan Zhao vor einer Tafel

Wir danken Prof. Yan Zhao, Ph.D (Director, Center for Innovation and Knowledge Management, School of Management, Shanghai University) für seinen Gastvortrag zum Thema "Cognitive Differences and the Coding Analysis of the Interaction Behavior Patterns in the Innovation Team" bei Innovation & Beratung!







am 17.11.2022 von Dave Apenburg
Logo von ICIS
Die "International Conference on Information Systems (ICIS) 2022" ist die weltweit führende internationale Konferenz im Bereich der Wirtschaftsinformatik. Stefan Hüsig (Chemnitz University of Technology, Germany) und Herbert Endres (University of Regensburg, Germany) sind dort mit ihrem Forschungspapier zu Digital Innovation Champions akzeptiert worden und werden in Copenhagen, Denmark ihre Ergebnisse präsentieren.

am 27.10.2022 von Stefan Hüsig
Im Rahmen der Sitzung der “Sektion Professionssoziologie „Wissenschaft als Beruf (re)vistited“ präsentierte Diana Heinbucher gemeinsam mit ihrer Kollegin Aline Fuß (HS Bremen) den Beitrag „Wissenschaftlicher Nachwuchs und Prekarität. Umgang mit erlebten Herausforderungen durch und während den wissenschaftlichen Qualifikationsphasen“ .

Der Beitrag entstammt der Forschung im Rahmen der ESF Nachwuchsforschungsgruppe GAP, welche Gründe der ungleichen Geschlechterbeteiligung in ESF-Projekten, Forschung und Hochschule untersucht. Der gesamte Kongress befasste sich mit dem Thema der polarisierten Welten und bot viele Möglichkeiten für gemeinsamen Austausch zu aktuellen Forschungen im Bereich Wissenschaft als Beruf.

am 18.10.2022 von Dave Apenburg
Bild von Yan Zhao

Wir freuen uns, dass wir Prof. Yan Zhao seit dem 26.09. als Visiting Scholar von der School of Management, Shanghai University (China) am Lehrstuhl begrüßen dürfen! Dieses wird durch das Visiting Scholar Programm des International Office der TU Chemnitz ermöglicht.






am 27.09.2022 von Dave Apenburg
Der Beitrag "Cyberpunk als Frame für institutionellen Wandel durch Blockchain-Anwendungen? Eine Narrative Analyse des Framings in drei Blockchain-Projekten" von Jan-Peter Schmitten und Julien Bucher wurde zum Best Paper des Scientific Track der Blockchain Autumn School 2022 der Hochschule MIttweida gekürt.

Abbildung des 1. Platzes zum Best Paper Award der Blockchain Autumns School 2022 der Hochschule MIttweida für Jan-Peter Schmitten und Julien Bucher
Zur diesjährigen Blockchain Autumn School waren über 600 Teilnehmende angemeldet die sich vom 12.-16.09.2022 zu Blockchain-Technologien informieren, austauschen und vernetzen konnten.

Die Beiträge des Scientific Track am 15.09.2022, in dessen Rahmen auch Herr Schmitten und Herr Bucher ihre Arbeit vorstellen konnten, sind in einem
Konferenz-Band veröffentlicht worden und können dort frei nachgelesen werden.
am 19.09.2022 von Jan-Peter Schmitten

Der neue IF+TM Report (07/22) wurde veröffentlicht. In diesem Bericht werden die Lehrstuhlaktivitäten im Zeitraum SS 2021 –WS 2021/22 dokumentiert. Er kann in dem Abschnitt "Lehrstuhlberichte" abgerufen werden.
am 15.09.2022 von Stefan Hüsig

Bild Gründungsgarage
Am 10.09.22 war Anja Herrmann-Fankhänel als Expertin und Beirätin bei der Gründungsgarage vor Ort. In der Ideengarage stellten sich die aktuellen Gründungsprojekte vor und es gab ein kleines Podium zum Thema Sozialunternehmertum "Gelebte Zukunft. Sozialunternehmerisch Gestalten." Gemeinsam mit Erne Schell, einer Leiterin der Gründungsgarage, die an der TU Chemnitz studierte und Kai Winkler vom Hand in Hand e.V. und von Kulturbier beleuchten sie mit Anja Herrmann-Fankhänel die praktische und wissenschaftliche Seite von Sozialunternehmertum um auch über dessen Potenzial und Herausforderungen in der Zukunft zu sprechen. (Bildquelle ASA FF e.V.)
am 13.09.2022 von Anja Herrmann-Fankhänel
Neben der Präsentation der Forschung zu Survival und Failure in der Online Sharing Economy gab es zur Portland International Conference on Management of Engineering and Technology (PICMET) auch die Möglichkeit sich international zu Technologiemanagement und Innovation auszutauschen. Das war in 2022 besonders spannend, weil neben anderen, Dr. Henry Chesbrough, Dr. Robert A. Burgelman, Dr. Mel Horwitch und Dr. James M. Utterback Keynote-Speaker Gesprächspartner waren. Weitere Details gibt es hier.

am 13.09.2022 von Anja Herrmann-Fankhänel
Logo EURAM22
Der Lehrstuhl war mit verschiedenen Beiträgen bei der diesjährigen "European Academy of Management (EURAM)" unter dem Motto LEADING THE DIGITAL TRANSFORMATION vertreten. Mehr dazu bei EURAM 2022 - Recap.

am 23.06.2022 von Stefan Hüsig
Der Beitrag "Assessing the sustainability impacts of frugal innovation – A literature review" von Martin Albert wird im Journal of Cleaner Production (VHB B) erscheinen. Mehr dazu beim Journal of Cleaner Production.

am 20.06.2022 von Martin Albert

Press Articles