Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

207 Suchergebnisse

2023-01-25 | SACHSEN FERNSEHEN

Gerd Strohmeier als Rektor der TU Chemnitz wiedergewählt

Der amtierende Rektor der TU Chemnitz, Gerd Strohmeier, ist in seinem Amt bestätigt worden.
2023-01-06 | SACHSEN FERNSEHEN

Chemnitzer Wissenschaftlerin warnt vor humanitärer Katastrophe in Pflege

Die Personalnot in der Pflege nimmt immer größere Ausmaße an. Vor den dramatische Folgen warnt die Medizinhistorikerin von der TU Chemnitz und ehemalige Fachkrankenschwester, Monja Schünemann.
2022-12-01 | SACHSEN FERNSEHEN

Universität erhält Förderung für Carbonfaser-Forschung

Die Technische Universität Chemnitz soll mit 5,87 Millionen Euro vom Bund für die Erforschung der klimafreundlichen Herstellung von Carbonfasern unterstützt werden.
2022-11-23 | SACHSEN FERNSEHEN

Institut will stärker über Kriminalität und Strafjustiz aufklären

Das Zentrum für kriminologische Forschung in Chemnitz, ein An-Institut der TU Chemnitz, will Bürgerinnen und Bürger stärker über Themen rund um Kriminalität und Strafjustiz aufklären. Als Projekt dazu kündigte Direktor Frank Asbrock am Dienstag eine Podcast-Reihe an. Darin werde in knapper und verständlicher Form etwa erklärt, was eine Ersatzfreiheitsstrafe oder ein Dunkelfeld sei, sagte Asbrock.
2022-11-04 | SACHSEN FERNSEHEN

Von Dinosaurier bis MRT: Sachsens Unis laden Kinder zu Vorlesungen ein

Die sächsischen Universitäten bieten wissbegierigen Kindern in diesem Wintersemester eine ganze Reihe von Vorlesungen an.
2022-09-30 | SACHSEN FERNSEHEN

Wenig legale Zufluchtswege für russische Flüchtlinge

Die Migrationsforscherin Birgit Glorius hat einen Mangel an legalen Zufluchtswegen für russischer Deserteure und Kriegsdienstverweigerer in die EU beklagt. Nach ihrer Einschätzung hätten sie mindestens ein Anrecht auf subsidiären Schutz, sagte die Professorin der Technischen Universität Chemnitz der Deutschen Presse-Agentur.
2022-09-07 | SACHSEN FERNSEHEN

Forschungszentrum MAIN erhält neuen Leiter

Der Nanoelektroniker Prof. Dr. Oliver G. Schmidt ist als erster Wissenschaftlicher Direktor zum Leiter des Forschungszentrums MAIN ernannt worden. (ab 00:22).
2022-09-06 | SACHSEN FERNSEHEN

Nanoelektroniker Schmidt neuer Leiter von Material-Forschungszentrum

Der Nanoelektroniker Oliver G. Schmidt ist zum ersten wissenschaftlichen Leiter des Chemnitzer Forschungszentrums MAIN ernannt worden. Mit dieser Einrichtung an der Schnittstelle zwischen Natur- und Ingenieurwissenschaften habe die Universität in vielerlei Hinsicht Neuland betreten, sagte Schmidt.
2022-09-06 | SACHSEN FERNSEHEN

Oliver G. Schmidt ist neuer Leiter von Forschungszentrum MAIN

Der Nanoelektroniker Oliver G. Schmidt ist zum ersten wissenschaftlichen Leiter des Chemnitzer Forschungszentrums MAIN ernannt worden. Mit dieser Einrichtung an der Schnittstelle zwischen Natur- und Ingenieurwissenschaften habe die Universität in vielerlei Hinsicht Neuland betreten, sagte Schmidt. (18:15 - 19:47)
2022-08-25 | SACHSEN FERNSEHEN

Radikale Rechte könnte Kulturhauptstadt als Bühne nutzen

Wissenschaftler haben davor gewarnt, dass Rechtsextreme 2025 in Chemnitz die internationale Aufmerksamkeit durch die Kulturhauptstadt Europas für ihre Zwecke nutzen könnten. "Die Kulturhauptstadt sollte versuchen, sich durch einen besonderen Fokus auf die Demokratiefrage bestmöglich dagegen zu wappnen", erklärte der Soziologe Dr. Ulf Bohmann von der TU Chemnitz.

Aktuelle Beiträge