TUCaktuell Forschung

Neue Folge „TUCscicast“ ist online

Im Wissenschaftspodcast der TU Chemnitz spricht Prof. Dr. Ellen Fricke über kleine Gesten mit großer Wirkung

Merkel-Raute, Victory-Zeichen, Mittelfinger: Bei diesen drei kleinen Gesten hat man sofort ein Bild und eine Assoziation im Kopf – und je nach Situation kann eine heftige Reaktion auf die Geste folgen. Warum diese kleinen Handgesten so eine Wirkung haben, darüber spricht Moderatorin Lara-Lena Gödde in der aktuellen Folge des TUCscicast, dem Wissenschaftspodcast der Technischen Universität Chemnitz, mit Prof. Dr. Ellen Fricke, Inhaberin der Professur Germanistische Sprachwissenschaft, Semiotik und Multimodale Kommunikation an der TU.

Dafür ist die Moderatorin extra nach Berlin ins Museum für Kommunikation gereist. Hier ist aktuell die Ausstellung „Gesten – gestern, heute, übermorgen zu sehen“, die Fricke gemeinsam mit Projektpartnern konzipiert hat. Mit ihr spricht die Moderatorin über Gesten und ihre Grammatik.

TU-Forschung, die ins Ohr geht

Der Podcast ist im Web der TU Chemnitz, auf Apple Podcast, Spotify und Deezer verfügbar und kann auch direkt als RSS-Feed in jeder Podcast-App abonniert werden.

Produziert werden die Folgen von „Die Podcastproduzenten“ der BEBE Medien GmbH, die auch den Online-Radiosender „detektor.fm“ betreibt. Ausführender Redakteur ist Pascal Anselmi. Die Redaktion freut sich über Feedback per E-Mail an: tucscicast@tu-chemnitz.de

Weitere Informationen erteilt Dr. Andreas Bischof, Telefon 0371 531-32515, E-Mail andreas.bischof@informatik.tu-chemnitz.de

(Autorin: Julia Henkel)

Matthias Fejes