Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

15 Suchergebnisse

2023-02-17 | finanznachrichten.de

Hochschule Koblenz startet Verbundforschungsprojekt RIOT

Um die Resilienz und Sicherheit der Kommunikationsinfrastruktur für den Katastrophenschutz zu erhöhen, startet die Hochschule Koblenz zusammen mit der Technischen Universität Chemnitz und dem Unternehmen mCloud Systems aus dem bayerischen Waldsassen ein Verbundforschungsprojekt mit dem Namen „Resilient Internet of Things“ (RIOT).
2022-06-01 | finanznachrichten.de

Erfolgreich Stress vorbeugen: So kommen Sie in den Flow / Wer Stress als schaffbare Herausforderung statt als Bedrohung betrachtet, kann in einen besonders leistungsfähigen Zustand gelangen

Die Belastungen im Job nehmen stetig zu - und Corona hat sein Übriges getan: Für knapp die Hälfte der Menschen ist das Leben in den vergangenen zwei Jahren stressiger geworden, so eine repräsentative Stressstudie der Techniker Krankenkasse. "Wenn Stress chronisch wird, drohen gesundheitliche Schäden", warnt Prof. Dr. Bertolt Meyer von der Technischen Universität Chemnitz im Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau".
2022-05-10 | finanznachrichten.de

OTWorld begrüßt zur Eröffnung Gäste aus aller Welt

Nach vier Jahren coronabedingter Zwangspause reisten zum wichtigsten Branchentreff OTWorld Orthopädie-Techniker, Orthopädieschuhtechniker, Mediziner und Physiotherapeuten aus rund 70 Ländern an. Prof. Bertolt Meyer, Prof. für Wirtschaftspsychologie an der TU Chemnitz und DJ legte zum Abschluss am Pult auf.
2022-03-28 | finanznachrichten.de

Welcome back / Inspiration und Motivation für die weltweite Hilfsmittelversorgung

"Welcome back - Willkommen zurück" - unter diesem Motto treffen sich im Mai Orthopädie-Techniker, Orthopädieschuhmacher, Ingenieure, Mediziner und Therapeuten aus aller Welt zur OTWorld in Leipzig. Herausragende Forschungsansätze für die Zukunft der Prothesenversorgung werden präsentiert. Vier Keynotespeaker führen den internationalen Austausch an, u. a. Prof. Dr. Bertolt Meyer von der TU Chemnitz.
2021-11-30 | finanznachrichten.de

"Homeoffice" für Lokführer: 5G-Netz soll Züge aus der Ferne steuern lassen

Der Einsatz von 5G im Zugverkehr nimmt Fahrt auf. Im Auftrag der TU Chemnitz stattet Vodafone ein Testfeld im Erzgebirge mit 5G aus.
2021-08-03 | finanznachrichten.de

Dreharbeiten für das ZDF: "Erzgebirgskrimi - Tödliches Garn"

In Chemnitz sowie in der Umgebung von Zschopau haben die Dreharbeiten für den sechsten ZDF-Erzgebirgskrimi mit dem Arbeitstitel "Tödliches Garn" begonnen. Auch die TU Chemnitz wird ein Teil der Geschichte sein.
2021-04-28 | finanznachrichten.de

Duisburg, Chemnitz, und Pfeffenhausen erhalten Millionen-Förderung für Wasserstoff

Das unter dem Namen „Hydrogen and Mobility Innovation Center“ – kurz HIC – eingereichte Konzept aus Sachsen konnte sich erfolgreich in der ersten Auswahlrunde um das „nationale Technologie- und Innovationszentrum Wasserstofftechnologie für Mobilitätsanwendungen“ durchsetzen. In der zweiten Phase des Auswahlverfahrens werden nun Machbarkeitsstudien für die drei Finalisten folgen, welche vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) bewertet werden.
2021-04-07 | finanznachrichten.de

phoenix persönlich mit Bertolt Meyer

Prof. Dr. Bertolt Meyer von der TU Chemnitz spricht in der TV-Sendung "phoenix persönlich" unter anderem über seine Studie zu Stereotypen über Menschen mit bionischen Prothesen.
2019-08-14 | finanznachrichten.de

Kooperationserklärung: Bundeskompetenzzentrum für Kälte- und Klimatechnik in Reichenbach

Mit dem geplanten Bundeskompetenz-zentrum soll eine innovative Plattform für Bildung, Arbeit, Forschung und Entwicklung entstehen, die das Potenzial hat, für die aktuellen Herausforderungen im Bereich der Kälte- und Klimatechnik neue Lösungen zu finden und damit die Innovationskraft Sachsens und der Branche weiter zu stärken. Einer der Partner ist die TU Chemnitz.
2019-02-07 | finanznachrichten.de

Ford testet Lichtsignale für die Kommunikation zwischen autonomen Fahrzeugen und Fußgängern. Die Tests wurden in Deutschland gemeinsam mit der Technischen Universität Chemnitz durchgeführt und ergänzen bereits existierende Forschungsprojekte in den USA.