Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

9 Suchergebnisse

2023-12-08 | detektor.fm

Was bringt die EU-Asylreform?

Was sind die Forderungen und Vorschläge in den aktuellen Verhandlungen? Und wie groß wird die Veränderung für die deutsche Asylsituation durch die neuen Beschlüsse sein? Darüber spricht detektor.fm-Moderator Lars Feyen in dieser Folge von „Zurück zum Thema“ mit Prof. Birgit Glorius. Sie ist Professorin für Humangeografie mit dem Schwerpunkt Europäische Migrationsforschung an der Technischen Universität Chemnitz und Teil des Sachverständigenrats für Integration und Migration der Bundesregierung.
2021-07-21 | detektor.fm

RadioPoeten | Erik Leichter: „Kulturelle Kompetenz oder Von einem der Auszog das Trinken zu lernen“

In dieser Episode beschreibt Erik Leichter, Alumnus der TU Chemnitz, die Erfahrungen, die er während seines Auslandssemesters in Finnland gemacht hat.
2019-10-25 | detektor.fm

Der lange Schatten des Faschismus

Ein Interview mit Silke Hünecke, wissenschaftliche Mitarbeiterin Professur Kultureller und Sozialer Wandel.
2017-07-11 | detektor.fm

Fehlendes Fingerspitzengefühl

Forscher arbeiten bereits seit Jahren unter Hochdruck an sozialen Robotern. Sie sollen künftig Menschen in allen Lebenslagen unterstützen. Seine Ergebnisse hat der Soziologe Dr. Andreas Bischof, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Chemnitz, nun in dem Buch „Soziale Maschinen bauen – Epistemische Praktiken der Sozialrobotik” zusammengefasst.
2016-06-23 | detektor.fm

Wie wir vernetzt leben wollen

In einem kleinen Laden in der Chemnitzer Innenstadt forschen Wissenschaftler der TU Chemnitz für das zukünftige Internet der Dinge.

2016-01-05 | detektor.fm

Warum keiner mehr schreiben will

Wikipedia ist die unangefochtene Nummer eins unter den Online-Lexika. Wie ist der Umgang untereinander im größten Online-Nachschlagewerk? Darüber hat dedektor.fm-Moderator Alexander Hertel mit Christian Pentzold von der TU Chemnitz esprochen.

2015-04-29 | detektor.fm

Ein Buch, das für sich spricht

Ein akustisches Fotobuch ist futuritisch und dank der TU Chemnitz Realität.

2015-02-18 | detektor.fm

Wenn aus Technik langsam Selbstwertgefühl wächst

Bertolt Meyer, Professor für Organisations- und Wirtschaftspsychologie an der TU Chemnitz, trägt die Beste bionische Prothese, die auf dem Markt für Handprothesen zu bekommen ist.

2015-01-20 | detektor.fm

Brauner Mob oder besorgte Mittelschicht?

Wissenschaftler der TU Chemnitz sind an einer Untersuchung der Pegida-Bewegung beteiligt - ein Interview mit Dr. Piotr Kocyba von der Professur Kultur- und Länderstudien Ostmitteleuropas.