Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

8 Suchergebnisse

2023-07-12 | Südwest Presse

Familie, Beruf und Karriere – Der designierte CDU-Generalsekretär im Porträt

Carsten Linnemann beendete 2002 sein Studium als Diplom-Kaufmann an der Fachhochschule der Wirtschaft in Paderborn und promovierte anschließend von 2002 bis 2006 als Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung im Fach Volkswirtschaftslehre an der TU Chemnitz. Er wurde mit seiner Dissertation als einer von vier Gewinnern eines Nachwuchswettbewerbs des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zum Thema "Export von Dienstleistungen" geehrt.
2017-02-13 | Südwest Presse

Fünf Talente im Mittelpunkt beim „Preis der Gerstetter Wirtschaft“

Zum 26. Mal prämierte die Stiftung „Preis der Gerstetter Wirtschaft“ herausragende Leistungen auf den Gebieten Bildung, Ausbildung und Weiterbildung. Mit einem zweiten Preis und 750 Euro würdigte die Jury Amelie Müller. Sie schloss ihr Masterstudium „Management and Organisation Studies“ an der Technischen Universität Chemnitz ab.

2016-01-30 | Südwest Presse

Uni-Experten plädieren für Fortsetzung der Exzellenzinitiative

Die vor zehn Jahren gestartete Exzellenzinitiative ist eine Erfolgsgeschichte. Internationale Experten empfehlen deshalb, die Spitzenförderung der deutschen Universitäten fortzusetzen. Dazu zählt auch das Bundesexzellenzcluster der TU Chemnitz zum Thema Leichtbau..
2015-12-15 | Südwest Presse

Studieren im Osten: Vom Geheimtipp zur Topadresse

Noch vor wenigen Jahren hatte ein Studium in den neuen Ländern für westdeutsche Abiturienten viel mit Exotik zu tun. Inzwischen liegt ihr Anteil bei 36 Prozent. In Chemnitz, Cottbus, Frankfurt/Oder, Neubrandenburg oder auch Leipzig ist "Studieren im Osten mit weniger Kosten" in Euro und Cent belegbar.
2015-11-17 | Südwest Presse

Stauferforscher diskutieren über Barbarossa

Kaiser Friedrich Barbarossa faszinierte zu allen Zeiten. Der Zwiespalt Barbarossas, sich einerseits als Kaiser auf dem Schlachtfeld nicht in Gefahr zu bringen, andererseits als Ritter deren Idealen verpflichtet zu sein, zeigte Professor Dr. Martin Clauss von der TU Chemnitz auf.

2015-06-01 | Südwest Presse

Wie gefährlich sind E-Bikes?

Laut der Technischen Universität Chemnitz sind E-Bikes zwar deutlich schneller und Pedelecs geringfügig schneller unterwegs als Fahrräder ohne Antrieb. Trotzdem kämen selbst E-Bike-Fahrer nicht häufiger in gefährliche Situationen als Räder ohne Motor.

2015-04-29 | Südwest Presse

Teuer ist das Studentenleben

Ein Markforschungsinstitut hat zum Semesterstart 2015 mehr als 120 deutsche Hochschulstädte nach Mieten für WG-Zimmer verglichen - Chemnitz liegt nur knapp über der 200-Euro-Marke

2015-04-29 | Südwest Presse

Teuer ist das Studentenleben

In München kostet ein Standardzimmer 503 Euro pro Monat, die günstigsten Angebote gibt es in Chemnitz mit 213 Euro Monatsmiete.