Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

6 Suchergebnisse

2021-11-15 | BMBF

Forschungsprojekt Jet-PeP entwickelt verbessertes Polierverfahren für die Metallbearbeitung

Im Forschungsprojekt "Jet-PeP" unter Leitung der TU Chemnitz entwickelten Forscherinnen und Forscher ein verbessertes Polierverfahren für die Metallbearbeitung.
2021-05-06 | BMBF

Karliczek: Wir fördern die Innovationsnetzwerke von morgen

Clusters4Future: Das BMBF verkündet die Finalisten der zweiten Wettbewerbsrunde um die Zukunftscluster, mit dabei: SmaRTHI – Smarte Robotik für zeitflexible, immersive und ortsunabhängige Teamarbeit in Handwerk und Industrie (Koordinierende Einrichtung: TU Chemnitz).
2021-03-11 | BMBF

Innovative Plattform fördert Forschung, Entwicklung und Bildung im Bereich der Kälte- und Klimatechnik

Mit insgesamt 15 Millionen Euro fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) den Aufbau einer „Forschungsplattform Kälte- und Energietechnik“ durch die Technische Universität Chemnitz, das Institut für Luft- und Kältetechnik gGmbH Dresden sowie das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE Freiburg in Reichenbach im Vogtland.
2020-06-21 | BMBF

Corona-Forschung mit mathematischen Methoden

Mathematikerinnen und Mathematiker erforschen die Struktur des Virus, seine Ausbreitung und neue Ansätze zur ärztlichen Logistik sowie zur Lebensmittel- und Energieversorgung. U. a. im Projekt „KONSENS“ berechnen Forschende der TU Chemnitz und TU Ilmenau gemeinsam mit dem Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme die Virusausbreitung.
2019-06-28 | BMBF

Wenn „Hubert“ rot sieht, geht nichts mehr!

Ein autonomer Karren namens „Hubert“ soll Logistik-Arbeitern in kleinen und mittelständischen Unternehmen helfen und unnötige Wege abnehmen. Die TU Chemnitz hat diesen Roboter-Wagen gemeinsam mit Industriepartnern entwickelt. Nun soll Hubert seine Feuerprobe im Logistikzentrum des sächsischen Dienstleisters Komsa bestehen.
2017-10-12 | BMBF

Sprechendes Papier auf der Frankfurter Buchmesse

Singende Bücher und sprechende Beipackzettel: Daran arbeiten Forscher der TU Chemnitz mit finanzieller Unterstützung des Bundesforschungsministeriums. Ihre in Papier integrierten Lautsprecher zeigen die Wissenschaftler auf der Frankfurter Buchmesse.