Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

12 Suchergebnisse

2024-03-19 | MDR um 4

Stressfrei unterwegs: TU Chemnitz forscht zu automatisiertem Fahren

Die TU Chemnitz forscht zum automatisierten Fahren. Susanne Blum hat die Arbeitswissenschaftlerin Prof. Dr. Angelika Bullinger-Hoffmann und ihr Team besucht und sich selbst in den Fahrsimulator gesetzt. (ab 6:42)
2024-03-08 | MDR um 4

Wissenschaftsfestival lädt Neugierige nach Dresden

Im Projekt "bitplush" wird Forschung im wahrsten Sinne des Wortes „begreifbar“. Auf dem Wissenschaftsfestival SPIN2030 gezeigt u. a. wird ein Demonstrator für die Interaktion mit smarten Plüschtieren, der über Sensoren Veränderungen von Lautstärke, Temperatur oder Bewegung aufnehmen, verarbeiten und ausgeben kann. (ab 12:36)
2024-01-12 | MDR um 4

Hochschullehrer des Jahres kommt von der TU Chemnitz

Im Porträt: Prof. Dr. Bertolt Meyer, Inhaber der Professur für Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie der TU Chemnitz zwischen Hörsaal, Diskothek und Podcast
2023-08-16 | MDR um 4

Gäste zum Kaffee

Studiogast ist der Chemnitzer Wirtschaftswissenschaftler Dr. Joseph Heß, der 2022 als erster Extremsportler den Rhein in 25 Tagen von dessen Quelle bis zur Mündung schwamm. Vor wenigen Tagen durchquerte er die Ostsee und schwamm 25 Kilometer zwischen Altenteil (Deutschland) und Kramnitse (Dänemark). Im MDR-Studio spricht er über sein außergewöhnliches Hobby.
2023-06-29 | MDR um 4

Gelenau im Erzgebirge: Autonomes Fahren im Test

Für abgelegene Regionen könnten autonom fahrende Busse eine wichtige Alternative bieten. In Gelenau im Erzgebirge konnten Besucher und Einwohner die Zukunftstechnologie testen. Die TU Chemnitz begleitet wissenschaftlich den Test.
2023-06-07 | MDR um 4

"Formula Student": TU Chemnitz schickt E-Boliden an der Start

Die "Formula Student" ist ein spektakulärer Wettbewerb, den viele Menschen gar nicht kennen. Am Konstruktions- und Designwettbewerb macht auch die TU Chemnitz mit und schickt einen eigenen Rennwagen an den Start.
2023-05-30 | MDR um 4

Begabte 16-Jährige studiert an TU Chemnitz

Für die 16-jährige Melia Haase aus Zschopau ist Mathematik die reinste Faszination. Die Gymnasiastin hat schon mehrmals an der Mathe-Olympiade teilgenommen und studiert nun so ganz nebenbei an der TU Chemnitz.
2021-12-20 | MDR um 4

Beton-Schwibbogen aus dem 3D-Drucker in Chemnitz

Zum Fest gehört ein Schwibbogen. Die Motive sind unterschiedlich, doch beim Material ist man sich einig: Ein Schwibbogen wird aus Holz gefertigt. Doch es gibt auch Ausnahmen.
2021-03-29 | MDR um 4

Dieser Lautsprecher ist elektronische Kunst – aus Chemnitz

Die TU Chemnitz hat schon mehrfach bewiesen, dass sie mit ihren Forschungen ganz weit vorn ist. Und nun ist ihnen wieder ein großer Coup gelungen: Ein Lautsprecher – super leicht, super flexibel und super preisgünstig.
2021-01-22 | MDR um 4

Ein wegweisendes Projekt im Erzgebirge

Mit insgesamt 17,75 Millionen Euro Fördermitteln vom Bundesverkehrsministerium wollen die Technische Universität Chemnitz und die Deutsche Bahn AG zukünftig Technologien zur Digitalisierung und Automatisierung des Schienenverkehrs unter realen Bedingungen testen. (Der Filmbeitrag ist von 04:21 bis 09:19 zu sehen.)