Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

4 Suchergebnisse

2023-02-24 | Industrie

Wasserstoff – Schlüssel für Klimaschutz und Wertschöpfung

Zum ersten Mal greift der internationale Messeverbund Intec, Z und GrindTec das zukunftsweisende Thema „Wertschöpfung durch Wasserstoff“ auf. Eine Sonderschau und ein Fachforum nehmen vom 7. bis 10. März 2023 auf der Leipziger Messe Marktpotenziale durch Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Technologien in den Blick. Prof. Dr. Thomas von Unwerth, Direktor des Instituts für Automobilforschung an der TU Chemnitz, hält den Eröffnungsvortrag des Fachforums.
2020-09-05 | Industrie

Harald Kuhn übernimmt Leitung des Fraunhofer ENAS in Chemnitz

Zum 1. September 2020 übernimmt Prof. Dr. Harald Kuhn die Leitung des Fraunhofer-Instituts für Elektronische Nanosysteme ENAS in Chemnitz und die von "Mikrotechnologie" zu "Smart Systems Integration" umgewidmete Professur an der TU Chemnitz.
2018-03-12 | Industrie

Realistische Simulation in der Medizintechnik

Gemeinsam mit der Universität Bremen und der Technischen Universität Chemnitz, der FACT Software GmbH und der Cat Production GmbH präsentiert Kuka eine Applikation zur Simulation einer der anspruchsvollsten Schritte während einer Operation: das Einsetzen einer künstlichen Hüfte.
2016-07-14 | Industrie

25 Jahre Ideenfabrik in Sachsen

Mit einem großen Festakt an der Technischen Universität Chemnitz wurde das 25-jährige Bestehen des Fraunhofer IWU gefeiert. Rund 650 Gäste folgten der Einladung.