Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2024-05-01 | Kreuzer Leipzig

»Unglaublich, was auf die Figuren projiziert wird«

Ihr Seminar an der TU Chemnitz erforschte die Repräsentation von Frauen und queeren Menschen in Chemnitz. Mit den Ergebnissen wurden neue Räucherfiguren gestaltet, produziert und anschließend ausgestellt. Nach mehreren Medienberichten ließ der digitale Wut-Mob nicht lange auf sich warten. Mit den kreuzer sprach Melanie Hühn über das Projekt, die Idee und die Reaktionen.
2024-04-30 | ARD

Im Visier der Fahnder

Wie muss künftig mit dem Thema Flucht umgegangen werden? Mit dieser Frage konfrontiert das Reporterteam von "Exakt - Die Story" Ermittlungsbehörden und Fachleute aus Politik und Wissenschaft. "Menschen werden sich immer wieder auf das gefährliche Glücksspiel mit den Schleusern einlassen, solange es keine legalen Möglichkeiten der Einwanderung gibt", meint Birgit Glorius. Die Professorin forscht zum Phänomen Migration an der TU Chemnitz. (tagesschau24, 3. Mai 2024, 20:45 Uhr)
2024-04-29 | marketsteel.de

"Künstliche Intelligenz und industrielle Arbeit"

„KI ist weit mehr als die großen Sprachmodelle, von denen seit ChatGPT so viel die Rede ist“, erklärt Angelika Bullinger-Hoffmann (Technische Universität Chemnitz), Mitglied im Forschungsbeirat Industrie 4.0. „Gerade in der Produktion liegt das Potenzial darin, wenn Mensch und KI in der Maschine zusammenkommen. Diese hybriden Teams sind die Zukunft der Produktionsarbeit. Die Expertise zeigt, dass es auf die menschzentrierte Gestaltung hybrider Teams ankommt.“
2024-04-29 | erzgebirge.tv

TUCtag in Chemnitz

Mehr als 4.000 Gäste strömten am 27. April 2024 zu mehr als 160 Programmangeboten im Rahmen des „Tages der Universität“.
2024-04-28 | niedersachsen-aktuell

Weckruf der Artenvielfalt: Jetzt wieder Vogelstimmen für das Projekt “Dawn Chorus” aufnehmen

Grundlage für die automatische Vogelstimmenerkennung des Citizen-Science-Projekts “Dawn Chorus” ist der Algorithmus der bekannten Vogelstimmen-App “BirdNET”, die von einem Forschungsteam um Dr. Stefan Kahl der TU Chemnitz und dem renommierten Cornell Ornithology Lab entwickelt wurde.
2024-04-28 | MDR

Von Asien loskommen lohnt sich - und dauert lange

Beim Chemnitz Automotive Institute (CATI) haben die Forscher ermittelt, dass der Bedarf an Akkus immer größer wird - allein durch immer mehr Elektroautos. Trotzdem erwarten die Forscher, dass die Preise für die Akkus zurückgehen.
2024-04-28 | Blick

TUCtag mit Feuerwehr, Karl Marx und virtuellen Welten: Besucher strömen zur Chemnitzer Uni

Am 27. April öffnete die Technische Universität Chemnitz ihre Tore, Türen und Forschungshallen für zahlreiche Besucher, um die Vielfalt der Uni hautnah zu erleben. Von 13 Uhr bis Mitternacht bot sich ein abwechslungsreiches Programm, das Wissenschaft erlebbar machte. Insbesondere die Fakultät für Maschinenbau präsentierte eine Erlebniswelt der besonderen Art.
2024-04-27 | MDR

Erste Nachkriegs-Diplom-Ingenieure der TU Chemnitz erzählen

Zum "Tag der offenen Tür" an der Technischen Universität Chemnitz konnten sich Studieninteressierte am Sonnabend in vier Stunden über alle Dinge rund um ihr Studium informieren. Doch an diesem Tag kamen auch viele Ehemalige zurück an ihre Uni. Unter ihnen waren auch Werner Bittrich und Erwin Feige, die 65 Jahre nach ihrem Abschluss das "Eiserne Diplom" erhalten haben.