Navigation

Springe zum Hauptinhalt
Professur für Innovationsforschung und Technologiemanagement
Professur
Logo der Professur Innovationsforschung und Technologiemanagement


Aktuelle Meldungen

Der Beitrag "Innovation portfolio management: a systematic review and research agenda in regards to digital service innovations" von Theresa Eckert & und Stefan Hüsig (TUC) ist im Management Review Quarterly (VHB C) erschienen. Mehr dazu hier.



am 12.01.2021 von Stefan Hüsig
Zum erfolgreichen Abschluss des Forschungsprojektes E-PISA hat die interdisziplinäre Nachwuchsforschergruppe den finalen Forschungs- und Projektbericht veröffentlicht, abrufbar hier: DOI

Weitere Informationen zum E-PISA-Projekt sind auf der Projekthomepage verfügbar.


am 07.01.2021 von Julien Bucher
Wir danken Anne Lange (Kiwigrid GmbH) für ihren Gastvortrag zu Scrum by the book – oder lieber nicht? Einblicke in die agile Arbeitsweise in der Vorlesung & Übung Innovation & Beratung am 17.12.2020 sowie für den regen Austausch mit der Hörerschaft im Anschluss!


am 05.01.2021 von Stefan Hüsig

Wir danken Rebecca Frenz (Mercedes-Benz AG) für ihren Gastvortrag & Creativity Workshop zu Idea Generation at Mercedes-Benz AG – How does Mercedes Create new Ideas? in der Vorlesung & Übung Innovation & Beratung am 10.12.2020 sowie für den regen Austausch mit der Hörerschaft im Anschluss!


am 05.01.2021 von Stefan Hüsig

Das Lehrbuch "Das Management der Organisationen der digitalen Wirtschaft" von Schewe G. (Westfälische Wilhelms-Universität Münster), Hüsig S. (TUC), Gumerova G. (Finanzuniversität, ROSNANO), Schaimieva E. (Institut für Wirtschaft, Management und Recht, Kazan, Russland) ist Gewinner des VII. Allrussischen Buchpreises "Goldener Fonds" in der Kategorie "Entdeckung des Jahres". An dem Wettbewerb haben mehr als 800 Autoren von Lehrbüchern, Tutorials, Workshops und Monographien für Bachelor-, Fach-und Masterstudiengänge in einem breiten Spektrum von Themen 2020 teilgenommen. Mehr dazu hier.


am 14.12.2020 von Stefan Hüsig
Unter dem Titel „What did we need the Sharing Economy for” reflektierte Anja Herrmann-Fankhänel im Rahmen des Onlineformates “Brown Bag Break” ihr Promotionsthema. Mit der Idee des fakultätsübergreifenden Austausches kommen hier Menschen zusammen, die ebenfalls im Promotionsprozess stehen oder sich für das Thema inhaltlich interessieren. Die Herausforderung ist also in 30min auf den Punkt zu bringen, worauf es inhaltlich und wissenschaftlich ankommt. Das Publikum hat dabei sehr diverse Vorstellungen einer Promotion. Der Grund dafür sind die unterschiedlichen Vorgehensweisen, Forschungspraktiken und Anforderungen jeden Wissenschaftsbereichs. „Für mich war es eine gewinnbringende Möglichkeit die Promotion mal von mehreren Seiten anzuschauen: Was habe ich schon gemacht und erreicht? Wie ist meine Entwicklung und was kann ich zu diesem späten Zeitpunkt im Prozess als Hinweise weitergeben? Wie sieht meine Forscher-Community und die wissenschaftliche Status Quo aus? Was heißt Promotion in den Wirtschaftswissenschaften und was gehört alles zum akademischen Arbeiten. Diese Reflektion und Konzentration auf das Wesentliche stellt auch eine Lernchance für mich dar. Ich bin hier dankbar die Möglichkeit gehabt zu haben und hoffe, dass ich den Zuhörer eine Inspiration für Ihre Promotion sein konnte.“ fasste Anja Herrmann-Fankhänel zusammen.
am 04.12.2020 von Anja Herrmann-Fankhänel
Wir freuen uns, dass wir Mai Anh Nguyen als neue Kraft am Lehrstuhl begrüßen dürfen!





am 03.12.2020 von Tobias Siedersleben
Wir danken Dr. Markus Dobler (Dr. Dobler-Optimierung) für seinen Gastvortrag zu Psychologie im strategischen Management in der RV Strategisches Management am 30.11.20 sowie für den regen Austausch mit der Hörerschaft im Anschluss!


am 01.12.2020 von Stefan Hüsig

Der Beitrag "The Relative Role of Digital Complementary Assets and Regulation in Discontinuous Telemedicine Innovation in European Hospitals" von Stefanie Steinhauser (University of Regensburg), Claudia Doblinger (Technical University of Munich) und Stefan Hüsig (TUC) ist im Journal of Management Information Systems (VHB A) erschienen. Mehr dazu hier.


am 01.12.2020 von Stefan Hüsig
Dank der Zusammenarbeit mit deutschen Hochschulen wurden WissenschaftlerInnen unserer Universität zu Gewinnern des russischen Wettbewerbs „Vordenker der russischen Wissenschaft 2019 von Assija Timirjasowa, Rektorin der Kasaner Timirjasow-Innovationsuniversität (IEUP). Mehr dazu hier.


am 16.11.2020 von Stefan Hüsig

Presseartikel