Navigation

Inhalt Hotkeys
Professur für Innovationsforschung und Technologiemanagement
Forschung

Forschung


Forschungsziele
▪ Akademisch fundiertes Wissen in Innovations- und Technologiemanagement mit Anwendungsrelevanz schaffen
▪ Veröffentlichungen mit hoher Qualität und in angemessener Quantität
▪ Internationale Sichtbarkeit durch regelmäßige Konferenzteilnahme, Publikationen & Forschungskooperationen

Methoden
▪ Qualitative Methoden, insbesondere Fallstudien
▪ Quantitative Methoden & “mixed Methods“

Forschungsthemen des Lehrstuhls umfassen:
-Technologiemanagement, insbesondere Technologiestrategien, Technologiebewertung und -forecasting
-Disruptive Innovationen, Technologien und Geschäftsmodelle + Disruptives Potential
-Strategisches Management, insbesondere Geschäftsmodell-Innovationen und Strategieevolution
-Radikale Innovationen, Innovationsfähigkeiten und Innovationsprozesse
-Innovation Management Systems (IMS) & Computer Aided Innovation (CAI)
-Employee Driven Innovation (EDI)
-Nachhaltigkeitsinnovationsmanagement
-Innovationsdidaktik: Bildungsmanagement in innovativen Kontexten
-Social Innovation, insbesondere Auslöser, Diffusion und Innovationsfähigkeit

Presseartikel

  • Des Kaisers Kloster

    875 Jahre Chemnitz: Im Schloßbergmuseum der Stadt öffnet am 26. August eine Ausstellung, zu der auch Historiker, Literaturwissenschaftler und Studierende der TU Chemnitz Beiträge lieferten …

  • Für die Uni laufend am Start

    Am 5. September 2018 hat die TU Chemnitz die Chance, den Titel "Sportlichste Firma" beim WiC Firmenlauf zu erobern – Anmeldung ist bis zum 24. August möglich …

  • Big Data-Vertiefung ist beliebt

    Neuerungen im Masterstudiengang Finance der TU Chemnitz kommen bei Studierenden gut an, öffnen Türen bei der Praktikumsplatz-Suche und steigern die Karrierechancen …

  • Meine Apps! Deine Daten?

    Forschungsprojekt "AndProtect" der Professur für Allgemeine Psychologie und Arbeitspsychologie liefert Einblicke, was Nutzerinnen und Nutzer über ihre Apps wissen sollten und selbst wissen wollen …